Police: Die Polizei Simulation - Test, Simulation, PC

Police: Die Polizei Simulation
29.07.2010, Bodo Naser

Test: Police: Die Polizei Simulation

Es gibt haufenweise Feuerwehr- und Rettungswesen-Simulationen, aber wenn es Polizeiarbeit geht, muss man lange suchen. Diese Lücke will jetzt Police: Die Polizei-Simulation von Rondomedia schließen, in der man Gesetzeshüter auf die Straßen schickt. Ist das endlich mal kein Simulator für die Tonne?

Dass richtig geplante Polizeieinsätze elementar sind, haben

Unser Dorf soll sicherer werden! Um das zu erreichen, muss man alle Straftaten aufklären, was nicht gerade schwer ist.
wir traurigerweise erst wieder bei der letzten Loveparade gesehen. In Duisburg funktionierte die Kommunikation zwischen den städtischen Behörden, Veranstalter und Einsatzkräften nicht, was letztlich im Desaster endete. Sicherheitsbedenken, die im Vorfeld geäußert wurden, verhallten ungehört. Jetzt ermittelt die Justiz auf der Suche nach der Wahrheit. Damit sie nicht eigene Versäumnisse aufdecken muss, hat die örtliche Polizei mittlerweile die Ermittlung an die Kölner Kollegen abgegeben.

Die Polizei, dein Freund und Helfer

Solche Massenveranstaltungen gilt es bei Police zwar nicht zu bändigen, aber eine Demonstration darf man schon kontrollieren, wobei auch die guten alten Wasserwerfer zum Einsatz kommen, um die Menge in Schach zu halten. Der überwiegende Rest des ebenso billig wie steril aufgemachten "Simulations"-Einsatzes ist aber Verbrechensbekämpfung im Kleinen statt Abwehr echter Gefahren. Man schickt seine Polizei-Einheiten in die Stadt, um Messerstecher, Diebe oder Handtaschenräuber dingfest zu machen. Ab und an gibt es auch mal ein richtiges Verbrechen wie Mord aufzuklären. Aber das ist eher selten, was trotz aller Oberflächlichkeit der Sim in etwa der tatsächlichen Verteilung der Straftaten entspricht. Tötungsdelikte bilden in deutschen Gefilden zum Glück die Ausnahme.

Vor die Aufklärung haben die Macher aber eine öde Warterei gesetzt, was wieder dem echten Polizeialltag entsprechen

Fürs Erstellen eines Plans für die Streife braucht man eine ruhige Hand, weil sonst ein seltsames Gespinst an Straßen raus kommt.   
dürfte. Aber für ein Spiel ist es nicht förderlich, dass es kaum was zu tun gibt. Zwar schickt man seine Polizisten raus auf Streife, was nicht gerade leicht funktioniert, so dass man öfters ein Gewirr an Fahrten fabriziert, aber dann herrscht wieder Leerlauf. Man starrt auf die Karte und freut sich, dass es eine Taste zum Beschleunigen gibt. Dann gibt es endlich Alarm - Einbruch! Per Mausklick schickt man die Einsatzkräfte hin. Wenn es in der Nähe des Reviers ist, kann man sie auch zu Fuß laufen lassen. Leider machen die virtuellen Kollegen bisweilen unnötig Umwege, weshalb schon mal ein Verdächtiger entwischt. Sind sie endlich da, quittieren sie es mit einem: "Einsatzziel erreicht", was allerdings nach einer Augsburger Laienschauspieltruppe klingt.

