Excite Truck - Test, Rennspiel, Wii

Excite Truck
28.02.2007, Mathias Oertel

Test: Excite Truck

So überzeugend sich Wii-Spiele bislang in verschiedenen Genres präsentieren konnten, so sehr warten Benzinschnüffler und Asphalt-Cowboys bis jetzt auf ein Rennspiel mit haufenweise Pferden unter der Haube. Kann die stuntlastige Überlandraserei Excite Truck (ab 49,95€ bei kaufen) die Lücke füllen?

Trotz des noch jungen Wii-Alters (immerhin ist die Konsole hierzulande erst gute drei Monate alt) gibt es bereits einen Haufen Rennspiele. Diese haben aber vor allem eines gemeinsam: Mittelmaß. Egal ob GT Pro Series, NfS Carbon, Cars oder auch Monster Truck: Bei allen haperte es entweder an der Kulisse, den unausgereiften Steuerungsmechanismen oder gar an einer Summe dieser Elemente, zu denen sich weitere unglückliche Design-Fehlentscheidungen gesellten. Es kann doch wirklich nicht sein, dass man als Rennspielfan nur mit Tony Hawks Downhill Jam glücklich wird?

Wii - Nix für Rennspieler?

China von oben. Wahnwitzige Sprung- und Stunt-Möglichkeiten warten auf der ganzen Welt (hier: China)...
Schneller, höher, weiter

Mit dieser Abwandlung der olympischen Idee (citius, altius, fortius - schneller, höher, stärker) kommt man der Quintessenz von Excite Truck näher als ein Haartrimmer der Kopfhaut von Britney Spears. Denn letztlich geht es bei dem Arcade-Racer aus dem Hause Monster Games (bisher hauptsächlich aufgefallen durch einige NASCAR-Spiele) nur um diese Maxime.

Dementsprechend verzichtet man auf jeden Simulationsanspruch und versucht, eine reine Remote-Steuerung in Einklang mit einer blitzschnellen Grafikengine sowie fantastastischen Sprüngen jenseits der Vorstellungskraft zu bringen, um die Stärken, die sich hinter dem Begriff "Arcade-Racer" verbergen, voll zur Geltung zu bringen.

Und dieses Konzept geht auch voll und ganz auf - zumindest in der Anfangsphase des Spiels. Nach dem Tutorial sucht ihr euch einen der über ein Dutzend Trucks aus (alle mit verschiedenen Eigenschaften, viele müssen allerdings erst freigespielt werden), und macht auf einer der insgesamt mehr als 15 Strecken Jagd auf Bestzeiten und Punkte.

Ja, ihr habt richtig gelesen: Bei Excite Truck geht es nur in zweiter Linie darum, als Erster die Ziellinie zu überqueren. Wichtiger sind die Punkte, die ihr in Form von Sternen für besondere Leistungen erreichen könnt. Das kann z.B. ein extrem lang gezogener Drift sein, eine Karambolage mit einem der konkurrierenden KI-Trucks oder auch ein exorbitanter Sprung, der euch nicht nur für die so genannten "Hang Time", sondern unter bestimmten Voraussetzungen auch für das Durchfliegen von Ringen belohnt.

Das mag sich auf Anhieb nicht sehr spannend anhören. Doch sobald man einmal die Remote quergelegt und sich mit der akkurat umgesetzten Steuerung angefreundet hat, während man mit einem Affenzahn über den Parcours jagt, kommt man

Die Umgebungstexturen sind nicht so detailliert wie die gut eingesetzten Effekte und Wetterbedingungen . dafür ist die Engine aber pfeilschnell!
so schnell nicht mehr von Excite Truck los. Ähnlich wie bei Tony Hawks Downhill Jam gibt man auf der waagerecht in den Händen liegenden Remote über den "2"-Knopf Gas, bremst mit der "1" und nutzt das Digipad  für einen Turboboost. Die Lenkung des Trucks (auch während Sprüngen möglich) wird durch Neigen der Remote nach links und rechts erledigt und geht einem spätestens nach einer kleinen Gewöhnungsminute in Fleisch und Blut über. Kaum zu glauben, dass andere Rennspiele teilweise so große Schwierigkeiten haben, eine adäquate Steuerung auf die Remote zu packen.

