Ford Street Racing L.A. Duel - Test, Rennspiel, PSP

Ford Street Racing L.A. Duel
19.12.2006, Michael Krosta

Test: Ford Street Racing L.A. Duel

Quizfrage: Wie kann ich aus einem eher mittelmäßigen PS2-Rennspiel vielleicht noch etwas mehr Kapital herausschlagen? Antwort: Ich portiere es auf die PSP unter einem leicht abgeänderten Namen, ohne aber neue Inhalte oder Verbesserungen zu liefern. Genau diesem beliebten Motto folgt jetzt auch Publisher Xplosiv und bringt Ford Street Racing mit dem Zusatz "L.A. Duel" auf Sonys Handheld. Muss das wirklich sein?

Wie bei so vielen PSP-Titeln könnte ich es mir auch bei diesem Rennspiel rund um die Automarke Ford wieder sehr einfach machen, indem ich auf unseren PS2-Test verweise, denn Ford Street Racing wurde praktisch 1:1 für das Handheld umgesetzt. Allerdings wurden der PSP-Version neben sechs exklusiven Ford-Modellen auch sieben neue Strecken spendiert. Neben schnellen Zufalls- sowie Arcaderennen gebt ihr auch in der Karriere als Solofahrer oder im Team Gas und versucht  in euren Ford-Modellen von Klassikern wie dem Mustang GT bis zum PS-starken GT40

Der GT40 ist einer der leistungsstärksten Modelle.
als Erster über die Ziellinie zu brettern oder Sonderaufgaben wie Zeitrennen zu meistern. Hier gibt es für Rennsiege Geld, das ihr in die Anschaffung neuer Boliden für eure Garage investiert - Tuningoptionen gibt es keine.

1:1 Umsetzung

Die Veranstaltungen führen euch in verschiedene Stadtteile von Los Angeles, wobei die Kulissen grafisch zwar solide und mit einem guten Geschwindigkeitsgefühl, aber insgesamt doch sehr steril in Szene gesetzt werden. Bei den gut modellierten Fahrzeugen nervt hingegen der Grizzel-Faktor, durch den die Texturen der Karosserien von vielen kleinen schwarzen Punkten durchzogen werden und dadurch sehr grob wirken. Das Schadensmodell sorgt für viele Kratzer und Beulen im Lack, hat jedoch keinerlei Auswirkungen auf die Arcade-Fahrphysik und ist auch auf der PSP nicht konsequent: Teile wie Motorhauben oder Türen fliegen niemals durch die Gegend und auch die Fensterscheiben bleiben nach jeder noch so starken Kollision heil.

Stadt der Engel

Genau wie Nascar 06 - Total Team Control oder jüngst Need for Speed: Carbon bietet auch Ford Street Racing ein Team-Feature, mit dem sich der Titel zwar von anderen Genre-Vertretern abhebt, damit aber nur bedingt begeistern kann. In einem Zweier-Team könnt ihr jederzeit zwischen den beiden Fahrzeugen hin- und herwechseln sowie dem Kameraden Anweisungen erteilen: Entweder setzt ihr ihn als Blocker gegen die Verfolger ein oder

Auch Klassiker finden sich im Fuhrpark.
nutzt seinen Windschatten, um euch einen Geschwindigkeitsvorteil zu schaffen. Allerdings bringen euch diese Aktionen kaum etwas, da eure Gegner mit einer nervigen Gummiband-KI ausgestattet sind. Außerdem verhalten sie sich äußerst aggressiv und nutzen jede Gelegenheit, euch ins Heck oder in die Seite zu brettern und euch dabei von der Straße abzudrängen. Bei den Team-Rennen erscheint ein solch aggressives Verhalten durch die Block-Funktion noch nachvollziehbar, doch bei Solorennen ist es frustrierend, ständig abgeschossen zu werden und mit ansehen zu müssen, dass man trotz einem guten Vorsprung und fehlerfreier Fahrweise doch nicht als Erster ins Ziel kommt, weil der Gummiband-Effekt die KI doch noch im letzten Moment aufholen und an euch vorbeiziehen lässt. Auf der anderen Seite haben die Kerle böse Aussetzer und schlittern z.B. in machen Kurven frontal gegen die Seitenbande. Doch auch hier greift das Gummiband, so dass solche Fahrfehler für die KI kaum Konsequenzen haben, da sie ja schnell wieder den Anschluss ans Fahrerfeld findet.

