Schizm 2 - Test, Adventure, PC

Schizm 2
19.03.2004, Bodo Naser

Test: Schizm 2

Schizm hat nicht etwa was mit Furcht zu tun. Übersetzt bedeutet es vielmehr soviel wie "Trennung". Wer sich nun wieder von wem losgesagt hat und warum, erfahrt ihr im neuen 3D-Adventure Schizm II, mit dem euch nun The Adventure Company in eine außerirdische Welt locken will. Unsere Review verrät euch, was der zweite Teil des erfolgreichen Science-Fiction-Abenteuers sonst noch zu bieten hat.

Die höchst mysteriöse Story von Schizm 2 stammt vom australischen Science-Fiction-Autor Terry Dowling: 214 Jahre hat ein junger Mann namens Sen Geder im Kälteschlaf auf einer Raumstation verbracht. Als er unvermutet aufwacht, kann er sich an nichts mehr erinnern. Vom Hologramm Tenza erfährt der bestürzte Sen dann, dass er für die Zerstörung des Planeten Sarpedon verantwortlich gemacht wird, um den die marode Station kreist.

Gestrandet im All

Den fremdartigen Planeten durchstreift ihr in der Ego-Perspektive.

Dafür wurde er einst mit dem Tode bestraft, weshalb er in nur 16 Tagen zusammen mit der Station auf den Planeten abstürzen wird. Sen sieht nur eine Chance: Er muss die Station schleunigst verlassen und auf dem Planeten Zuflucht suchen, wo noch einige Bewohner leben. Aber wie soll das gehen, denn Schutzmechanismen verhindern eine Flucht?

Sens utopische Geschichte, die stets in Zwischensequenzen aus 3D-Spielgrafik erzählt wird, geht natürlich weiter. Ihr müsst herausfinden, wie ihr die Raumstation verlassen könnt, und vor allem was auf dem einst idyllischen Planeten geschehen ist. Ein ansprechende Sci-Fi-Story um fremde Rassen und Verrat entfaltet sich, die allerdings recht linear verläuft. Fortan steuert ihr den Protagonisten in typischer Shooter-Manier durch die labyrinthischen Gänge der Station, die ihr aus der Ego-Perspektive seht. Das ist nicht verwunderlich, wenn man weiß, dass das Spiel mit Hilfe der Jupiter-Engine des Actionspiels NOLF 2 entstand. An ganz bestimmten Punkten, zu denen euch Pfeile geleiten, müsst ihr dann die geheimnisvollen Apparaturen der Außerirdischen in Gang setzen. Wie funktioniert beispielsweise die rettende Shuttlerampe der Raumstation?

Planet sucht Retter

Die Schizm-Reihe ist für ihre ziemlich schwierigen und teils auch unverständlichen Rätsel bekannt, was auch auf den zweiten Teil zutrifft. Zwar wird euch von den recht seltsamen Aliens, die teilweise wie überdimensionale Stiefel aussehen, erklärt, was ihr als nächstes in Gang setzen müsst.

Knallharte Puzzles

Überall stehen die seltsamen Hinterlassenschaften der Außerirdischen herum.


Die exakte Funktionsweise eine der Maschinen müsst ihr aber leider selbst herausfinden, was nicht immer so leicht ersichtlich ist.

Oft kommt man der abgefahrenen Lösung nur durch meist laufintensives Ausprobieren auf die Spur, wobei mitgeführte Gegenstände eigentlich kaum eine Rolle spielen. Für Genreneulinge dürfte dieses zeitraubende Tüfteln eher frustrierend sein. Veteranen, die schon Myst oder den Vorgänger gelöst haben, werden sich darüber freuen.

Überall findet ihr die Hinterlassenschaften der kaum auftretenden Außerirdischen, die mehr als seltsam anmuten. Wenn ihr mit einer Brücke über ein Gewässer gelangen möchtet, müsst ihr dazu erst einmal die geheimnisvolle Brücke hochfahren, die auf hydraulisch ausfahrbaren Pfeilern steht.