Hü-Hüpf

Die Rennaction ist fordernd, abwechslungsreich und wartet vor allem in der Anfangsphase mit einigen Überraschungen auf. Denn auch wenn es keine "freie Streckenwahl" wie z.B. in der Midnight Club-Serie oder dem Offroad-Ableger Smugglers Run gibt, bleibt rechts und links der Ideallinie genügend Platz und Spielraum für Experimente. Vor allem im Zusammenspiel mit den zwei Sondericons, die ihr auf den Strecken findet und die ganz besondere Aktionen auslösen.

Fahrt ihr über ein schlicht "Pow" betiteltes Symbol, verwandelt sich euer ohnehin nicht gerade langsames Offroad-Vehikel in einen geölten Blitz, der nicht nur versucht, sämtliche Geschwindigkeitsrekorde zu brechen, sondern auch immun gegen Karambolagen mit Bäumen etc. ist. Allerdings ist bei solideren Streckenbausteinen wie Brückenpfeilern weiterhin Vorsicht geboten, da diese eurem schnellen Treiben ein ebenso schnelles Totalschaden-Ende bereiten können.

    

Im Zusammenspiel mit den ebenfalls an strategisch günstigen Punkten verteilten und für mein Empfinden wesentlich interessanteren Ausrufezeichen wird der Spaß jedoch komplettiert: Erwischt ihr eines dieser Symbole verändert sich die Strecke - live, in Echtzeit und in Farbe. Wasser gefüllte Canyons entstehen z.B. wie von Geisterhand und sorgen dafür, dass euer normalerweise wegen Überhitzungsgefahr spärlich einzusetzender Turbo eine Dauerkühlung und ihr damit einen enormen Geschwindigkeitsschub bekommt.

In vielen Abschnitten gibt es immer wieder etwas wie den Tornado im Hintergrund zu bewundern.
Oder aber vor euch wird ein Hügel geschaffen, der nicht nur als Sprungrampe für Extremsportler dienen kann. Denn wenn einer eurer Gegner das Pech haben sollte, just in dem Moment auf dem Hügel bzw. Berg zu sein, wenn er modelliert wird, setzt ein Katapult-Effekt ein und das Fahrzeug fliegt unbeherrschbar durch die Gegend - sieht nicht nur cool aus und füllt einen mit Genugtuung, sondern stockt auch noch das Punktekonto auf!

Überhaupt scheint es so, dass ihr dank der clever in die Strecken eingebauten Sprungmöglichkeiten mehr Zeit in der Luft als auf dem Boden verbringt. Ist natürlich unter dem Strich vollkommener Unfug, fühlt sich aber dennoch manchmal so an. Denn mit geschicktem Einsatz des Turbos könnt ihr bei Absprüngen einen Monstersatz hinlegen. Schafft ihr es dann auch noch bei der Landung mit allen vier Rädern gleichzeitig zu landen, wird ebenfalls ein Turbo gezündet, der euch im Handumdrehen zum nächsten Berg (bzw. Hügel) transportiert, so dass sich mitunter ein munteres Inselhopping ergeben kann. Und das alles mit einer gut funktionierenden Steuerung, die euch sowohl zu Lande als auch in der Luft mit einem Höchstmaß an Kontrolle ausstattet.

Angesichts von Next-Gen-Optik à la Test Drive Unlimited oder MotorStorm einerseits und Wii-Grafik-Gurken wie GT Pro Series andrerseits, ist Excite Truck eine durchaus ansehnliche Wii-Variante eines Rennspiels. Die Geschwindigkeit ist durchweg gut und bei den Extrem-Turbo-Schaltungen für die Remote-Konsole sogar enorm überraschend.

Next-Gen? Current-Gen? New-Gen?

Dank feiner Wasserspieglungen, Wettereffekten wie Schnee und Regen sowie dichten Staubwolken in Wüstengebieten wird die allgemeine Qualität der Kulisse zwar aufgewertet, doch zu einem echten Hingucker wird Excite Truck nie. Daran können auch die auf Hochglanz polierten Fahrzeuge nichts ändern.

Um die Speed sowie die Höhe bei den Sprüngen stabil auf den Bildschirm bringen zu können, wurden allerdings Texturdetails in der Umgebung geopfert.

