Madden NFL 07 - Test, Sport, 360, PSP, PC, Wii, GameCube, GBA, PlayStation2, XBox, PlayStation3, NDS
Für grundsätzliche Inhaltsfragen möchten wir an dieser Stelle auf den Test vom September 2006 verweisen - genauer auf alle spielerischen Belange hinsichtlich der 360-Version, die bis auf einige Kleinigkeiten, Bugfixes und Grafikveränderungen die Grundlage für die PS3-Variante darstellt. Dies bedeutet allerdings auch, dass man inhaltlich leicht hinter den Versionen für die alten Systeme zurück bleibt.
Denn es wurden auch die Schwächen übernommen, die dafür gesorgt haben, dass Madden 07 auf der 360 an der 80-Prozent-Hürde scheiterte. Dazu gehören z.B. eingeschränkte Mini-Camp-Funktionalität und der "No Name"-Radio-Kommentator, für den Ikone Madden unerklärlich weichen musste.Noch Fragen?
Allerdings bleibt der Next-Gen-Auftritt-07 der American Footballer nach wie vor spielenswert - nicht nur mangels Alternativen. Spielzugauswahl, Steuerung im Allgemeinen, KI-Verhalten (auch wenn die Offense immer noch leicht übervorteilt scheint): Alles fügt sich zu einem runden Ganzen zusammen und bietet Fans der Sportart auch auf der PS3 ansprechende Unterhaltung - sowohl on- als auch offline.
Nachdem EA bei der Don-Edition des Paten gegenüber der 360-Version gewaltig zugelegt hatte, war ich gespannt, ob das Tiburon Studio auch für die PS3-Premiere dieser Edel-Franchise einige exklusive Asse im Ärmel hatte. Unter dem Strich halten sich die Änderungen aber in Grenzen. So wurden z.B. einige der Clipping-Grafikfehler der Xbox-Footballer auf ein nur hin und wieder wahrnehmbares Niveau minimiert. Auch die sporadisch merkwürdig anmutenden Animationen, die uns damals auffielen, wurden deutlich verringert - sind aber in Ausnahmefällen immer noch vorhanden.
Ergänzungen und Abweichungen
Im Gegenzug dürfen Sixaxis-Running Backs den Truck- und Jukestick auch durch Bewegungen des Controllers im Raum ersetzen. Dadurch kommt fast ein so intutives Gefühl wie bei der Wii-Version auf - nur dass man dort auch die Pässe durch die Remote initiieren konnte. In jedem Fall ein gutes Zeichen für den Weg, den man eventuell für die nächste Ausgabe intensiver beschreiten sollte.
Fazit
Wie auf der 360 lebt die PlayStation3-Version von Madden NFL 07 in erster Linie von ihrer Lizenz-Exklusivität und den üppigen Kulissen der nächsten Generation. Inhaltlich wurde das American Football-Spektakel nahezu 1:1 von der Microsoft-Konsole portiert, nur um ein paar kleine Sixaxis-Bewegungen ergänzt sowie hinsichtlich der in den 360-Stadien häufiger vorkommenden Clippings und Bildrateneinbrüchen optimiert. Den sporadisch abgehackten Bewegungen der Athleten begegnet man auch auf der PS3 - und muss hier zusätzlich noch mit einem der stärksten Kantenbildungs-Problemen vorlieb nehmen, das in den Starttiteln zu finden ist. Das ist extrem bedauerlich, da Madden auch auf dem Sony-Flaggschiff das Zeug gehabt hätte, am 360-Pendant vorbei zu ziehen. So aber bleibt PS3-Footballern nur die Gewissheit, auch auf ihrem System das beste Football mit Exklusiv-Lizenz zu erleben, das auf dem Markt zu finden ist. Ist doch auch schön...
Pro
- offizielle Lizenz
- bewährte Spielmechanik
- Sixaxis-Einbindung für Sonderaktionen
- Gamer-Level statt Madden Cards
- aufwändiges Figurendesign
- motivierender Superstar-Modus
- auch online spielbar
Kontra
- kaum Neuerungen im Vergleich zur 360-Version
- herbe Anti-Aliasing-Probelme
- “No Name”-Radiokommentator
- Offense leicht übervorteilt
- manche Animationen abgehackt
- insgesamt nicht so rundes Paket wie auf alten Systemen