NBA Live 06 - Test, Sport, 360, XBox, PlayStation2, PSP, GameCube, PC

NBA Live 06
08.11.2005, Benjamin Schmädig

Test: NBA Live 06

Die Basketball-Saison ist eröffnet: PSP-Korbleger bekommen den ersten Titel spendiert und der bringt euch die Superstars dank offizieller Lizenz und neuer Freestyle-Moves näher als zuvor. Auf Konsolen und PC landete der diesjährige Auftritt in Award-Höhe – kann sich die Handheld-Umsetzung ebenfalls mit Goldkrone schmücken?

Da ist es wieder: das Phänomen kurzweiliger Unterhaltung, dem Electronic Arts mit seinen PSP-Umsetzungen auf ominöse Weise Rechnung trägt. NBA Live 06 (ab 8,98€ bei kaufen) wartet mit einer stark entschlackten Fassung des Konsolenvorbilds auf, die um Dynasty-Modus,

Besonders in der Abwehr lässt die Umsetzung einige Möglichkeiten missen.
Slam-Dunk-Schule, Individuelles Training, 1-Gegen-1-Spiele, Freestyle Challenge, Kader-Updates sowie einige Spieler-Moves gekürzt wurde. Warum EA alle Gamer zur Randgruppe deklariert, die sich auch unterwegs ein vollständiges Angebot an Optionen wünschen, bleibt mir ein Rätsel. Dafür bietet der Multiplayermodus mehr Spaß als die fehlenden Onlinefähigkeiten auf Konsolen und PC. Bei der Steuerung vermissen Gamepad-Profis aber wieder wichtige Features.

Softwarediät

In der Abwehr könnt ihr z.B. keine Defensivhaltung einnehmen und mit den Armen blockieren, da der PSP der rechte Analogstick fehlt. Dadurch gelingt es dem Gegner etwas schneller, zum Korb zu ziehen. Ihr dürft lediglich Steals versuchen und Offensivfouls provozieren. Weiterhin fehlt die Möglichkeit, ganz bestimmte Spieler mit Pässen zu versorgen. Lassen sich die aufgezählten Mängel noch auf die eingeschränkten Steuermöglichkeiten der PSP schieben, erscheint es hingegen rätselhaft, wieso zwei der sechs Superstar-Typen der Schnittschere zum Opfer fielen. Ihr erinnert euch? Per Druck auf die linke Schultertaste dürft ihr mit den Superstars besonders coole Moves hinlegen, ohne dass ihr mit diesen eine Erfolgsgarantie bucht. Das Feature hat es zwar auf die PSP geschafft, Shooter und Stopper fehlen allerdings.

Aber genug der Meckerei! Es bleibt festzuhalten, dass NBA Live 06 auch auf PSP richtig guten Basketball präsentiert, der trotz der erwähnten Verluste eine taktische Spielweise erfordert, die geschicktes Stellungsspiel belohnt. Zugegeben: Es fällt auf, dass euch die Handheld-Version nicht so sehr ins Spiel eingreifen lässt, wie es wünschenswert wäre. Aber habt ihr euch einmal daran gewöhnt, dass viele Taktiken und Moves genau dann funktionieren, wenn eure Mannschaft richtig steht, lässt sich ein flottes Spiel inszenieren. Einziger Kritikpunkt: Alley-Oops dürft ihr nach ein wenig Übung in den Bereich "Fast-Wunderwaffe" einordnen: Die Korbleger-Pässe bringen die Balance etwas zu euren Gunsten aus dem Gleichgewicht.

Taktisches Dunken

Dafür schauen diese und andere Animationen hervorragend aus. Bis auf eine matschige Zuschauerkulisse und die Tatsache,

Sehen cool aus, lassen sich aber zu einfach reproduzieren: Alley-Oops.
dass der Ball führende Spieler auf dem kleinen Bildschirm mitunter schwer auszumachen ist, laufen, blocken und dunken die Basketballer mit schönen Bewegungen. Die unterhaltsamen englischen Kommentare wiederholen sich vielleicht etwas zu oft, tragen aber ebenfalls zur hervorragenden Atmosphäre bei. Etwas nervig gestaltet sich nur das ständige Neuwählen der Kameraperspektive, da eure bevorzugte Einstellung nicht gespeichert wird. Zählt hier noch das lange Nachladen beim Betreten des Hauptmenüs dazu und ihr wisst, warum die Menüführung keine Bestnote absahnt.   

Fazit

Ganz klar: Die Größe der PC- und Konsolenvorlagen erreicht NBA Live 06 auf Sonys Handheld nicht. Dazu fehlen euch einfach die Möglichkeiten, das Spiel noch mehr nach euren Vorlieben zu gestalten statt euch einfach in eine feste Abwehr zu stellen und auf Möglichkeiten zum Schießen zu warten. Gutes Stellungsspiel wird aber belohnt und die Freestyle-Moves der Superstars sorgen auch hier für fernsehreifes Basketball-Feeling. Wären alle Modi aus den Stubenhocker-Vorbildern vorhanden und hätte EA der Steuerung mehr Feinheiten verpasst, hätte auch die PSP-Fassung den Award abstauben können. So bleibt ein guter Sporttitel, dem es im Abschluss an spielerischer Tiefe mangelt.

Pro

  • klasse Kulisse
  • taktisches Spiel
  • gute Offensiv-KI
  • sehr gute Atmosphäre
  • schnelle Taktikwechsel
  • ansehnliche Top-Star-Manöver
  • gute Balance zwischen Stars & Standardspielern
  • Spieler lassen sich nicht einfach abdrängen
  • unterhaltsame Kommentare
  • guter Multiplayermodus

Kontra

  • gekürzte Spielmodi
  • eingeschränkter Steuerung, weniger Taktik
  • noch zu viele Automatismen
  • Alley-Oops zu überlegen
  • englische, oft wiederkehrende Kommentare

Wertung

PSP

Klasse Basketballspiel mit ansehenlichen Top-Star-Moves und All-Star-Weekend.