Capcom Classics Collection Reloaded - Test, Arcade-Action, PSP
1984 bis 1992 - wer alt genug ist, sich aktiv an Spiele aus dieser Ära zu erinnern, dürfte mittlerweile selbst Kinder haben, denen er davon vorschwärmen kann: »Die Grafik, Jung - die Graafik! Da gab's noch Pixel, da gab's noch Liebe, da wurde die Phantasie noch benutzt! Da waren Spiele noch von Männern für Männer, da haste tagelang
an einer Stelle gekämpft, bis du sie endlich geschafft hast! Verschiedene Schwierigkeitsgrade? Pah! Tutorials? Pah! 3D-Grafik? Pah!«. Ob man die heutige, verwöhnte Jugend mit dieser Masche noch hinter ihrer Xbox 360 hervorlocken kann, ist dezent fragwürdig. Einfacher ist es da schon, einfach die PSP zu zücken, »Jung, kuck dir das an - das hat dafür gesorgt, dass du heute Killerspiele spielen kannst!« zu sagen, und die Capcom Classics Collection: Reloaded (CCCR, hihi) einzulegen.Aus Liebe zum Spiel
19 Games befinden sich auf der UMD, 16 davon (wie 1942, Street Fighter 2 oder Super Ghouls 'n Ghosts) dürften Besitzern der CCC bereits bekannt sein. Im Vergleich zu dieser fehlen der CCCR sechs Spiele (Bionic Commando, Final Fight, Forgotten Worlds, Legendary Wings, Section Z, Trojan) - aber die waren ja schon in der Remixed-Variante vorhanden. Dafür erblicken drei ganz neue das schummrige Licht der Retro-Welt: The King of Dragons, Knights of the Round und Eco Fighters, drei sehr würdige Neuzugänge. Insgesamt befindet sich erstaunlich wenig Ausschuss in der Sammlung; gut, SonSon und Volgus sind nicht gerade leuchtende Spielspaß-Heilsbringer, The King of Dragons ist im Grunde Knights of the Round in langweiliger - aber echte Runterzieher, in anderen Oldie-Sammlungen oft genug eher Regel denn Ausnahme, gibt es hier nicht. Dafür gibt's ziemlich lange Wartezeiten, die zwar nicht gerade Pizzabacklänge haben, aber für alte 2D-Games dennoch beachtlich sind.
Spiel mit mir!
Immerhin geht Reloaded in Sachen Optionen nochmal einige Schritte weiter als CCC: Ihr könnt den Schwierigkeitsgrad jedes Spiels detailliert euren Wünschen anpassen, was gerade angesichts des für heutige
Eco FightersVerhältnisse durchgehend herausfordernden bis teuflisch hohen Schwierigkeitsgrad der Oldies enorm praktisch ist. Optionale Analogsteuerung, Dauerfeuer oder remixte Musikstücke sind ebenso der Zuckerguss wie die frei wählbaren Bildschirmmodi: Normalerweise warten drei (krümeliges Original, gute Anpassung oder gestreckter Fullscreen), im Falle von Vertikalshootern könnt ihr das Bild auch kippen und so die volle Länger des PSP-Screens fürs Spielfeld nutzen - super Sache, leider bleibt die Steuerung in diesen Fällen unverändert, was etwas Gewöhnung bedarf. Nach jedem Spiel, unabhängig davon, ob ihr es durchgespielt oder nur angezockt habt, gibts Statistiken satt: Highscore, Schwierigkeitsgrad, wie oft ihr einen Knopf gedrückt und wie viele Continues benutzt hat - all das führt letzten Endes zu einem Coins-Wert, den ihr im Bonus-Automaten verbraten dürft.
Folgende Spiele sind enthalten:
1942
1943
1943 Kai
Ghosts 'n Goblins
Ghouls 'n Ghosts
Super Ghouls 'n Ghosts
Commando
Mercs
Street Fighter 2
Street Fighter 2: Champion Edition
Street Fighter 2: Hyper Fighting
SonSon
Vulgus
Higemaru
Exed Exes
Gun.Smoke
The King of Dragons
Knights of the Round
Wie gewohnt dürft ihr die Games auch kabellos gegen- oder miteinander spielen - teilweise bis zu drei Freunde hoch! Problem: Jeder braucht dazu eine eigene UMD. Ihr könnt von sechs Spielen auch Demos per Gamesharing verschicken, die sich dann auch gegeneinander zocken lassen - allerdings pro Spiel nur einen Level lang!
Fazit
So sehr ich die CCC und die Remixed-Variante liebe, so sehr hat mir Reloaded einen Stich ins Herz versetzt. Das liegt nicht an dem Line-Up, im Gegenteil - das ist cooler denn je! Auch die Technik stimmt, ebenso die Bedienung, also hätte es locker eine höhere Wertung verdient - doch das mistige Glückspiel-System und die Abwesenheit von Boni wie Hintergrundinfos kosten die Sammlung unnötigerweise Sympathiepunke. Nichtsdestotrotz: Auch dieses Mal hat Capcom meisterliche Retro-Arbeit geleistet, die sich kein PSP-Spieler mit einem Sinn für die verspielte Vergangenheit entgehen lassen sollte. Und da die Arcade-Vergangenheit des Unternehmens jetzt langsam abgegrast sein sollte, erneuere ich auch gerne meinen Aufruf vom Remixed-Test: Wie wäre es mal mit einer Capcom Console Classics Collection? Da warten noch einige Kracher!
Pro
- tolle Spielauswahl
- umfangreiche Boni
- ausgezeichnete Emulation
- viele Komfort-Features
- massig freispielbares Material
- verschiedene Darstellungs-Optionen
- gelungener Mehrspielermodus
- einfache Steuerung
- einige PSP-exklusive Spiele
Kontra
- <P>
- sehr lange Ladezeiten
- gewöhnungsbedürftiges Boni-Freispielsystem
- keine Hintergrundinfos mehr
- zwangsweise auch Mist im Lineup
- jeder Mitspieler braucht eigene UMD
- nur englische Bildschirmtexte
- kein freies Speichern möglich</P>