Blitz: The League 2 - Test, Sport, 360, PlayStation3
Geneigte Football-Fans: Ich möchte euch bitten, alles ins Gedächtnis zu rufen, was ihr an der Madden-Serie schätzt. Die vor allem in diesem Jahr ausgefeilte Präsentation, die mit umfangreichen Kameraeinstellungen und butterweichen Animationen auf sich aufmerksam macht. Denkt bitte an die umfangreiche und beinahe unüberschaubare Spielzugauswahl. An die enormen taktischen Möglichkeiten, die sich vor allem Fans des populären US-Sport bieten.
Madden auf Adrenalin?
Allen voran steht der Fokus auf eine Geschichte, die euch in Person des hoffnungsvollen Talents "Franchise" und eines frei nach euren Wünschen konfigurierbaren Teams (höre ich da jemanden "Rosa Trikots" schreien?) auf die Jagd nach Erfolgen gehen lässt.
Am allerwenigsten hat BTL eine Lizenz - was es wiederummit dem Vorgänger gemeinsam hat, der bedingt durch EAs Exklusivdeal mit der amerikanischen NFL eine eigene Liga etablieren musste.
Diesem Prinzip bleibt auch Teil 2 treu, baut dieses alternative Universum sogar noch aus und hat mittlerweile umfangreiche Hintergrundgeschichten zu den verschiedenen Teams parat.
Überhaupt hält man weitestgehend an dem fest, was bereits den ersten Blitz-Auftritt populär und zu einer ernsthaften Alternative zu den Maddens dieser Welt gemacht hat.
Story, Blut und Knochenbrüche
Zugegeben: Einen Sonderpreis für besonderen Tiefgang wird die mit Steroiden, Schimpfworten und Intrigen gespickte Story nicht bekommen. Und auch wenn erzählerisch nach wie vor Luft nach oben ist, bietet die Geschichte eine willkommene Abwechslung zum vergleichsweise klinisch-sterilen Franchise-Gehabe der Maddens.
Und dass man keine Lizenz hat, kommt dem Arcade-Ansatz sogar sehr gelegen. Denn so kann man problemlos seine eigenen Regeln einbringen. Dementsprechend muss man bei einem First Down satte 30 Yards in vier Versuchen bewältigen statt der NFL-konformen 10 Yards.
Dank der auch in dieser Hinsicht optimierten und sehr überschaubaren Spielzugauswahl sowie der auf sieben Spieler reduzierten Teams bieten sich einerseits schnell Lücken für Vorstöße und zum anderen kommt es immer wieder zu spektakulären Tacklings.
Das heißt, taktieren ist in der Blitz-Liga weniger gefragt als brachiale Action.
Im Gegenzug können die Verteidiger mit aktivem Boost noch erbarmungsloser auf die Angreifer zugehen und im schlimmsten Fall sogar effektiv und zielgerichtet Verletzungen zufügen. Und das nicht nur durch die nach besonders schweren Tacklings möglichen "Late Hits", in denen ihr versuchen könnt, dem Angreifer über herrlich hinterhältige Angriffe zusätzlichen Schaden und damit Ausdauer-Abzug hinzuzufügen. Denn: Je weniger Ausdauer ein Spieler hat, umso verletzungsanfälliger wird er.
Einmal aktiviert und clever eingesetzt kann Boost das Momentum eines Spielzugs vollkommen aus den Angeln heben. Angreifer z.B. können selbst verloren geglaubte Pässe noch spektakulär fangen oder dem scheinbar ausweglosen Tackling entgehen.
Und das sind sowohl die schönsten als auch die schrecklichsten Momente im Spiel. Denn selbst nach der x-ten Einspielung eines Knochenbruchs oder einem in Röntgenperspektive stattfindenden Milzriss schaut man mit einer Mischung aus faszinierender Genugtuung und ehrlichem Entsetzen auf den Schirm. Das kann allerdings nicht davon ablenken, dass es "nur" rund 20 dieser vorberechneten Videos gibt, die man irgendwann alle gesehen hat...
Angetrieben von der plakativen Story könnte man fast vergessen, dass der Karriere-Modus, in dem ihr euch um ein ganzes Team kümmert, durchaus mehr zu bieten hat: Training für eure Spieler beispielsweise, zukaufbare Upgrades oder der Gang zum Chemiker, der eure Jungs mit den entsprechenden Substanzen aufputscht. Doch Vorsicht: Ein starker Leistungsgewinn birgt auch das Risiko, entdeckt zu werden. Doch was soll's? Der Sieg heiligt die Mittel, oder?
