Zax - The Alien Hunter - Test, Action-Adventure, PC

Zax - The Alien Hunter
14.09.2001, Jörg Luibl

Test: Zax - The Alien Hunter

Aliens aufgepasst: ZAX ist da! Das Team von Reflexive Entertainment (Star Trek Away Team) katapultiert Euch in eine isometrische SciFi-Welt, deren Einheimische von außerirdischen Kampfdroiden bedroht werden. Doch zum Glück muss Raumfahrer ZAX gerade hier bruchlanden und darf den Aggressoren zeigen wo der Phaser hängt - die Jagd beginnt! Ob ZAX - The Alienhunter grafisch und spielerisch überzeugen kann, erfahrt Ihr in unserem Test!

ZAX ist sauer: Eigentlich wollte er in den Weiten des Weltalls nur Kohle machen, aber dann muss er auf diesem verdammten Planeten bruchlanden. Damit nicht genug, scheinen die Einheimischen Korbos in ihm auch noch den prophezeiten Retter zu sehen. Und bevor er sich an die Reparatur seines Raumschiffs machen kann, kommen ihm bei der Rohstoffsuche schon die ersten aggressiven Kampfdroiden entgegen - dann eben auf die harte Helden-Tour!

Held wider Willen

Das Gameplay bietet zwar nichts Neues, aber dafür einen erfrischend unkomplizierten Spielablauf: In 22 Missionen müsst Ihr Rohstoffe sammeln (Erz & Kristalle), Kampfdroiden und Rieseninsekten ins Alien-Nirvana befördern, Waffen und Ausrüstung upgraden, kleine Rätsel lösen und Aufträge erfüllen. Diablo 2 lässt ansatzweise grüßen, aber aus einer anderen Grafikwelt - ZAX ist optisch up to date.

Ballern im botanischen Garten

Das Team von Reflexive Entertainment präsentiert Euch aus altbekannter Iso-Perspektive eine selten gesehene 2D-Prachtoptik: Zax erkundet eine wunderschön gemalte Dschungel-Landschaft, die dank zahlreicher Licht- und Raucheffekte sehr lebendig wirkt. Dazu tragen wilde Eber bei, die sich in Büschen oder Höhlen verstecken, krabbelnde Käfer und tanzende Lichter auf Tümpeln und Flüssen. Man fühlt sich in den ersten Leveln wie in einem riesigen botanischen Garten, so vielfältig und farbenfroh zeigt sich die Pflanzenwelt des Planeten. Optisch kann es der Alienjäger sogar mit der 2D-Konkurrenz Baldur`s Gate 2 aufnehmen: Viele Details, schön designte und vor allem herrlich animierte Einheiten sowie imposante Lichteffekte tragen zum Grafikerlebnis bei. Einziges Manko bleibt, dass ZAX´ Animationen, wenn er rennt, nicht ganz flüssig ablaufen; das Bild zieht leicht nach. Schade auch, dass es bei der Maximal-Auflösung von 800x600 in 16bit Farbtiefe bleibt.

Alienjagd in Prachtgrafik

ZAX ist ein Raubein, tapfer und waffenerprobt. Aber ohne seinen weiblichen Bordcomputer Zelon wäre er aufgeschmissen: Zelon informiert ihn mit sexy Stimme über alle ungewöhnlichen Vorkommnisse, den Stand der Reparatur und mögliche Waffen- bzw. Ausrüstungs-Upgrades. Außerdem tragen die köstlichen Gespräche zwischen Macho ZAX und der sympathisch-berechnenden Zelon erheblich zur ungezwungenen Spielatmosphäre bei. Die deutsche Zelon-Stimme wirkt zwar etwas künstlicher als das englische Original, aber insgesamt ist die Lokalisation gelungen - nur einige Zax-Kommentare wurden nicht übersetzt. Überzeugen können auch Soundeffekte und Musikuntermalung, wobei letztere nie dramatisch-schwer wird, sondern dem lockeren Gameplay angepasste Beats in eine unaufdringliche Melodie verwandeln.

