City Crisis - Test, Taktik & Strategie, PlayStation2

City Crisis
17.08.2001, Mathias Oertel

Test: City Crisis

Zivile Hubschrauber-Simulationen waren bisher immer eine Domäne von PCs. Doch dank Take 2 Interactive kommen mit City Crisis (ab 8,99€ bei kaufen) auch PS2-Konsoleros zu ihren Rettungseinsätzen unter Zeitdruck. Wir haben uns in den Pilotensitz geschwungen und verraten Euch in unserem Test, ob die PC-Front langsam ins Schwimmen gerät.

Zivile Hubschrauber-Simulationen waren bisher immer eine Domäne von PCs. Doch dank Take 2 Interactive kommen mit City Crisis auch PS2-Konsoleros zu ihren Rettungseinsätzen unter Zeitdruck. Wir haben uns in den Pilotensitz geschwungen und verraten Euch in unserem Test, ob die PC-Front langsam ins Schwimmen gerät.

Um Euch auf die Missionen einzustimmen, gibt es ein paar Trainingsmissionen, die Euch mit den verschiedenen Einsätzen und vor allem der insgesamt recht guten Steuerung vertraut machen sollen. Schon bei den ersten Flugversuchen, fällt eines unangenehm auf: Die Kameraperspektive. Normalerweise würde man damit rechnen, dass bei einem Hubschrauberspiel eine Verfolgerkamera angeboten würde - den Wunsch nach einer Innenansicht will ich ja gar nicht erst äußern.

Rettung in letzter Sekunde?

Auf den Spuren waghalsiger Einsatzkräfte seid Ihr in City Crisis von Syscom permanent mit einem Rettungshubschrauber unterwegs, um der Bevölkerung aus höchster Bedrängnis zu helfen.

Na ja, einer stimmt nicht ganz, anfänglich stehen Euch drei der Fluggeräte zur Verfügung. Unterscheidungen gibt es in Bezug auf Personen- und Wasserkapazität sowie Manovrier-Fähigkeit und Geschwindigkeit.

Doch weit gefehlt: Die Kamera bleibt beständig in einer "Quasi-Draufsicht". Dadurch lässt es sich eigentlich nicht vermeiden, dass man immer wieder bei Versuchen, das Zielgebiet zu erreichen, irgendwelche unschuldigen Häuser rammt.

Dass man dadurch seinen Helikopter langsam aber sicher eher dem Schrottplatz entgegen steuert als den Krisengebieten, ist mehr als nur störend.

Doch was viel schwerer wiegt ist, dass bei Feuerlöscheinsätzen der genaue Einsatz der Wasserkanone, deren Vorrat begrenzt ist, zu einem Glücksspiel wird, da man die Höhe nicht genau einschätzen kann.

Doch auch das ist leichter gesagt als getan: Denn zum einen lässt sich der Scheinwerfer nicht separat steuern und zum anderen machen die schon angesprochenen Steuerungs- bzw. Kameraprobleme auch hier den erfolgreichen Abschluss zu einem Glücksspiel. Einige mögen den dadurch unnötig in die Höhe schnellenden Schwierigkeitsgrad als Herausforderung empfinden - die Mehrzahl der Spieler wird nach kurzer Zeit entnervt aufgeben.

Wenigstens das Einsammeln der zu rettenden Personen geht weitestgehend ohne Probleme vonstatten - wenn man das gelegentliche Schrammen der unbeteiligt herumstehenden Häuser außer Acht lässt.

Habt Ihr genug von den Brand- und Rettungseinsätzen, helft Ihr der örtlichen Polizei bei der Jagd nach Verbrechern: Ihr müsst den Flüchtenden immer im Licht Eures Suchscheinwerfers behalten, so dass die Polizei ihn einkassieren kann.

Doch wer allzu schnell aufgibt, verpasst einiges: Denn nach erfolgreichem Abschluss aller Missionen mit entsprechenden Punktzahlen gibt es sage und schreibe zwei neue Helikopter sowie eine neue finale Mission. Doch ob sich jemand bis zu diesem "ultimativen Test" (Zitat Handbuch) vorarbeitet, wage ich zu bezweifeln.

Fast ein Jahr ist seit dem Erscheinen der PlayStation 2 in Japan vergangen. Insofern sollte man davon ausgehen, dass das berühmt-berüchtigte Interlace-Flackern, das viele Spiele der ersten Generation plagte, ein Problem ist, das man in den Griff bekommt.

Rettung vor dem Erblinden

Und Spiele wie Red Faction oder Gran Turismo 3 liefern ein deutliches Beispiel dafür ab, dass das Problem lösbar ist.

Dabei ist die Grafik an sich nicht mal so schlecht: Die Stadt ist einigermaßen groß, in verschiedene Gebiete aufgeteilt -selbst ein animierter Vergnügungspark fehlt nicht- und sogar bevölkert. Es soll sogar schon vorgekommen sein, dass man bei einem Einsatz drei bis vier Fahrzeuge sieht bzw. den einen oder anderen Fußgänger auf den Straßen antrifft, der mäßig animiert seine Kreise zieht.

Was City Crisis jedoch auf den Bildschirm zaubert, ist geradezu augenfeindlich. Flackern, wohin man schaut, unsaubere Kanten und matte Texturen sorgen bei längerem Spiel für grandiose Kopfschmerzen.

Doch es ist nicht alles schlecht: Hat man, allen Widrigkeiten zum Trotz, endlich den Krisenherd erreicht, schlagen einem Flammen entgegen, die mit ihren drei 2D-Animationsphasen sehr schnell den Wunsch nach einem Flammenwerfer aufkommen zu lassen, um die CD zu rösten.

Wow. Die Mühe, die sich die deutsche Stimme, die durch die Menüs führt, gegeben hat, kann man nur mit dem Prädikat "Einschläfernd" bezeichnen. Auch die Musik, die ziemlich auf den Zeiger geht und die mageren Soundeffekte -mit Ausnahme des typischen "Hub-schrapp-schrapp" der Rotoren und dem üblichen "Doing" der Kollisionen- reißen einen nicht sehr vom Hocker.

Einzig die Hubschrauber mit Ihren ansatzweisen Spiegelungen ragen aus dem Grafikmorast ein wenig heraus.

Rettung vor dem Lautsprecher

Pro

  • interessantes, unverbrauchtes Spielprinzip


  • gute Steuerung


  • Kontra

  • Interlaced-Flackern vom Feinsten


  • nur eine, dazu noch unglückliche Kameraperspektive


  • magerer Soundtrack


  • unnötig schwer


  • Vergleichbar mit:

    Medicopter 117

    Fazit

    Wieder mal ein Spiel, bei dem die Idee weitaus interessanter ist als die Umsetzung. Grafisch gerade mal durchschnittlich -selbst, wenn das augenfeindliche Flackern nicht wäre- und im Bereich Sound eine Lachnummer, wurde eine gute Idee einfach verpulvert. Das Spiel macht sogar eine gewisse Zeit lang Spaß - zumindest, bis man wieder in das nächste Gebäude kracht.
    Und das zeigt nur um so deutlicher, dass man viel mehr aus City Crisis hätte machen können. Spieler, die einen hohen Schwierigkeitsgrad lieben, sollten - einen entsprechenden Augenschutz vorausgesetzt- einen kleinen Blick auf das Spiel werfen.
    Alle anderen Hubschrauber-Sim-Fans sollten sich lieber selbst retten und auf Thunderstrike warten. Selbst wenn man dort keine Brände löschen muss.

    Wertung

    PlayStation2