Gemini Wars - Test, Taktik & Strategie, PC
Alleine nach der ersten Mission hatte ich schon eine Seite voller Kritikpunkte notiert. Einzige Ausnahmen: "Planeten drehen sich" und "nette Lensflares, hübsche Hintergründe". Irgendwann notierte ich noch die coole Möglichkeit, einzelne Systeme großer Raumschiffe zu attackieren. So kann ich erst ihre Waffen ausschalten, bevor ich den Rest beharke. Nicht, dass auch nur einer der kampfunfähigen Pötte daraufhin zur Reparatur gen Heimathafen abgedreht wäre. Jeder ließ sich trotz noch funktionstüchtigen Antriebs in aller Ruhe in seine Einzelteile zerlegen. Und genau das würde ich gerne mit diesem verhunzten Machwerk tun!
Die Selbstmordflotte
Wo soll ich anfangen? Vielleicht zu Beginn, als ich wagte, auch nur ein einziges Schiff zu bauen, bevor ich eine Minenstation errichtet hatte. Schon waren meine finanzielle Reserven erschöpft und ich musste die Mission neu starten - welch ein unnötiger Stolperstein. Wenn auch verschmerzbar. Später machte mir die Steuerung zu schaffen, denn ich konnte partout nicht mehr auf einen meiner Planeten heranzoomen. Die entgegen gesetzte Kamerabewegung funktionierte noch. Witzig!
Keinen Humor kennt das Spiel hingegen am Missionsende, denn ob Erfolg oder Misserfolg: es wird unmittelbar kommentarlos abgebrochen. Richtig so! Wozu viele Worte verlieren,
zufall radio Gesprech
Ich stelle übrigens richtig gerne bei jedem Spielstart die Auflösung neu ein und stelle nach dem Laden eines Spielstands alle Truppenzuweisungen neu ein. So was hält die Finger warm - warum kommt da sonst keiner drauf? In diesem Zusammenhang auch wunderbar: Baut meine Militärstation einen Geschützturm, muss ich sie anschließend erneut anwählen, falls ich weitere Türme errichten will. Nein, ich darf keine Auftragsserien erstellen, auch keine Wegpunkte setzen. Hier ist noch echte Handarbeit gefragt - hui! Unheimlich spannend auch, dass ich Geschütztürme nicht abreißen darf, um mein Einheitenlimit um nicht mehr benötigte Einheiten zu entlasten.
Ach, ja: Gemini Wars ist ein Echtzeitstrategiespiel, einschließlich Rohstoffsammeln, Forschung und taktischem Kampf. Es zieht Anleihen aus Sins of a Solar Empire, weil sich fast alle Bewegungen im engen Gravitationsfeld von Planeten und Asteroidenfeldern abspielen. Da die Einsatzgebiete der geradlinigen Kampagne allerdings eine überschaubare
Müde Expansion
Zu allem Überfluss bewegen sich die Flotten selbst im Kampf so träge, dass es keinen Sinn ergibt, einzelne Schiffe von Hand zu kommandieren. Entweder stellt man im Vornherein starke Verbände zusammen oder verliert eben das Gefecht. Ich hatte ja mehrmals versucht, angeschlagene Schiffe in Sicherheit zu bringen, während ich andere auf eine neue Position verschieben wollte. Das Ergebnis: Erstere sind so behäbig abgedreht, dass ihre Flucht noch auf halb gedrehter Ferse endete und Letztere sind einfach weiter auf einen Gegner ihrer Wahl zugeflogen - na, vielen Dank!
Oh, stimmt gar nicht! Eine taktische Finesse wende ich bei jedem Angriff auf jeden der oft zahlreichen Gegner an: Ich weise meine Flotte an, gemeinsam erst dieses, dann dieses, dann dieses, dann dieses, dann jenes, dann dieses Schiff zu attackieren. Weil das tausendmal effektiver ist als ihr wahlloses Geballer. Klick. Klick. Klick. Klick. Klick. Klick Klick. Immerhin: Während sich Gemini Wars in Aufbauphasen langsamer entwickelt als eine Schnecke im Lauftraining, explodiert die To-Do-Liste im Kampf dann förmlich.
Fazit
Zum Glück beschränkt sich diese Gurke auf ihre strunzöde Kampagne samt dröger Handlung - ich hätte wahrlich keine Lust, mich noch im Onlinespiel oder gar separaten Gefechten zu plagen! Gemini Wars verkettet bekannte Elemente (Ressourcen, Forschung, Kampf) mit dem geografischen Aufbau eines Sins of a Solar Empire - gute Idee. Nur kam dabei ein furchtbar zähes Schiffebauen und -verschieben mit viel zu wenigen taktischen Freiheiten heraus. Einsame Höhepunkte sind die immer gleichen Aufeinandertreffen großer Flotten, in denen eigenes Eingreifen entweder nichts bringt oder von KI-Fehlern zunichte gemacht wird. Von etlichen Programmfehlern und der miesen deutschen Übersetzung ganz zu schweigen. Die Arbeit der Independent-Entwickler in allen Ehren: Mit Gemini Wars tun sie ihrer Zunft keinen Gefallen!
Pro
- Planeten drehen sich
- nette Lensflares, hübsche Hintergründe
- Anvisieren einzelner Systeme auf großen Schiffen
Kontra
- wenige taktische Handlungsmöglichkeiten
- keine Befehlsketten, keine Wegpunkte
- Schiffe reagieren im Kampf nicht auf Befehle
- unhandliche Bedienung, wichtige Infos umständlich erreichbar
- zahlreiche Programmfehler
- bei Bedienung und inhaltlich
- Geschütztürme können nicht zerstört werden
- gefährliche Hindernisse in Flugbahn mitunter nicht erkennbar
- kein Multiplayer, keine einzelne Partien
- dröger Spielablauf, keine Zeitbeschleunigung
- ausschließlich Deutsch mit etlichen Übersetzungsfehlern
- anstrengend dröges Tutorial