Dank guter Remote-Steuerung habt ihr auch in der Luft alles unter Kontrolle!
Was die Musikuntermalung betrifft, bekommt ihr eine gute, aber letztlich viel zu klein gehaltene Auswahl an instrumentalen Hardrock-/Southern Rock-Tracks zu hören, die spätestens in der Gold-Rennserie extrem auf die Gehörgänge gehen.

Dieses Problem könnt ihr aber durch Einsatz einer SD-Karte, auf der ihr eigene Songs gespeichert habt, umgehen. Meines Wissens ist dies ein Novum bei Wii-Spielen und sollte durchaus in weiteren Titeln eingesetzt werden, da hier ein Hauch von Next-Gen durch Wii-Wohnzimmer weht.

Da ihr auf lange Sicht für gelungene Fünf-Sterne-Aktionen und häufiges Benutzen der Fahrzeuge neues Material freispielen könnt (Lackierungen etc.) kehrt man anfänglich auch gerne zu den Überland-Ausritten zurück. Doch hat man erst einmal alle Areale kennen gelernt, die nach altem Ridge Racer-Prinzip häufig auf bekannte Streckenteile führen, an die neue Gebiete "angepflanzt" werden, beginnt die Motivationskurve ihren Sinkflug in deutlich überschaubare Bereiche.

Langzeit-Belohnungen?

Die Herausforderungs-Modi außerhalb der normalen Rennen sind für kurze Zeit unterhaltsam, aber mit Ausnahme der Jagd-Herausforderung kaum erwähnenswert. Zumindest konnte mich das Zeitdruck-unterstützte Durchfahren immer kleiner werdender Tore sowie die Ring-Challenge nur zu einem extrem kurzen Lächeln zwischendurch hinreißen. Etwas besser präsentiert sich die Jagd in der Arena, in der es nur darauf ankommt, die Gegner so hart wie möglich zu rammen.

Erschreckend ist jedoch Folgendes: So qualitativ unterschiedlich die Herausforderungen auch sind, machen sie durch die Bank mehr Laune als der total verkorkste Mehrspieler-Modus. Denn der wirkt unausgereift, draufgestülpt und einfach nur peinlich. Bei zwei Fahrern (ohne CPU-Gegner natürlich) ist Schluss. Kein Vier-Spieler-Modus. Keine Kämpfe wie in Mario Kart. Quasi nada, nüscht, niente!   

Fazit

Unter den Blinden ist der Einäugige König. Genau das trifft auch auf Excite Truck zu. Es ist weit davon entfernt, perfekt zu sein. Es ist an einem Wochenende durchgezockt und bietet kaum Wiederspielwert. Der Zwei-Spieler-Modus ohne KI-Gegner ist ein Witz. Und dennoch ist im ohnehin kargen Rennspiel-Lineup des Wii kein Titel zu finden, der Excite Truck gefährlich werden kann. Denn so kurz der Einzelspieler-Modus auch ist, so viel Spaß macht er auch. Die Landschaft rast an und unter einem vorbei, dass es eine wahre Freude ist, die quergelegte Remote setzt die Steuerungseingaben akkurat und punktgenau um und das Streckendesign mit seinen Morph-Möglichkeiten sorgt neben der teils gnadenlos fahrenden KI immer wieder für neue Herausforderungen. Doch hat man einmal alle Strecken bewältigt sowie alle Trucks freigespielt, geht die Motivation in den Keller. Als kurzweiliger Rennspiel-Spaß absolut tauglich, aber vor allem im Mehrspieler-Modus leider nicht der erhoffte Zeitvertreib. Wir müssen weiter alle auf ein Mario Kart für Wii warten.

Pro

  • unkomplizierter Arcade-Rennspaß
  • Gelände-Verformung
  • wahnwitzige Geschwindigkeit
  • gute Kontrolle
  • ansehnliche Effekte

Kontra

  • unglaublich mauer Zwei-Spieler-Modus
  • kaum Wiederspielwert
  • auf Dauer öde Musik

Wertung

Wii

Das bislang beste Wii-Rennspiel. Hakt allerdings vor allem an einem verkorksten Mehrspieler-Modus.