Commandos 2 - Test, Taktik & Strategie, Switch, Android, PlayStation4, XboxOne, iPad, PC

Commandos 2
02.10.2001, Bodo Naser

Test: Commandos 2

Kaum ein Spiel wird derzeit so hochgelobt wie Eidos` neuester Strategie-Knüller Commandos 2 (ab 18,00€ bei kaufen): Men Of Courage. Die Spiele-Presse überschlägt sich geradezu mit Superlativen, die das Game in den höchsten Tönen anpreisen. Doch vereinzelt wird auch Kritik laut: Sind die taktischen Knobeleien des Spiels wirklich so schwer, wie manch einer behauptet? Haben die spanischen Entwickler aus dem Hause Pyro Studios tatsächlich einfach den normalen Spieler vergessen und ein PC-Spiel ausschließlich für Freaks mit ganz ausgefeilten Hirnwindungen produziert? Oder ist der eine oder andere nur schlicht überfordert mit der anspruchsvollen Taktik-Ware und sollte daher besser die Finger davon lassen? Was dran ist an Commandos 2, erfahrt Ihr in unserem großen Test!

Wie schon beim Vorgänger Commandos ist die Rahmenhandlung des Spiel wieder vollständig im 2. Weltkrieg angesiedelt: Nachdem Hitlers Armeen fast ganz Europa überrannt haben, entschließt sich das alliierte Oberkommando zunächst, mangels Front auf dem europäischen Festland, auf so genannte Kommando-Unternehmungen zu setzen. Hierbei versucht eine kleine Gruppe von Spezialisten hinter den feindlichen Linien Sabotageakte durchzuführen, um so für reichlich Verwirrung bei den Achsenmächten zu sorgen. Allerdings gibt es bei Commandos 2 einen entscheidenden Unterschied zum Vorgänger, denn Ihr dürft diesmal auch gegen Deutschlands verbündete Truppen kämpfen: Ein Gutteil der Missionen ist nämlich im fernen Osten angesiedelt, wobei Ihr z.B. auf palmenbewachsenen Inseln oder im Dschungel von Burma gegen die japanische Armee vorgeht.

Story

Im Taktik-Spiel Commandos 2 kommt es wieder einzig auf Euer Geschick und Können im Umgang mit der Söldnertruppe an. Mittels Maus und Tastatur könnt Ihr Eure Spezialisten durch die anspruchsvollen Missionen steuern. Das Spiel beinhaltet zehn Missionen und zwei Trainingslevel, die jedoch kaum diese Bezeichnung verdienen, da sie so gut wie nichts erläutern. Weiter sind Bonuslevel im Spiel versteckt, die es zu finden gilt. Die normalen Level führen Euch in so entlegene Gegenden wie die Arktis oder den Indischen Ozean. In der ersten richtigen Mission müsst Ihr z.B. die berühmte deutsche Chiffriermaschine "Enigma" aus einem U-Boot-Stützpunkt im besetzten Frankreich stehlen.

Gameplay

Dabei kommt es vor allem darauf an, die besonderen Fähigkeiten der neun Soldaten auszunutzen, um Hindernisse zu überwinden und Gegner auszuschalten. So nähert Ihr Euch Schritt für Schritt dem Missionsziel. Wie schon im ersten Teil sind wieder der "Green Beret" für Einzelkämpfer-Einsätze, der Spion mit Tarnung und Gift-Spritze, der Pionier und Sprengmeister, der Taucher, der zielsichere Scharfschütze und der Fahrer mit von der Partie. Zusätzlich kommen noch drei neue Spezialisten hinzu: Es sind dies der Dieb, der Soldaten bestehlen kann und fast überall ein Durchkommen findet, die verführerische Natascha sowie - besonders witzig - der Hund Whisky. Dieser kleine "Kläffer" ist immer dann gefragt, wenn Gegenstände unauffällig an den Wachen vorbei über teils weite Strecken von einem Soldaten zum anderen gebracht werden müssen. Außerdem kann er die Wachen mittels seines Gebells ablenken. Auch die hübsche Ukrainerin Natascha hat so manche Methode drauf, um die feindlichen Kräfte auszuschalten. Ferner dürft Ihr in manchen Missionen auch den mit Euch verbündeten Truppen einfache Befehle erteilen, damit diese beispielsweise eine optimale Feuerposition einnehmen.