Schnarchladen

Hat man es versäumt, den Täter gleich zu fassen, muss man ihn ermitteln. Hört sich interessant an, ist es aber nicht - denn es heißt eigentlich nur, dass man die Jungs von Spurensicherung und Kripo richtig zuteilt. Hat man genug Ermittler, bekommt man den Täter rasch und es geht an die Festnahme. Diese funktioniert ähnlich wie ein normaler Zugriff, so dass man keine SEK-Kräfte braucht, die man ebenfalls einstellen kann. Auch normale Streifenpolizei lässt sich anheuern - allerdings sind die Bewerber allesamt männlich und scheinen größtenteils dem Klonlabor entsprungen zu sein - Abwechslung ist Mangelware. Hat man zu wenig Personal, holt man sich halt noch welches, was aber nicht sonderlich ausgefeilt ist. Das gilt leider auch für das sonstige Managen des Reviers, das keine große Herausforderung ist.

Hat man die ersten

Selbst Verfolgungsjagden sieht man nur aus der ewigen Vogelperspektive, was die Sache nicht unbedingt spannender macht.
Tage erfolgreich hinter sich gebracht, schleicht sich rasch Dienstroutine ein. Die Tage verlaufen weitestgehend gleichförmig, auch weil herausstechende Ereignisse selten sind. Da bieten vergleichbare Simulationen doch deutlich mehr Abwechslung, so dass man bei der virtuellen Feuerwehr auch mal einen Großbrand löscht oder Umweltverschmutzung bekämpft. Hier sorgt man stattdessen dafür, dass die Verbrechensrate sinkt und dabei nicht zu viel Steuergeld verpulvert, was für nur leidliche Unterhaltung sorgt. Auf einen Mehrspielermodus wurde übrigens komplett verzichtet.

Immer dasselbe

Auch der Fahrzeugpark, der sonst stets ein technisches Highlight solcher Sims ist, sorgt nicht für Entzückung. Zwar gibt es einige Autos vom Smart bis zum Hubschrauber, aber sie werden zu selten eingesetzt. Wieso soll ich ein schnelles Polizeiauto kaufen, wenn es der Beatle auch tut? Zudem sind die Einsätze wie z.B. Verfolgungsjagden total unspektakulär, da man immer nur die Draufsicht aus der Vogelperspektive hat. Eine bessere Darstellung wäre ebenso wünschenswert wie mal selbst ans Steuer zu dürfen. Aber man darf die Straße ja noch nicht mal aus der Fahrersicht sehen, da der Kamerazoom ähnlich eingeschränkt ist wie Spaß und Umfang von Police. So ist einem auch recht egal, welche Karre dort rumkurvt.

            

Fazit

Der Reiz, dass man statt Feuerwehr oder Sanitätern auch mal Polizisten kommandieren darf, verfliegt schnell und man merkt, wie oberflächlich dieses Polizeisimulatiönschen ist. Zwar kann man Dienstwagen kaufen, Personal einstellen und dieses in Schichten einteilen, aber das ist weder spannend, unterhaltsam oder gar anspruchsvoll. Es gibt ohnehin nur zwei Dienste, von denen man nur die Patrouille braucht, die aber wiederum unnötig kompliziert zu steuern ist. Und zu allem Überfluss muss man mit der miesen Wegfindung zurecht kommen, da die wenig menschlichen Kollegen unnötige Umwege gehen. Anfänglich ist man noch als virtueller Gesetzeshüter Feuer und Flamme, denn schließlich will man die Verbrechen aufklären. Aber dann merkt man, dass es innerhalb des einzigen Spielmodus kaum Abwechslung gibt. Besonderheiten, Auszeichnungen oder optische Highlights fehlen, weshalb sich Langeweile einschleicht, die den weiteren Spielverlauf immer zäher macht. Dieser Polizeieinsatz ist gescheitert.

Pro

  • Polizeirevier managen
  • Einsätze planen
  • Verdächtige ermitteln
  • Fahrzeuge kaufen

Kontra

  • billiger Eindruck
  • kaum Möglichkeiten
  • teils lange Wartezeit
  • wird schnell öde
  • schlechte Wegfindung
  • Personal wenig ausgefeilt

Wertung

PC

Ob diese abgeschmackte Sim das ramponierte Image der Polizei aufbessert, wage ich mal zu bezweifeln.