SEGA Mega Drive Collection - Test, Arcade-Action, PlayStation2, PC, PSP
Das waren noch Zeiten...
Die 4Players-Meckerkopp-Abteilung stellt natürlich scharfen Auges fest, dass einige der wichtigsten MD-Spiele fehlen: Revenge of Shinobi, Streets of Rage 1-3, alle Disney-Spiele (wie Quackshot, Castle of Illusion, World of Illusion oder Mickey Mania), Thunderforce 3 & 4, Sonic 3, Sonic & Knuckles, Gunstar Heroes, Aladdin, Rocket Knight Adventures, Landstalker, die Shining Force-Games oder Electronic Arts' Strike-Reihe, um nur ein paar zu nennen, glänzen durch Abwesenheit. Entweder gibt's da rechtliche Hintergründe oder Sega will sich einfach noch ein paar Kracher für eine zweite Kollektion aufheben.
Der glückliche Retro-Zocker |
Zektordrei Auflösungen wählen: das etwas kleine Originalformat, das zwar Bildschirm füllende, aber gleichsam verwaschen wie gestreckt aussehende »Stretch« oder das zwar auch leichte Matschpixel aufweisende, aber sonst in jeder Hinsicht optimale »Fit«, das die Spiele an die Bildschirmhöhe anpasst, und dadurch links wie rechts kleine schwarze Balken übrig lässt - schade, es gibt keine Wallpaper, um diese aufzupeppen. Systembedingt werdet ihr außerdem mit leicht nachziehender Grafik leben müssen, was besonders bei flotten Spielen wie Sonic anfangs für Irritation sorgt. An der PS2 gibt's all das nicht, hier werden alle Spiele auf Fernsehergröße aufgepustet, außerdem wartet ein 60Hz- und Progressive Scan-Modus. Außerdem könnt ihr jederzeit in jedem Game den Spielstand sichern: Oldschool-Zocker machen darum natürlich einen weiten Bogen, aber gerade für Gelegenheitsspieler, die nicht die Zeit haben, die Games am Stück durchzuleiern, ist dieses Feature unbezahlbar - zumal selbige darüber dankbar sein werden, dass die durch die Bank recht schweren Spiele durch diese Komfortfunktion etwas einfacher werden, denn manche einst höllisch schweren Abschnitte werden dadurch zum Klacks, weil man sich Schritt für Schritt sicher zum Ziel vorkämpfen kann.
Folgende Spiele warten:
Alex Kidd in The Enchanted Castle
Altered Beast
Bonanza Bros.
Columns
Comix Zone
Decap Attack
Ecco 1, 2 & Jr.
Kid Chameleon
Flicky
Gain Ground
Golden Axe 1, 2 & 3
Phantasy Star 2, 3 & 4
Ristar
Shinobi III
Sonic the Hedgehog 1 & 2
Super Thunder Blade
Sword of Vermilion
VectorMan 1 & 2
Virtua Fighter 2
Freispielbar sind außerdem:
PSP:
Astro Blaster
Tip Top
Eliminator
Space Fury
Super Zaxxon
PS2:
Altered Beast Arcade
Future Spy
Tac/Scan
Zaxxon
Den Capcom Classics folgend gibt es auch hier viel freizuspielen: Interviews mit den Entwicklern, Trailer und Bonusgames: Arcade-Spiele wie Astro Blaster oder Super Zaxxon werden freigeschaltet, sobald ihr bestimmte Bedingungen erfüllt habt - mal gilt es, einen bestimmten Level in einem Spiel zu erreichen, mal müsst ihr alle Trailer angesehen haben. PSP- und PS2-Fassung unterscheiden sich lediglich durch die Bonusspiele, der Rest ist bei beiden Fassungen identisch. Das gilt auch für den Mehrspielermodus, der sehr einfach und genial gehalten ist: Ein zweiter Spieler kann in Spielen, die das unterstützen jederzeit ein- und aussteigen - an der PS2 mit dem zweiten Pad, an der PSP mit zusätzlicher UMD.
Fazit
Hach... Sega weiß, wie man einen alten Redakteur glücklich macht! An das Mega Drive habe ich ganz besonders schöne Erinnerungen, einfach weil’s meine erste Heimkonsole war. Ich weiß noch verdammt genau, wie ich das schwarze Gold zusammen mit Castle of Illusion zuhause auspackte - und danach war’s vorbei mit dem normalen Leben, die Welt der Videospiele war meine neue Heimat! Und auch heute geht mir noch das Herz auf, wenn am Ende jeder Sonic-Welt die knuddeligen Tierchen aus Dr. Robotniks Kerker hoppeln, wenn ich als Ecco Gegner »wegpinge« oder einen Bildschirm füllenden, gleißendes Feuer speienden Drachen in Golden Axe 2 beschwöre. Danke, Mega Drive Collection, dass ich mich jetzt auch mobil an den Glanzstücken der Vergangenheit erfreuen kann! Die PSP ist meiner Meinung nach die optimale Plattform für diese Art von Sammlung (Schluck das, Virtual Console!), auch wenn ich insgeheim noch hoffe, dass sich eines Tages ein paar Entwickler auch mal an den DS wagen. Wie auch immer: Einige der geilsten Spiele der 16Bit-Ära, Tonnen an Bonusmaterial, großartige Emulation, ein einfacher Mehrspielermodus, viele Luxusfeatures und noch viel mehr machen die Mega Drive Collection zum Polarstern der Retro-Sammlungen, und damit zu einem klaren Muss für Oldschool-Fans!
Pro
- exzellente Spielauswahl
- ausgezeichnete Emulation
- viele Komfort-Features
- Spielstand jederzeit speicherbar
- viel freispielbares Material
- verschiedene Darstellungs-Optionen (PSP)
- gelungener Mehrspielermodus
- einfache Steuerung
- deutsche Bildschirmtexte
- preiswert
Kontra
- Revenge of Shinobi? Streets of Rage?
- lange Ladezeiten
- zwangsweise auch Mist im Lineup
- jeder Mitspieler braucht eigene UMD (PSP)