Cultures - Die Rache des Regengottes - Test, Taktik & Strategie, PC

Cultures - Die Rache des Regengottes
04.07.2001, David

Test: Cultures - Die Rache des Regengottes

Achtung Aufbaustrategen - es wird wieder fleißig gewuselt! Im Addon zu Funatics´ Aufbau-Hit Cultures dürft Ihr die Führung der Wikinger übernehmen und Euch um sie kümmern. Die tolle Story findet fünf Jahre nach dem Ende des Hauptprogramms statt und ist in einer ganzen Kampagne untergebracht. Ob sich das Add-On lohnt, erfahrt Ihr in unserem Test!

Achtung Aufbaustrategen - es wird wieder fleißig gewuselt! Im Addon zu Funatics´ Aufbau-Hit Cultures dürft Ihr die Führung der Wikinger übernehmen und Euch um sie kümmern. Die tolle Story findet fünf Jahre nach dem Ende des Hauptprogramms statt und ist in einer ganzen Kampagne untergebracht. Ob sich das Add-On lohnt, erfahrt Ihr in unserem Test.

Nachdem die fleißigen Nordmänner im Hauptprogramm die Sonne wieder zusammengesetzt hatten, gingen sie ihren alltäglichen Aufgaben nach. Fünf Jahre später ist mit dem Frieden allerdings wieder Schluss - eine Indianer-Gruppe aus dem fernen Vinland bittet die Wikinger um Hilfe. Viele Indianer sind bereits im Kampf gefallen, ohne Hilfe würde ihr Stamm wohl ausgelöscht werden. Nun geht es gemeinsam mit den Rothäutenin den Kampf.

Story

Wie bei den meisten Add-Ons üblich, braucht man das Original-Programm, um die Zusatz-Missionen und Features überhaupt nutzen zu können. Neukäufer können inzwischen das Hauptprogramm Cultures - Die Entdeckung Vinlands sowie die Missions-CD im günstigen Bundle erstehen.

Spielbarkeit/Gameplay

Spieler des Originals werden sich sofort wieder zurecht finden, wie gewohnt geht es hauptsächlich darum funktionierende Produktskreisläufe zu entwickeln und so sein Wikingerdorf zum Florieren zu bringen. Wie immer ist das auch im Add-On leichter gesagt als getan - ohne gute Planung läuft nämlich gar nichts. Wer z.B. Brot für seine nordischen Untertanen backen will, braucht erst mal einen Bauernhof, der das dazugehörige Getreide anbaut. Dieses geht dann in die Mühle und wird dort zu Mehl zermahlen, was wiederum in der Bäckerei zu Brot verarbeitet und gebacken wird. Natürlich braucht jedes Gebäude auch noch eine ausgebildete Fachkraft - wer hat schon Lust noch ganze Weizenähren in seinem Frühstück zu finden, nur weil der Müller beim Mahlen des Mehls geschlampt hat?

Damit auch die Aufbau-Strategen ihr planerisches Talent unter Beweis stellen können, spedierte Funatics dem Add-On eine komplette Kampagne mit vielen verzweigten Sub-Quests und insgesamt sieben Einzelspielermissionen. Außerdem kann man nun Söldner von den Indianern anheuern, was den Kampf etwas leichter macht. Wenn man es sich allerdings mit den Rothäuten verscherzt, bekommt man keine Hilfe mehr.

Grafik/Sound

Grafisch hat sich nichts verändert. Sie immer noch sehr detailverliebt, knuddelig und wuselig wie im Hauptprogramm.

Beim Sound hat sich auch nichts getan, die auf Dauer etwas eintönige Musik wiederholt sich einfach zu oft. Trotzdem kann sich´s hören lassen, gerade die Geräusche wirken sehr passend zum Spiel.

Multiplayer

Außer neuen Karten hat sich am Mehrspieler-Modus nicht geändert. Wie gewohnt kann man via Internet oder LAN gegeneinander antreten. Gegnerlose Internet-Spieler finden sich auf dem Cultures-Server, um gegeneinander anzutreten.

Pro:

  • interessante Kampagne


  • niedliche Grafik


  • Kontra:

  • Anfangsphase etwas zäh


  • Vergleichbar mit: Siedler IV

    Fazit

    Auch wenn das Add-On eher klein ist, lohnt es sich für jeden Aufbau-Strategen. Der Wuselfaktor bei Cultures ist unübertroffen. Die schöne, detailreiche Grafik ist nach wie vor sehenswert und die Herausforderung ein immer noch ausgefeilteres Produktionssystem zu planen und realisieren, ungebrochen. Aufbau-Fans sollten auf jeden Fall zugreifen!

    Wertung

    PC