Rayman Origins - Test, Plattformer, 360, 3DS, Wii, PC, PS_Vita, PlayStation3

Rayman Origins
17.02.2012, Jan Wöbbeking

Test: Rayman Origins

Ubisoft versorgt Vita-Käufer mit einer Extraportion guter Laune. Pünktlich zum Start hüpft Rayman auch auf Sonys Handheld. Das Schöne daran: Obwohl die Vita nur eine geviertelte HD-Auflösung bietet, sehen die bunten Zeichnungen auf dem leuchtstarken Bildschirm traumhaft schön aus.

Die Vita-Grafik hat die Umsetzung also deutlich besser überstanden als die

Der Schlittschuh laufende, Feuer speiende Ober ist mit Abstand der coolste Gegner im Rayman-Universum.
Wii-Version. Auf den ersten Blick wirken die Figuren zwar ein wenig zu klein, doch daran habe ich mich nach ein paar Minuten gewöhnt. An kniffligen Stellen lässt sich das Bild heranzoomen. Ein Touchscreen-Strich mit zwei Fingern – und schon bin ich näher am Geschehen. Trotzdem wurde die Funktion nicht zu Ende gedacht: Sobald man auf einem neuen Bildschirm landet, zoomt auch die Kamera wieder heraus und ich muss nachjustieren.

Keine Panik!

Auf Dauer ist die weite Perspektive aber ohnehin sinnvoller, weil es sonst an Übersicht mangelt. An anderer Stelle hat Ubisoft gespart: Der hektische Offline-Koop wurde z.B. gestrichen. Neuerdings kann man statt Freunden nur noch Feinde durch die Levels prügeln. Im Gegenzug  gibt es nun ein Wettrennen mit Geistern aus dem Internet. Auch freigespielte Relikte (Teile eines großen Fresko-Bildes) lassen sich mit Hilfe der near-Funktion tauschen. Anders als im Vorbild treten ab und zu kurze Ruckler auf – zum Glück bleibt das Bildstottern aber eine seltene Ausnahme. Davon abgesehen hat sich nichts geändert. Wer mehr über Raymans Welt erfahren möchte, sollte also einen Blick auf den Test des Originals werfen.

Fazit

Was für leuchtende Farben! Was für ein knackig scharfes Bild! Was für ein Spaß! Es ist schon erstaunlich, wie sehr die Rayman-Kulissen vom leuchtstarken OLED-Bildschirm profitieren. Auch spielerisch hat Ubisofts Maskottchen meine Augen zum Leuchten gebracht. In kaum einem Jump-n-Run der letzten Jahre steckt so viel gute Laune und klassischer Hüpfspaß. Das französisch aufgekratzte Comic-Design, der abwechslungsreiche Soundtrack und das durchdachte Level-Design haben mich auf Anhieb wieder so motiviert wie auf PS3 und 360. Die Steuerung mit dem Analogknubbel funktioniert ebenfalls bestens. Für Abzüge sorgen nur der schwankende Schwierigkeitsgrad und die etwas lieblos geratene Umsetzung: Der lustige Offline-Koop wurde gestrichen und auch die Zoom-Funktion wirkt nicht wirklich durchdacht. Als kleinen Ausgleich gibt es aber die neuen Wettrennen mit online tauschbaren Geist-Dateien. Für Jump-n-Run-Freunde ist Rayman auch auf der Vita ein Pflichtkauf!

Wertung

PS_Vita

Wahnsinnig albern, wunderhübsch und hochgradig motivierend: Rayman Origins ist echtes Highlight für Freunde knackiger Oldschool-Hüpfer!