Teamwork

     

Die Klangkulisse fällt ähnlich arm aus wie schon auf den Konsolen und dem PC: Ihr werdet lediglich von synthetisch anmutenden Motorengeräuschen begleitet, während bei den Rennen auf eine Musikbegleitung komplett verzichtet wurde. Vielleicht nicht die schlechteste Idee, denn die belanglosen Arrangements in den Menüs fallen eher in die Kategorie "Fahrstuhlmusik". Zumindest aber scheint man die starken Lautstärke-Schwankungen der anderen Versionen in den Griff

Durch den starken Gummiband-Effekt hängen euch die aggressiven Verfolger meist im Heck oder fahren sogar hinein.
bekommen zu haben, doch hört man jetzt dafür kaum einen Unterschied bei Fahrten in der Innen- oder der Außenperspektive. Einen Rückspiegel sucht ihr übrigens in beiden Ansichten vergeblich, so dass ihr nur mit einem Blick zurück die nahenden Verfolger sehen könnt. Auch Replays nach dem Rennen werdet ihr nicht finden.

Synthetisches Motorenkreischen

Verfügte die PC- und Xbox-Fassung lediglich über Splitscreen-Auseinandersetzungen im Multiplayer, geht ihr auf der PSP mit bis zu sechs Fahrern an den Start und dürft leere Slots sogar mit KI-Teilnehmern füllen. Allerdings sind nur Einzelrennen möglich, wobei ihr Kurse und Fahrzeuge in der Karriere zunächst freispielen müsst, bevor ihr sie in einem anderen Modus benutzen dürft. Neben Solorennen habt ihr aber wenigsten noch die Wahl, in Teams gegeneinander zu fahren. Trotzdem hätte ich mir auch hier Variationen wie die K.O.-Rennen gewünscht, die ihr auch bei manchen Herausforderungen im Karrieremodus findet.         

Magerer Multiplayer

    

Fazit

Mal abgesehen vom günstigen Preis spricht wenig für die Anschaffung von Ford Street Racing L.A. Duel, denn wie schon das Konsolen- und PC-Vorbild hat der Titel mit einem riesigen Problem zu kämpfen: der fehlenden Spannung im Renngeschehen! Die Positionskämpfe und fehlerfreies Fahren sind bei einer solch unfairen Rempel-KI mit starkem Gummiband-Effekt kein Erfolgserlebnis, das Team-Feature wirkt mittlerweile aufgesetzt und die Sounduntermalung mit fehlender Hintergrundmusik und synthetischen Motorenbrummen ist alles andere als zeitgemäß. Grafisch hinterlassen die Ausflüge durch L.A. trotz des uninspirierten Streckendesigns und sterilen Kulissen auf der PSP zusammen mit der leichtgängigen Steuerung zwar einen guten Eindruck, doch hält die Motivation höchstens für ein paar Runden an, bevor die Fords aus KI-Frust und dem fehlenden Kick endgültig in der Garage verschwinden.

Pro

  • flüssige Darstellung
  • günstiger Preis
  • für Ford-Anhänger interessant

Kontra

  • Gegner suchen aktiv Konfrontation
  • extremer Gummiband-Effekt
  • grizzelige Fahrzeugmodelle
  • inkonsequentes (optisches) Schadensmodell
  • geringer Umfang
  • etwas schwammige Steuerung
  • keine Musikbegleitung während der Rennen
  • durchschnittliche Motorgeräusche
  • kurze Meisterschaften
  • nur Einzelrennen im Multiplayer
  • keine Replays
  • nur zwei Ansichten
  • KI-Aussetzer

Wertung

PSP