EverQuest 2: Kingdom of Sky - Test, Rollenspiel, PC
Noch immer ist EverQuest II (4P-Wertung: 88%) ein Meilenstein in Sachen Kulisse und Weltgestaltung. Und auch in den drei neuen Gebieten "Barren Sky", "Tenebrous Tangle" und "Bonemire" gibt es immer wieder wunderschöne Momente. Erfreulich ist auch, dass langsam aber sicher die Vielfalt bei den Gegenständen und der Kleidung steigt - auch, wenn hier noch deutlich mehr getan werden könnte. |
Neben frischen Quests und Gegnern gibt es auch einen kräftigen Nachschlag für Spieler in den hohen Stufen. Das Limit wurde von 60 auf 70 erhöht und Gilden können nun statt Stufe 40 die Stufe 50 erreichen. Allerdings muss man feststellen, dass der Aufstieg eigentlich mehr nebenher läuft und für Veteranen sehr schnell die neue Obergrenze erreicht ist. Dann geht es wieder daran, die epischen Aufgaben zu lösen und die besonderen Boss-Gegner in den Dungeons zu jagen - genau wie vor dem Add-On.
Veteranen der Lüfte
Wirklich neu ist das "Advanced Achievement System", auch wenn es ein wenig an das Talent-System eines anderen aktuellen MMORPGs erinnert. Für besondere Aufgaben bekommt man spezielle Erfahrungspunkte und steigert so seine Stufe.
Pro:
+ schön gestaltete neue Gebiete
+ abwechslungsreichere Gegenstände/Kleidung
+ "Advanced Achievement System" zur Charakterindividualisierung
Kontra:
- zu schnell auf Stufe 70
- noch immer Probleme bei der Lokalisierung
Fazit
Man kann Kingdom of Sky ohne Probleme eine gute Bewertung geben, denn es bietet genau das, was man von einem Add-On erwartet: Eine Erweiterung der Spielwelt. Allerdings eben auch nicht mehr wie z.B. neue Rassen oder Klassen. Trotzdem: Kein Spieler, der sich regelmäßig in Norrath herumtreibt, sollte sich dieses Add-On entgehen lassen. Wer jetzt erst anfängt, der hat jedoch noch genug mit dem Hauptspiel und dem ersten Add-On EverQuest II: Die Wüste der Flammen zu tun. Hier werden einzig und alleine die erfahrenen Spieler angesprochen, die bis auf Stufe 70 klettern wollen.