Eure Kommando-Truppen können diesmal viel mehr Gegenstände mitnehmen und bedienen, als noch im ersten Teil. Niedergestreckte Gegner, dunkle Verstecke und verheißungsvolle Kisten können durchsucht werden. Hier findet Ihr dann zumeist Ausrüstung, Waffen und Medi-Packs, mit deren Hilfe ihr Eure Soldaten heilen könnt, wenn sie ins gegnerische Feuer geraten sind. Oftmals müsst Ihr mit Eurem Dieb zuvor die Schlösser der Verstecke knacken, um an den Inhalt gelangen zu können. Das erinnert dann fast schon mehr an ein Rollenspiel oder Adventure als an ein Taktik-Spiel. Gefundene Waffen können natürlich gleich gegen den Feind eingesetzt werden. So kann z.B. Euer Pionier die entschärften Minen gleich wieder an geeigneter Stelle gegen deutsche Panzerkampfwagen einsetzen. Der Fahrer in Euren Team findet in Commandos 2 auch mehr Fahrzeuge als im Vorgänger: Überall stehen verlassene Kübelwagen, Opel-Blitz-Laster und sogar Panzer herum, die nur auf einen Einsatz durch Euren Trupp warten. Mit Hilfe eines gekaperten Spähpanzers kommt man ja auch viel leichter voran, da er viel Schutz und Deckung bietet.

Wie Ihr Euch dem Missionsziel nähert, ist weitgehend Eure Entscheidung. Es gibt immer mehrere Lösungswege. Ob Ihr nun auf mehr auf "hirnlose" Gewalt setzt und Euch den Weg freiballert, oder ob Ihr subtilere Methoden wie z.B. die Verkleidung mit feindlichen Uniformen anwendet, bleibt Eure Wahl. Einen Königsweg gibt es also nicht. Dennoch ist zumeist eine gesunde Mischung aus Tricks und Gewalt Erfolg versprechend. Zuckerbrot und Peitsche heißt auch hier die Devise. So könnt Ihr beispielsweise die Wache mit Hilfe einer hingeworfenen Zigarettenschachtel in die richtige Position locken, um ihr dann sogleich eins überzuziehen. Schnell noch gefesselt und aus dem Sichtfeld weggeschleift und schon habt Ihr es mit einem Gegner weniger zu tun.

Die äußerst komplexe Steuerung ist hingegen eines der großen Mankos von Commandos 2. Zwar wird ein übersichtliches Bedienungs-Interface im Bild eingeblendet, welches mittels der Maus bedient werden kann. Dieses reicht aber leider nicht aus, und so müsst Ihr, wenn Ihr z.B. einen Pfosten erklettern wollt, zusätzlich zur Maustaste immer auch die Shift-Taste drücken. Das ist vor allem zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig. Zudem fehlt ein intelligenter Mauszeiger, der sich in der Form verändert, wenn Ihr über eine wichtige Stelle fahrt. So jedenfalls müsst Ihr oft lange auf dem Bildschirm suchen, bis Ihr die Stelle für eine Sonderaktion Eurer Mannen gefunden habt. Da es zumeist auch auf Schnelligkeit und Präzision in der Ausführung der Aktionen ankommt, weil Euch sonst die Wachen auf die Schliche kommen, ist es ratsam, sich zusätzlich die voreingestellten Tasten-Kürzel einzuprägen. Ständiges Speichern ist bei diesem Spiel leider obligatorisch. Dies alles trägt freilich nicht sehr zum Bedienungskomfort bei. Oft läuft es auf eine frustige Tasten-Fummelei hinaus, bei der Ihr versucht sein werdet, in den Monitor oder ähnliches zu beißen. Darüber können auch so nützliche Features wie übersichtliche Karten, Verfolgerkamera, Sichtbereich des Gegners oder um 360 Grad drehbare Innenräume nicht hinwegtäuschen. In Sachen Bedienung bleibt Commandos 2 daher allenfalls nur Mittelmaß.

Commandos 2 setzt voll auf eine gelungene Mischung aus Taktik-, Action- und Adventure-Elementen. Aufgrund der sehr anspruchsvollen Knobeleien und der umständlichen Steuerung kann es jedoch schnell nervig werden, seine Männer ins Gefecht zu schicken. Zu schnell hat man etwas übersehen, und Eure Gruppe wird wieder einmal mehr von den Achsenmächten massakriert. Schon auf dem einfachsten der drei wählbaren Schwierigkeitsgrade werden Fehler meistens mit dem Tode bestraft. Da hilft wie gesagt nur häufiges Speichern.

