Fairytale Fights - Test, Action-Adventure, 360, PC, PlayStation3

Fairytale Fights
30.10.2009, Benjamin Schmädig

Test: Fairytale Fights

Flatsch! Fünf Liter blutrote Soße spritzen aus zwei Hälften Mensch, die gerade noch ein Holzfäller waren. Raaaatsch!! Die Kettensäge teilt die nächsten Opfer - das erste in Zeitlupe, das zweite in Spezial-Großbild-Einblendung. Gore galore - Fairytale Fights (ab 33,68€ bei kaufen) macht das wahr, wovon Christian Pfeiffer nur albträumen kann. Und wer ist Schuld, na? Rotkäppchen war's! Jawoll, richtig gehört: Die Göre aus dem Grimm-Grusel für Kids lässt nicht nur Undercover-Wölfe auffliegen, sondern schnippelt ihnen gleich noch die Rübe ab. Höchste Zeit also, dass wir dem Killer-Käppi mal so richtig auf den Zahn fühlen... rein bildlich gesprochen!

Rotkäppchen: Also, schau... [schlägt die Beine übereinander] Gestern war ja alles noch cool. Also, na ja, [wiegelt mit der Hand ab], so weit es bei uns halt cool ist. Steine in den Wolf, Hexe in den Ofen - Märchenland halt. [grinst] Jedenfalls, ich komm zur Großmutter - Messer in der Hand und alles. Du weißt ja... hab ich von dem Wolf erzählt?

4Players: Hallo!

Rotkäppchen: HALLO WAS?!

4Players: Hallo, du wirkst angespannt. Was hast du denn den Tag so getrieben?



Das hier, das ist Schneewitchen. Und Schneewitchen wird gleich richtig garstig!


Rotkäppchen: Ich hab' Lebkuchen gegessen...

4Players: Ach, von Schmidt aus Nürnb...

Rotkäppchen: NACHDEM ICH SIE ZERSCHNETZELT, GEHACKT UND GETÖTET HAB!!

4Players: ...

Rotkäppchen: Keine Angst. Jetzt geht's mir wieder gut. Nachdem wir's diesem Knilch heimgezahlt haben.

4Players: Knilch, aha. Erzähl' doch mal: Was ist passiert?

Rotkäppchen: Yup. Also, ich zur Großmutter, Messer in der Hand, und da steht plötzlich dieser - kann ich ein Wasser haben? Danke. Wo war ich? Ach, genau! Also da steht plötzlich dieser Typ und knallt den Wolf einfach ab! MEINEN Wolf. Der knallt einfach meinen Wolf ab!

4Players: Der mit der Großmutter im Maul?

Rotkäppchen: Was wir getan haben? Was denkst du denn,

Frich und fröhlich - so kennt man Rotkäppchen...


4Players: Und...

Rotkäppchen: Na, jedenfalls, Schneewitchen, der Nackte Kaiser, der Bohnenranken Hans - überall das Gleiche, ÜBERall das Gleiche! [trinkt]

4Players: Und was habt ihr da getan? Ich könnte mir vorstellen, dass ihr es ihm heimz...

was wir getan haben?

4Players: ...

Rotkäppchen: ...

4Players: Ich...

Rotkäppchen: Männer!! Wir haben natürlich unsere Fäuste eingepackt und sind in den Wald! Und da haben wir so was von - hübsch da übrigens, hab' ich das erzählt?

4Players: Nicht, dass...

Rotkäppchen: Grüne Bääääume, die sich miteinander unterhalten. Im Hintergrund angelt ein Riiiiiese, Bücher liegen als Wiiiiiesen rum - wiiiie aus dem Bilderbuch.

4Players: So richtig mit romantischer Musik und zwitschernden Vögeln?

Rotkäppchen: Die Musik geht dir irgendwann auf den Sa... Senkel, glaub' mir. Immer das gleiche Gedüdel. Wird langweilig. [blickt aus dem Fenster]       

Rotkäppchen: Zerhackschnetzelt! Links, rechts, in die Luft, Zeitraffer, [steht auf zum Schattenboxen] rechter Stick oben, rechter Stick unten, rechter Stick in irgendeine Richtung, immer schön im Wechsel. Oder mit Waffen! Flinten, Sägen, Katzen-Lollies.

4Players: Und im Wald habt ihr dann den Märchendieb verfolgt?

Rotkäppchen:
[lacht laut auf] Bitte?! Märchendieb? Keine Ahnung! Wir waren jedenfalls da und haben alles verdroschen, das sich irgendwie bewegt hat. Neeee, verdroschen ist nicht das richtige Wort. Gibt's "zerhackschnetzelt"?

4Players: Klar, wenn du...

Rotkäppchen: Na, zumindest ist jede Waffe entweder zum Schießen, zum Prügeln oder zum Schneiden. Sonst is völlig schnuppe, was man aufsammelt - Hauptsache, das hat viele Sterne.

... Fairytale Fights verleiht dem Ausdruck "märchenhaft" allerdings eine ganz neue Bedeutung.


4Players: Das hab' ich gesehen! Aber es gibt doch nur drei Waffen, oder nicht?

Rotkäppchen: Ach, die tun ja genau das Gleiche. Und ob du da jetzt alleine, zu viert, online oder offline rum rennst... Je mehr mitkommen, desto weniger blickt man ja, wo man überhaupt lang läuft - wenn dir nicht sowieso grad' die Einblendung von 'ner blöden Spezialattacke von irgendjemandem die Sicht verbaut! Ständig fällt man irgendwo runter... Oh, und eins flüster' ich dir: Über rosa Schokokekse zu springen, weil man sonst im Wasser ertrinkt, ist beknackter Nervkram! Ne, warte: Sich gegenseitig zu verprügeln is sogar noch hirnloser!

