Secret Agent Clank - Test, Action-Adventure, PSP, PlayStation2
Die PS2-Umsetzung des Quasi-Vorgängers ließ die Fans von Ratchet & Clank arg gebeutelt zurück. Als High Impact Games seinen grandiosen Handheld-Einstieg nämlich für die Konsole auffrischte, wurde aus dem grandiosen Action-Adventure ein ausgesprochen mäßiges Action-Adventure. So war die Grafik weit von dem entfernt, was verwöhnte Fernsehzocker gewöhnt sind, während die Steuerung sogar noch zickiger zickte als sie es auf PSP schon tat. Das Ergebnis: High Impact Games durfte mit Secret Agent Clank (ab 9,30€ bei
Ein harmonischer Comic
Und siehe da: Die Auftragsarbeiter machen einen besseren Job als die ursprünglichen Entwickler! Denn auch wenn Clanks Solo-Abenteuer (der Robo-Held soll die schwedischen Gardinen
lüften, hinter denen Kumpel Ratchet festsitzt) in keiner Weise die Sehgewohnheiten eines PS2-Spielers erfüllt, wirken die Kulissen harmonisch und ansprechend detailliert. U.a. trägt der nach Size Matters noch stärkere Comic-Look viel dazu bei, dass auch eigentlich uninteressante Oberflächen, z.B. Sand oder Felsen, nicht nur wie hässlich platte Polygone wirken.Viel wichtiger ist aber, dass Sanzaru diesmal die Kamera im Griff hat! Zuckungen sind mir nicht untergekommen - Clank, Ratchet und Captain Qwark steuern sich wunderbar flüssig. Dass mir die Perspektive hin und wieder den erwünschten Blickwinkel verweigert, war hingegen schon auf PSP der Fall. Aber wieso ist bei dem Solo-Abstecher des blechernen Kumpels überhaupt von Ratchet und Qwark die Rede? Weil nicht nur Clank den Schraubenschlüssel sowie diverse einfallsreiche Waffen schwingt und sich gelegentlich mit rudimentärer Stealth-Action an Wachen vorbei schleicht. Vielmehr besteht auch sein Lombax-Partner Gefechte gegen Mitgefangene, während Qwark die Höhepunkte seiner frei erfunden Helden-Laufbahn in wunderbar idiotischen Arenakämpfen noch einmal live durchlebt.
Captain Qwarks Tagträume
Am Spiel selbst wurde dabei nichts verändert: Die Action ist unterhaltsam und zunächst sehr abwechslungsreich - auf Dauer wiederholen sich die Elemente aber schnell. Minispiele wie bei Size Matters lockern den Alltag des unfreiwilligen Helden diesmal seltener auf, und die beste Idee, ein Rhythmusspiel, wirkt leider zu unausgegoren. Neue Möglichkeiten, u.a. Mehrspieler-Möglichkeiten, bietet die Umsetzung ebenso wenig wie ihr Vorbild. Trotzdem: Secret Agent Clank ist ein flottes Abenteuer, mit dem sich Serien-Fans die Wartezeit bis zur nächsten PS3-Fortsetzung verkürzen können.
Fazit
Wäre die Konsolenversion zeitnah zum PSP-Original erschienen, hätte man den ursprünglichen Test lediglich um eine Hand voll Zeilen zur PS2-Umsetzung erweitern müssen. Denn der Plattform-Sprung gleicht seinem Vorbild einmal mehr wie ein Ei dem anderen. In visueller Hinsicht ist es natürlich ein Nachteil, dass Sony die technischen Möglichkeiten seiner PS2 partout nicht ankratzen will - spielerisch schadet das dem spaßigen Serien-Ableger aber nicht. Allerdings funktioniert die Steuerung im Gegensatz zu Ratchet & Clank: Size Matters diesmal auch nahezu tadellos. Da Sony zudem einen Preis im mittleren Bereich vorschlägt, anstatt eine billige Konvertierung zum Vollpreis anzubieten, darf man sich guten Gewissens für ein paar Stunden auf die Mischung aus Action, Schleichen und ein bisschen Grübeln einlassen!
Pro
- dreigeteilter Plot...
- urkomische Qwark-Abschnitte...
- etliche, teils ausgefallene Waffen
- Wahl zwischen Schleichen und Schießen
- abwechslungsreiche Missionen
- verschiedene Steuerungsmöglichkeiten
- schicke, dafür meist sehr kurze Schauplätze
- gute deutsche und englische Stimmen
Kontra
- ... dem dadurch der rote Faden fehlt
- ... die spielerisch aus reinem Ballern bestehen
- Kamera zeigt gelegentlich nur die Wand
- kaum witzige Minispiele
- unausgegorenes Rhythmusspiel
- spannungsarmes Schlösser knacken