Star Wars: The Clone Wars - Lichtschwert-Duelle - Test, Action-Adventure, Wii

Star Wars: The Clone Wars - Lichtschwert-Duelle
17.11.2008, Jan Wöbbeking

Test: Star Wars: The Clone Wars - Lichtschwert-Duelle

Dehnt die Handgelenke - neues Fuchtel-Futter ist im Anmarsch! Bitte entschuldigt das Flamer-Vokabular, doch in diesem Fall passt das böse "F-Wort" wie die Faust auf's Auge. Im aktuellen Star-Wars-Beat'em up seid ihr tatsächlich die meiste Zeit über damit beschäftigt, wild mit der Fernbedienung herumzuwedeln. Die Handgymnastik an sich muss nichts schlechtes sein: Der Bewegungsablauf kommt einem echten Lichtschwertkampf näher, als Knöpchen zu drücken. Schließlich ist auch der Jedi-Orden nicht durch bequemes Lümmeln auf der Couch berühmt geworden.

Vierfach hält besser: Der EG-5 Jedi Hunter Droid bearbeitet euch mit einem ganzen Arsenal an Lichtschwertern.
Doch anders als es die Verpackung verspricht, dürft ihr euren Controller nicht wirklich wie ein Laserschwert führen. Stattdessen schwenkt ihr ihn ruckartig nach links rechts, oben oder unten und hofft darauf, dass die etwas schwammige Gesten-Erkennung einen Schwertstreich in die gleiche Richtung ausführt. Auch ein frontaler Stich ist möglich.

Wii Fit für's Handgelenk

Mit ein wenig Übung bekommt ihr das Timing zwar einigermaßen auf die Reihe, doch selbst nach mehreren Stunden spürte ich ständig ein unbändiges Verlangen danach, ins Optionsmenü zu wechseln und die Schläge auf Feuerknöpfe umzulegen. Leider gibt es keine Alternative zur Standard-Belegung. Dabei bietet die Spielmechanik nichts revolutionär Neues, das nicht konventionell hätte umgesetzt werden können. In den Grundzügen ist The Clone Wars: Lichtschwert-Duelle ein klassisches Beat'em up wie z.B. Soul Calibur.

Ihr schlüpft in die Rolle von Obi-Wan, Anakin oder seiner Schülerin Ahsoka Tano und zeigt einem finsteren Seperatisten nach dem anderen, wer den mächtigsten Laserprügel besitzt. Die Riege eurer Widersacher setzt sich aus Count Doku, Asajj Ventress, 

Von Zeit zu Zeit kreuzen sich die Klingen und ihr müsst eine nervige Quick-Time-Kombo meistern. 
dem EG-5 Jedi Hunter Droid und einer Hand voll anderer finsterer Gesellen zusammen. Zwischen den Kämpfen erklärt euch ein aufgekratzter Wochenschau-Sprecher ein paar geschichtliche Zusammenhänge zwischen Episode 2 und 3 der Saga. Auch die Kämpfe selbst werden mit cineastischen Kameraperspektiven in Szene gesetzt.

Episode 2,5

Wenn sich die Schwerter kreuzen, gönnen sich die Kampfhähne ab und zu eine Auszeit und diskutieren in einer Nahaufname ihre Streitigkeiten aus, bevor zu dramatischen Orchesterklängen wieder die Lichtfetzen fliegen. Doku versucht beispielsweise immer wieder, seinen ehemaligen Verbündeten Obi-Wan mit altklugen Weisheiten zu korrumpieren. Nicht nur in der Karriere bekommt ihr eine Menge Text zu hören: Jede einzelne Paarung hat ihre eigenen Dialoge spendiert bekommen. Anakin versucht Obi-Wan ständig klarzumachen, dass er längst aus seinem Schatten getreten ist und Ahsoka Tano brabbelt ununterbrochen von ihren neuen Trainingserfolgen, wenn ihr sie gegen Anakin antreten lasst.

