Wing Commander Arena - Test, Shooter, 360
Machen wir's kurz: Wing Commander Arena hat mit Wing Commander so viel zu tun wie ein Gürteltier mit Telefonsex. Die einzige Verbindung zur klassischen Serie findet sich im Logo sowie den Raumschiffmodellen - das war's. Keine miauenden Gegner, kein Mark Hamill, keine Space Opera. Nicht mal der grundsätzlichen Bedeutung des Namens wird das Spiel gerecht, es gibt hier nämlich kein Wing zu commandern. Stattdessen habt ihr in jedem der drei Solo-Spielmodi (der vierte ist nur eine Art Übungsplatz) dieselbe Aufgabe: Einsam Gegner bzw. Asteroiden zerbröseln, bis sie dasselbe mit euch machen.
Wing Versager
Der Dreidimensionalität der Darstellung zum Trotz spielt WCA auf einer Ebene: Ihr bewegt euch immer auf derselben Höhe, und könnt nach vorn und hinten fliegen, lediglich Ausweichrollen lassen euch kurz nach oben und unten rollen, woraufhin ihr euch sogleich wieder auf der Ausgangsebene wiederfindet - jedes Jump-n-Run bietet mehr Bewegungsfreiheit.
Seid ihr nach der Einzelspielererfahrung wieder aufgewacht, könnt ihr das Gleiche auch online gegen bis zu 15 Gegner versuchen - oder euch in Teams zusammenrotten, um z.B. feindliche Schlachtschiffe in Raummüll zu verwandeln. Nicht viel, aber immerhin etwas besser als solo, obwohl die Action schon ab acht Spielern reichlich unübersichtlich wird. Technisch bietet WCA nichts, was nicht schon vor zehn Jahren den Bildschirm bevölkert hätte: Asteroidenfelder und Raumstationen als Arenen, bunte Explosionen hier, kleine Raumschiffmodelle da - die übrigens, auch das gegen die Tradition, von außen gezeigt werden.
Im Weltraum hört dich keiner schluchzen
Fazit
Es ist natürlich irgendwie eine Genugtuung, wenn sich der allererste Eindruck bestätigt, auch wenn's mir in diesem Fall andersrum wirklich lieber wäre: Beim Anblick der ersten Screenshots von Wing Commander Arena dachte ich damals augenblicklich »Uäh, hässlicher Dreck!«. Aber die Hoffnung, sie blieb mir doch, hatte ich doch an die Serie im Allgemeinen nur die besten Erinnerungen. Aber was Gaia Industries dann aus dem einst glorreichen Namen gemacht hat, ist nicht weniger als eine üble Verstümmelung, die gleich zwei negative Effekte hat: Alte Fans werden's hassen, neue Fans wird's kaum gewinnen - die könnten aber auf den Gedanken kommen, dass die Serie schon immer derartiger Mist war! »Beloved Wing Commander franchise«? Neenee, Electronic Arts, auf das Marketing-Gesülze fällt echt keiner mehr rein - denn so geht man nicht mit seinen Lieblingen um!
Pro
- witziges Online-Handbuch
- 16 Spieler gleichzeitig möglich
Kontra
- hat de facto nichts mit Wing Commander zu tun
- ödes Spielprinzip
- öde Grafik
- öde Musik
- flaches Spielfeld
- alle Raumschiffe spielen sich gleich
- einschläfernder Einzelspielermodus
- träge Steuerung