Ach, und Kombos! Ich also links, rechts, immer drauf, und der nächste - zack!, einmal in der Mitte durch - dann wieder einer, von oben, und einer links, dann unten, und Kombo, wieder links, oben, und wieder einer zerhackstückelt...

4Players: Rotkäp...

Rotkäppchen:
Jetzt pass' auf: Alles voll mit Blut, richtig rot - echt total eklig! Ich also da rein.. und laufen is nicht mehr. Also ich, schlitter' wie mit Skateboard durch die Pampe, Füße voller Blut und alles...

4Players: Aber.. das klingt alles nicht besonders abwechslungsreich. Wird das nicht mal langweilig?

Rotkäppchen:
Also, du kannst vielleicht Fragen stellen. [setzt sich] Ja, natürlich ist das strunzöde! Denkst du, ich will den ganzen Tag nur links, rechts, vorne, hinten ausholen und dann von vorne?!

4Players: Natürlich nicht.

Rotkäppchen:
Sag' ich doch! Man stirbt ja ständig. [schaut aus dem Fenster]

4Players: Du bist gestorben?

Rotkäppchen:
Jaaaa, also nicht so richtig. Man stirbt halt, dann gibt's nen Grabstein und dann is man wieder da.

4Players: Wie, keine Bestrafung fürs Versagen?

Rotkäppchen: Versagen?

4Players: Aber wo ist da die Herausforderung?

Rotkäppchen: Ja, keine Ahnung. Das Hackschnetzeln halt, glücklich sein. Selbst so Sachen wie der fette Biber oder dieser blöde Pinocchio - alles pillepalle. Vielleicht kein Geld beim Abnippeln verlieren. Aber sonst...

4Players: Ihr seid ja zu viert losgezogen. Was sagen denn die anderen?

Rotkäppchen: Ja, aber nicht, weil's geil war!

Wenn es diesen Biber-Boss hier zerlegt, erinnert das frappierend an Happy Tree Friends.
Ich bin total genervt, weil ich stundenlang wie immer denselben Mist mache, der immer wie derselbe Mist aussieht! Und WENN'S dann schon mal irgendwo 'nen Riesen fett zerflatscht, spult das irgendwer einfach so runter, anstatt mal ne wirklich GUTE abgefahrene Szene auf Film zu brennen!! Kennst du die Happy Tree Friends? SO müsste das aussehen. Und wofür das Ganze?

4Players: Am Anfang klangst du doch hellauf motiviert. Du warst richtig Feuer und Flamme!

4Players: Wofür das Ganze?

Rotkäppchen: Willst du mich verarschen?!

4Players: Nein, um Himmels Willen!

Rotkäppchen: Wasser!! Danke! [Pause]

Und wofür das Ganze? Für mehr Waffen, die so sind wie die alten und eine blöde Statue, die ich mir nur deshalb leisten kann, weil ich wie eine Blöde nach blöden Münzen renne, bevor die mir vor der blöden Nase weg verschwinden!

4Players: Das ist ja blöd.

Rotkäppchen: WILLST DU MICH VERARSCHEN?

4Players: Wir bedan... Ich muss weg!       

Fazit

Puh, so hatte ich mir den Trip in die Welt der Grimms, von Anderson und Tabart nicht vorgestellt. Am Anfang ist das ja ganz witzig - heiles Märchenland meets kaputte Gewaltperversion. Aber schon im Vorspann fehlt dem gegen den Strich gezeichneten Comic einfach die handwerkliche Klasse, um aus "guter Idee" auch "guter Spaß!" zu machen. Und das eigentliche Spiel? Ein Abschaltknopf für gestresste Erwachsene? Schön wär's! Stattdessen wackeln gestresste Erwachsene so lange gelangweilt am rechten Analognippel, bis sie sich wieder nach Arbeit sehnen. Weil sie nicht sehen, was sie gerade machen. Weil der Bildschirmtod keine Bedeutung hat. Und weil's spielerisch einfach unterstes Kaliber ist. Das Zusammenspiel (online oder offline ist egal) macht es nur schlimmer, wenn die Bildrate mal wieder in die Knie und die Übersicht flöten geht. Um die Anspielungen ans Märchenreich tut es mir aufrichtig leid - einige davon sind nämlich klasse! Leider hört Fairytale Fights aber bei "gut gedacht..." auf, unterhaltsam zu sein.

Pro

  • witzige Anspielungen auf die Märchenwelt
  • sympathisches GEHACKSCHNETZEL ...
  • stimmungsvolle Kulissen...
  • jederzeit kooperativ spielbar

Kontra

  • spielerisch völlig belangloses Gekloppe
  •  ... aber witzlos in Szene gesetzt
  •  ... die sich ständig wiederholen
  • keine echte Herausforderung
  • trotz etlicher Waffen nur drei Waffentypen
  • umständliches Geldsammeln ohne großen spielerischen Nutzen
  • häufiges Herunterfallen, selbst nach normalen Angriffen
  • monotoner Gegnernachschub
  • Story und Charaktere interessieren nicht
  • Stottern im Mehrspielermodus
  • Multiplayer: Einblendungen verdecken Anderen die Sicht

Wertung

360

Fast noch ausreichend - weil die schöne Märchenwelt und einige absurde Szenen fast einen Blick auf das Spiel wert sind.

PlayStation3

Fast noch ausreichend - weil die schöne Märchenwelt und einige absurde Szenen fast einen Blick auf das Spiel wert sind.