Seltsame Alien-Technologie

 

Welchem Zweck dient nur dieser Schieberegler?

Die vier Teile müsst ihr per roter und blauer Kugel, die aus einer Kanone abgefeuert werden, in die richtige Position bringen. Trefft ihr in ein Loch, fährt ein Teil der Brücke hoch, was natürlich sofort an die Schießübungen aus Uru: Ages Beyond Myst erinnert, dessen berüchtigte Sprungeinlagen ihr bei Schizm aber nicht fürchten müsst. Mit Hilfe der Chamäleontechnologie könnt ihr euch unbemerkt unter den verfeindeten Aliens bewegen, die euch dann für einen Nomaden halten.

Leider zeigt die bekannte Jupiter-Engine bei Schizm 2 nur teilweise, was sie so drauf hat – mit der tollen Umgebung aus NOLF 2 kann man nicht mithalten. Die 40 teils in Echtzeit berechneten 3D-Szenarien, die alle ziemlich fremdartig aussehen, sind trotzdem ein gelungener Beweis für deren Leistungsfähigkeit.

Abgefahrene Umgebung

Weniger prickelnd sehen aber die viel zu grob animierten und lächerlich gekleideten Charaktere aus, deren Augen und Münder schlicht unecht wirken, und die ihr immer nur bei den auf Kinofilm getrimmten Zwischensequenzen in Spielgrafik in Aktion erlebt.

Seit unserer Preview ist zumindest beim Sound viel geschehen, denn Schizm 2 wurde von The Adventure Company komplett sowie fehlerfrei lokalisiert und wartet nun mit einer professionell gemachten Sprachausgabe auf. Dabei ist sogar die eine oder andere bekannte deutsche Stimme zu vernehmen.

Die Räume, die ihr in Ego-Perspektive erforscht, wirken hingegen ziemlich unbelebt - die Hand voll seltsamer Wesen, die ihr hier und da trefft, sorgen da auch nicht für optische Abwechslung.

Komplett auf Deutsch

Die Rätsel des Sci-Fi-Adventures sind alles andere als einfach.

Für Leute, die es mit dem Englischen nicht so haben, ist die komplexe Story jetzt natürlich viel besser nachvollziehbar, denn sie wird nur durch die Stimmen erzählt. Ansonsten ertönt eine Mystery-Musik sowie exotische Piep- und Brummtöne; seid ihr von so etwas schnell genervt, könnt ihr es auch abstellen.

Fazit

Leider steht die kommerziell erfolgreiche Schizm-Reihe trotz ihrer unbestreitbaren Vorteile im Schatten ihres übermächtigen Konkurrenten Uru: Ages Beyond Myst, der in Sachen Mystery-Adventure zur Zeit einfach das Maß aller Dinge darstellt. Die Stärken von Schizm 2 liegen hingegen in seiner exotischen Alien-Umgebung sowie der komplexen Science-Fiction-Handlung, die sogar interessanter als bei Myst 4 ist und die immer wieder durch kurze Filmchen in Spielgrafik weitererzählt wird. Eher nervig sind die oft latschintensiven Rätsel, bei denen ihr die unbelebt wirkende Welt erkundet und die eher etwas für ausgesprochene Tüftlernaturen sind. Genre-Neulinge sollte daher eher die Finger davon lassen. Auch die professionell gemachte Sprachausgabe, die jetzt auf Deutsch zu hören ist, ändert nichts daran, dass Schizm 2 von Detallion nicht an den spielerischen Einfallsreichtum eines Uru herankommt.

Pro

  • ausgefeilte Science-Fiction-Story
  • knifflige Rätsel
  • Jupiter-Engine
  • 40 mysteriöse Umgebungen
  • viele filmische Zwischensequenzen
  • fremdartige Musik
  • professionelle deutsche Sprachausgabe

Kontra

  • Rätsel schwer durchschaubar
  • laufintensive Puzzles
  • streng linearer Aufbau
  • unbelebte Szenerie
  • grob aussehende Figuren

Wertung

PC

Schizm II ist die perfekte Alternative für alle Uru-Fans.