Rayman 3D - Test, Plattformer, 3DS

Rayman 3D
25.03.2011, Paul Kautz

Test: Rayman 3D

Vor zwölf Jahren sorgte Michel Ancel mit Rayman 2: The Great Escape für Raymans ersten 3D-Ausflug - der bis heute noch als einer der besten Teile der Serie überhaupt gilt. Vor sechs Jahren brachte Nintendo seinen DS auf den Markt, eine Umsetzung von Rayman 2 zählte zum Startaufgebot. Schnitt in die Gegenwart: Für den 3DS gilt das auch.

Rayman 2 fand sich in den letzten zwölf Jahre auf vielen Plattformen wieder - u.a. wurden PC, PS2, Dreamcast, N64 sowie natürlich der DS mit der Anwesenheit des Strubbelkopps beehrt. Letztere Version war allerdings alles andere als ein Glanzstück: Die Grafik kam ohne bilineare Filterung aus und war dem entsprechend grob, die Steuerung weder mit Digi- noch mit Touchpad optimal. Beide Probleme hat die 3DS-Fassung nicht - technisch entstammt die Version der Dreamcast-Fassung, die gemeinhin als die schönste von allen gilt. Und in Sachen Steuerung kann man Nintendo für das präzise Schiebepad nur dankbar sein - auch Rayman profitiert davon.

Der neue Rayman ist der alte Rayman - und sieht immer noch ganz manierlich aus.


Dich kenne ich doch!

Und dennoch hüpfe ich nicht vor Begeisterung aus der Hose. Das liegt zum einen daran, dass das Spiel hingeschludert wirkt: Der 3D-Effekt ist ganz klar nur eine Dreingabe, die bunte Polygongrafik hat zwar Tiefe, aber dafür passiert im Vordergrund nichts. Laut Ubisoft wurden die Grafikeffekte des Spiels verbessert um für mehr Tiefenwirkung zu sorgen, im Test ist mir davon aber nichts aufgefallen. Auch die problematische Kameraführung, schon immer ein Problem dieses Spiels, ist nach wie vor vorhanden. Auch hier heißt es von Ubisoft, dass sie verbessert wurde - aber wenn etwas Furchtbares leicht verbessert wird, ist es immer noch schlecht. Davon abgesehen ist die Grafik  nicht so aufwändig, dass sie den durchaus rechenstarken 3DS in Verlegenheit bringen sollte - ruckeln tut's trotzdem gelegentlich.

Verdrängt man die Frage nach der Existenzberechtigung des Spiels, bleibt immer noch ein gutes 3D-Jump-n-Run alter Schule, mit liebenswerten Figuren (Highlight: Raymans blauer Quakfreund Globox), kniffligen Hüpfpassagen, kleinere Puzzles sowie einem bemerkenswerten Umfang - zehn bis zwölf Stunden sollte man für das erste Durchspielen schon einplanen. Rayman steuert sich mit dem Schiebepad sehr präzise (was nichts daran ändert, dass gezielte Sprünge aufgrund der fummeligen Kamera sowie der Abwesenheit eines Schattens immer noch knifflig sind), Freunde fremder Zungen haben fünf Sprachen zur Auswahl. Und natürlich ist da immer noch das zeitlose Comic-Design, das die Welten auch im zweiten Lebensjahrzehnt immer noch ansehnlich aussehen lässt - was für Polygongrafik keinesfalls selbstverständlich ist.

Flieg mit mir!

Fazit

Bekommt mittlerweile jeder neue Nintendo-Handheld zum Start eine Umsetzung von Rayman 2? Vor ziemlich genau sechs Jahren wurde der DS damit aus der Taufe gehoben, zum Start des 3DS buddelt Ubisoft die olle Kamelle schon wieder aus. Der Name »Rayman 3D« ist dezente Bauernfängerei, nirgends auf der Verpackung wird ein Wort darüber verloren, dass es sich bei dem Spiel um eine leicht aufgehübschte Version eines zwölf Jahre alten Titels handelt. Das zugegebenermaßen nach wie vor eines der interessantesten 3D-Jump-n-Runs ist: Das Design ist abwechslungsreich, der Umfang sehr ansprechend, die Präsentation immer noch vorzeigbar - außerdem ist es mal wieder schön, einen Rayman komplett ohne Hintergrund-»Bwaaaaaaaaaaah!« zu erleben. Aber die Vorgehensweise ist dennoch leicht anrüchig.

Pro

  • <P> bemerkenswerter Umfang
  • sympathische Figuren
  • angenehme Musik
  • ansehnliche Kulisse</P>

Kontra

  • <P>
  • altes Spiel in neuer Hülle
  • zickige Kameraführung
  • gelegentliche Slowdowns</P>

Wertung

3DS

Altes Spiel in neuer Hülle: Rayman 2 macht immer noch Spaß, ist aber mittlerweile ziemlich veraltet