Karriere ist nicht alles
Doch nicht nur solo kann man Spaß haben. Vor allem zu zweit kommt es schnell zu dem berühmt-berüchtigten "Eine Revanche-noch?"-Syndrom. Was auch den übersichtlichen Optionen sowie den freispielbaren Sondermodi zuzuschreiben ist, die ein Umdenken hinsichtlich der Art und Weise fordern, wie man mit dem Ei umgeht.
Die ebenso spektakulären wie an der Erträglichkeitsgrenze liegenden vorberechneten Verletzungsvideos haben wir bereits erwähnt. Doch wie sieht es mit dem Rest der Kulisse aus. Kann man mit dem Genre-Primus Madden NFL09 mithalten. Um es kurz zu machen: Nein! In keiner Form. Die Animationen sind nicht so geschmeidig, die Kollisionsabfrage ist nicht immer so genau und schaut man abseits des Feldes auf Trainer und Zuschauer fühlt man sich wie in eine SD-Vergangenheit zurück katapultiert - aua!
Nehmen wir z.B. die Modifikation, dass jedes Tackling automatisch in einem Fumble mündet, also dem Fallenlassen des Balles, der dadurch zu einem "Free-For-All"-Objekt mutiert und somit zu herrlich chaotischen Spielzügen führt.
Zweckmäßig
Was man vom passenden HipHop-/Metal-Soundtrack nicht behaupten kann, der die Thematik auch während der manchmal etwas zu lang erscheinenden Ladebildschirme passend unterstützt. Und für alle Konsolenkrieger sowie Erbsen- und Bildratenzähler da draußen: Die beiden Versionen für 360 und PS3 lassen sich nur durch die auf der Sony-Konsole vor allem in den Cutscenes der Story auftauchenden Tearing-Probleme unterscheiden - und durch die etwas über 2 GB fressende Installation, die allerdings unter dem Strich keine all zu große Ersparnis hinsichtlich der Ladezeiten bringt.
Gleiches gilt für den Kommentar, der beim ersten Hören auch für den einen oder anderen (manchmal unfreiwilligen) Lacher gut ist, an dem man an sich aber schnell satt gehört hat, da Abwechslung auf lange Sicht Mangelware ist.
Fazit
Euch ist Madden zu seriös? Zu sehr auf Simulation getrimmt? Zu anstrengend? Zu langsam? Dann holt euch Blitz - The League II. Zwar kann das Anarcho-Football nicht mit der auf Hochglanz getrimmten Kulisse des diesjährigen Madden-Ablegers mithalten, doch abseits der Zuschauer und der Trainer sieht Blitz richtig gut aus - nicht außergewöhnlich, aber gut. Doch obwohl das Äußere in diesem Fall zweitrangig ist, kostet dies wertvolle Punkte. Denn die inneren Werte sind eigentlich auf Goldkurs: Der Story-Modus bleibt zwar insgesamt eher an der Oberfläche stecken, bietet aber mit seinen Anspielungen auf schmutzige Methoden und Football-Mafia dennoch eine gelungene Abwechslung von den vergleichsweise sterilen Franchise- oder Saisonmodi der Konkurrenz. Und spätestens wenn ein zweiter Spieler das Pad in die Hand nimmt und man on- oder offline auf die Jagd nach Yards geht und die nächste extrem schmerzhaft in Szene gesetzte Verletzung in Kauf nimmt, während man zu einem mächtigen Tackle ansetzt, kommt man als Sportfan kaum noch von Blitz los. Unkompliziert, brachial, anarchisch: Blitz - The League II zeigt, dass man auch ohne exklusive Lizenz gelungene Football-Unterhaltung abliefern kann.
Pro
- unkompliziertes Arcade-Football
- eingängige Steuerung
- spektakuläre Verletzungen...
- interessanter Karriere-/Story-Modus
- übersichtliche Spielzug-Auswahl
Kontra
- schwache Zuschauer
- und Trainer-Kulisse
- Kommentare mit Wiederholungserscheinungen
- ... die sich aber schnell wiederholen
- Ladezeiten