Atmosphäre

Noch ein Wort zum Weltkriegs-Szenario: Wie schon im ersten Teil dient auch hier der 2. Weltkrieg wieder bloß als Kulisse für die taktischen Spielereien. Zwar erweckt das Spiel mit seinem überzeugenden, pseudo-realistischen Stil den Eindruck tatsächlich Geschehenes zu präsentieren. Dem ist aber, auch nach eindeutiger Aussage der Entwickler im beigefügten Handbuch, nicht so! Krieg lässt sich nun mal nicht so darstellen, wie ihn die Beteiligten empfunden haben - schon gar nicht in PC-Spielen. Wer also bei Commandos 2 eine nur einigermaßen realistische Darstellung der furchtbaren Ereignisse vermutet, dem ist nicht mehr zu helfen. Daher muss auch die Frage erlaubt sein, ob dem Spiel nicht eine weniger verfängliche Epoche besser zu Gesichte gestanden hätte - die Entwickler Spellbound von Konkurrent Desperados haben nicht umsonst den Wilden Westen gewählt.

Die detailreiche Hintergrundgrafik des Spiels ist hingegen eindeutig Oberklasse. Da erstrahlen beispielsweise französische Landschaften und Orte, wie die U-Boot-Bunker an der Atlantikküste und sogar die Gegend um den Eiffelturm in Paris, in einem Detailreichtum, wie man es bisher nur von der detailverliebten Draufsicht aus Baldur`s Gate 2 kennt. Fahrzeuge und Gerätschaften sind natürlich ganz im nostalgischen Stil der frühen 40er-Jahre des vorigen Jahrhunderts gehalten. Je nach Leistungsfähigkeit des heimischen Rechners kann zwischen einer Auflösung von mindestens 640x480 und höchstens 1280x1024 gewählt werden. Auch die Akteure sind mittels Polygon-Grafik nahezu perfekt animiert. Einzig in den animierten Videos, die vor und nach den Missionen ablaufen, wirken die Figuren unscharf und etwas pixelig um die Nase. Commandos 2 greift zwar auf eine echte 3D-Engine zurück, davon ist allerdings im Spielverlauf nicht viel zusehen. Nur die Innenräume der Gebäude sind in einer 3D-Ansicht frei um 360 Grad schwenkbar - draußen gibt es hingegen nur vier feste Kamera-Perspektiven. Mit Hilfe der nützlichen Verfolgerkamera kann der Bildschirm aber gleich in mehrere Blickwinkel geteilt werden. Auf diese Weise verliert man den Gegner nie aus dem Visier!

Grafik

Die spannungssteigernde musikalische Untermalung der einzelnen Missionen schaltet Ihr wohl ohnehin nach einigen Fehlversuchen ab, um Euren Nerven nicht noch zusätzlich Reizungen zu verpassen. Andererseits: Wer legt schon Wert auf Entspannungsmusik bei einem solchen Spiel? Schlicht passend sind auch eindeutig die Geräusche. Vögel zwitschern, Wachen rufen, Schüsse krachen und Explosionen sorgen ganz schön für Lärm. "Soldatenherz", was willst Du also mehr?!

Sound

Im Multiplayer-Modus versucht Ihr die Solo-Missionen gemeinsam zu lösen. Hierbei könnt Ihr im lokalen Netzwerk oder per Internet mit bis zu acht Mitstreitern spielen. Zu Beginn des Spiels wählt jeder einen oder mehrere Charaktere, die er dann durchs Spiel geleitet. Hier ist vor allem Teamwork und die richtige Abstimmung gefragt.

Multiplayer

Pro:

  • detailreiche Grafik


  • passender Sound


  • abwechslungsreiche Mischung aus Taktik und Adventure


  • mehrere Lösungswege


  • anspruchsvolle Missionen


  • nützliche Features


  • Verfolgerkamera


  • um 360 Grad drehbare Innenräume


  • Bonuslevel


  • neue Spezialisten


  • Kontra:

  • teils umständliche Bedienung


  • Pseudorealismus


  • teils zu schwere Missionen


  • Vergleichbar mit:

    Desperados, Star Trek: Away Team, Commandos

    Fazit

    Nach den schrecklichen Vorkommnissen des 11.09.2001 ist wohl auch in der Welt der Computerspiele vieles nicht mehr so wie zuvor. Bei Spielen mit kriegerischem Hintergrund, wie auch Commandos 2, bleibt nun ein leicht fader Beigeschmack. Man fragt sich mit Recht, ob es stets die schmerzlichen Konflikte der Zeitgeschichte sein müssen, die als Kulisse für Ballereien am PC herhalten. Abgesehen davon und von der teils gewöhnungsbedürftigen Steuerung ist Commandos 2 natürlich ein ganz großer Wurf. Nicht ohne Grund ist das Spiel innerhalb von kürzester Zeit an die Spitze der bundesdeutschen Verkaufs-Charts gestürmt. Die wundervolle Grafik, die taktischen Elemente und nicht zuletzt der Nervenkitzel sind einfach überzeugend. Dabei muss aber klar sein, dass das Spiel sicher nichts für Anfänger ist. Fans des ersten Teils und Freunde des Genres sollten allerdings unbedingt zugreifen!

    Wertung