Habt ihr die Kampagne gemeistert, dürft ihr auch mit freigeschalteten Bösewichten wie Asajj Ventress in den Ring steigen. Es stehen allerdings nicht all zu viele Krieger zur Auswahl. Die Zahl der Spielmodi fällt ähnlich mickrig aus. In der "Schlacht" tretet ihr nacheinander gegen mehrere Gegner an und in der Herausforderung erfüllt ihr bestimmte Voraussetzungen:

Nach ein paar Kombos dürft ihr euren Kontrahenten mit einem kräftigen Machtstoß beharken. 
Mal dürft ihr z.B. keine Macht einsetzen, ein anderes mal müsst ihr eine Mindestanzahl an Kombos hinlegen. Im Zwei-Spieler-Modus müsst ihr mit nur einer Spielvariante leben. 

Keine galaktische Vielfalt

In beinah allen Szenarien herrscht das Chaos: ihr bekriegt euch über einem riesigen, mit Tentakeln wedelnden Kratermonster in der Wüste oder mitten zwischen Laser-Salven auf einem Schlachtfeld. Die Schauplätze sind alllesamt filmisch inszeniert und die Lichtschwerter surren und glühen, dass es jedem Star-Wars Fan warm ums Herz wird. Doch die schlichten Hintergrund-Texturen können in Punkto Detailreichtum nicht einmal mit dem rund zehn Jahre alte Power Stone auf Dreamcast mithalten. Auch die Laufbewegungen wirken reichlich staksig. Immerhin sorgen die recht ordentlich animierten Gesichter im Zeichentrick-Stil ein wenig dafür, dass ihr euch mit euren Lieblings-Jedis identifizieren könnt.

Wollt ihr im Duell bestehen, solltet ihr so oft wie möglich Kombos ausführen. Jeder Charakter besitzt eine Hand voll spezieller Schlagkombinationen, mit welchen ihr die Macht-Anzeige aufladet. Mit ihrer Hilfe lasst ihr langsame, aber starke Macht-Attacken vom Stapel. Aus großer Distanz könnt ihr außerdem in der Arena herumliegende Trümmer in Richtung Gegner schleudern - oder ihr verpasst ihm im Nahkampf einen "mächtigen" Energiestoß. Einige Schläge eures Gegenübers lassen sich einfach per Knopfdruck abwehren. Ihr könnt einen Angriff aber auch parieren, indem ihr die Fernbedienung in die entgegengesetzte Richtung bewegt. Die gelegentlichen Quick-Time-Events hätten sich die Entwickler sparen können. Kreuzen sich eure Schwerter, müsst ihr von Zeit zu Zeit die eingeblendete Schlagkombination nachahmen.      

Gute Kombinationsgabe erwünscht

Fazit

Noch viel lernen ihr müsst, Entwickler bei den Krome Studios. Wenn ihr Star-Wars-Fans zu virtuellen Jedi-Rittern ausbilden wollt, reicht es nicht, sie vor der Mattscheibe mit einer Fernbedienung herumwedeln zu lassen. Die Idee eines Lichtschwertkampfes mit der Wiimote ist reizvoll, aber die Umsetzung wirkt äußerst halbherzig. Statt das stilvoll summendes Schwert mit euren Bewegungen zu führen, steuert ihr die futuristische Waffe lediglich durch Schlaggesten. Mit einer klassischen Button-Steuerung ließe sich ein derart konservatives Prügelspiel deutlich besser umsetzen - oder eben mit einem neuen Konzept, welches mehr bietet als bloße Gesten. Auch die durchwachsene Grafik, das mickrige Angriffs-Repertoire sowie der geringe Umfang locken heutzutage keinen Beat'em up-Fan hinter dem Ofen hervor. Trotz allem ist Clone Wars: Lichtschwert-Duelle noch ein solides Prügelspiel, in dem ihr ein paar nette Stunden mit euren Lieblings-Jedis verbringen könnt. Doch statt der cineastischen Präsentation mit vielen Zwischensequenzen hätten sich die Entwickler lieber auf ein besseres Steuerungskonzept konzentrieren sollen.

Pro

  • <P>
  • cineastische Inszenierung
  • belebte Szenarien
  • pompöser Orchester-Soundtrack</P>

Kontra

  • <P>
  • unpräzise Gesten-Steuerung
  • keine alternative Konfiguration
  • geringer Umfang
  • kleines Move-Repertoire
  • insgesamt durchwachsene Grafik
  • Hintergrund-Texturen recht undetailliert</P>

Wertung

Wii

Lichtschwert-Prügler mit etwas schwammiger Gesten-Erkennung und magerem Umfang.