Sexy Stimme weist den Weg

Ihr steuert ZAX ähnlich wie in Ego-Shootern mit Tastatur und Maus (Gamepad-Steuerung ist auch möglich): Die Pfeiltasten bestimmen die Richtung, mit der Maus steuert Ihr das Fadenkreuz. Doch im Gegensatz zu handelsüblichen Shootern kommt Ihr mit Dauerballerei nicht sehr weit: Zum einen habt Ihr nur eine bestimmte Reichweite für Eure Schüsse und zum anderen ist die Munition bzw. die Ladung Eurer Waffe begrenzt. Außerdem ist taktisches Vorgehen gerfragt: Viele Stellen erfordern zunächst die Zerstörung von Generatoren, die sonst immer mehr Kampfdroiden erzeugen. Schickt Ihr selbige in die ewigen Aliengründe, hinterlassen sie -ähnlich wie die Untoten in Onimusha- blaue und gelbe Energiebällchen; die gelben laden Euren Schutzschild auf und die blauen sorgen für die Energie der jeweiligen Waffe.

Shooter-Steuerung

ZAX legt den Fokus eindeutig auf die Action: Die Gegnerpalette reicht von Wildschweinen, spinnenartige Wesen und Raubechsen bis hin zu diversen Kampfdroiden und Gift sprühenden Insekten. Um die Alienjagd zu erleichtern steht Euch ein großes Waffenarsenal zur Verfügung, das neben lebenswichtigen Schutzschilden mit Light Pistol, vollautomatischer Pistole oder Nuclear Disrupter aufwarten kann. Allerdings müsst Ihr auf Eurer Entdeckungsreise immer die Rohstoffe im Blick haben, die die Entwicklung nächster Waffengenerationen erst ermöglicht. Zwischendurch lockern kleine Schalterrätsel und Quests der einheimischen Dorfbewohner die Action etwas auf.

Lightgun oder Nuclear Disrupter?

Was wäre die Prachtgrafik, wenn man sich auf der Suche nach Rätselobjekten dauernd verirren würde? Oder seinen Zielort nicht findet? Das kann Euch bei ZAX nicht passieren, da die einblendbare Auto-Map alles mitzeichnet, Euren Standpunkt grün und den Zielpunkt meist rot markiert. Überhaupt ist sowohl die Gestaltung als auch die Information des Interface sehr gut gelungen: Ihr habt Eure Waffen, Rohstoffe und Gegenstände im Blick und könnt jedes Gespräch noch mal abrufen. Hinzu kommt das faire Leveldesign, das äußerst selten für ein Sackgassen-Gefühl sorgt und dank der Teleporter und der schrittweise erforschten Gebiete schnelle Rückzüge zur Raumschiff-Basis erlaubt, um neue Waffen zu bauen oder die Gesundheit aufzufrischen. Ist ZAX wieder fit, geht es per Teleporter von hier aus wieder ins Krisengebiet - äußerst praktisch!

Faires Leveldesign, tolles Interface

Die diversen Multiplayer-Modi wie Death Match, Capture The Flag und Salvage King für bis zu 16 Spieler sind ein nettes Zusatz-Feature. Allerdings konnten unsere LAN-Sessions nur kurzweilig für Spielspaß sorgen, da die reine Action in Sachen Spielwitz einfach nicht an die Kampagne rankommt.

Multiplayer: nett, aber nur kurz

Pro:

  • gutes Interface


  • witzige Dialoge


  • prächtige Grafik


  • tolle Lichteffekte


  • gute Lokalisation


  • schöne Animationen


  • gelungenes Leveldesign


  • ungezwungener Spielspaß


  • bedient Sammel- und Aufrüsttrieb


  • Kontra:

  • nichts Neues


  • nur 800x600 möglich


  • Vergleichbar mit:

    Chaos Engine; Diablo 2; Oddworld

    Fazit

    ZAX bringt unbeschwertes Baller- und Aufrüstvergnügen auf die Mattscheibe und würzt das Ganze mit Zutaten, die jedem Action-Adventure-Fan schmecken dürften: prächtige Optik, toller Sound, faires Leveldesign, Auto-Map und Rätsel. Das Spieldesign erinnert mit seinen herrich animierten Figuren und Kampfdroiden an Oddworld oder das Star Wars-Universum und die bunt-detaillierte Optik ruft wohlige Amiga-Erinnerungen hervor. Wer auf große Gameplay-Innovationen verzichten kann, sich aber gerne durch grafisch ansprechende und sehr gut designte Level schießen will, liegt mit ZAX goldrichtig!

    Wertung

    PC