FIFA 13 - Test, Sport, 360, PSP, iPad, 3DS, Wii, PlayStation2, iPhone, Wii_U, PlayStation3, PS_Vita, PC
Mir fehlen die Worte
Auf der Vita sieht es nicht besser aus: Befand man sich mit Fifa Football zum Start von Sonys mobiler Konsole inhaltlich und technisch ungefähr auf dem Niveau eines Fifa 11, nährte die Ankündigung von Fifa 13 die Vorstellung, dass man sich der PS3-Fassung des aktuellen Fußball-Champions annähern und vielleicht sogar einen Datenaustausch zwischen den beiden Plattformen realisieren würde.
Gefährlicher Stillstand
UPDATE: So, mittlerweile ist auch die Wii-Version in der Redaktion eingetrudelt - und die steht dem mobilen Klon-Kick der Saison 2013 in nichts nach. Sprich: EA zieht auf der Nintendo-Konsole den gleichen Mist ab wie auf 3DS und Vita! Man hat die Zahl 12 durch 13 ersetzt, Messi aufs Cover gepappt und die Kader aktualisiert. Ansonsten ist das Spiel identisch mit dem Vorgänger aus dem letzten Jahr. Das bedeutet auch, dass im Gegensatz zu Fifa 11 die Onlinekomponente nicht zurückgekehrt ist. Während man selbst auf dem 3DS immerhin Kader-Updates laden darf, zeigt EA dem Internetzugang der Wii erneut die rote Karte.
Und jetzt auch das noch…
Fazit
Mit Fifa 13 gibt EA allen Kritikern Recht, die dem Unternehmen regelmäßig Profitgier und eine unverschämte Abzocke vorwerfen. Auf den beiden mobilen Plattformen ist der Titel nichts als ein überteuertes Kader-Update - mehr nicht! Als Besitzer der Vorgänger würde ich nach einem Kauf alle Hebel in Bewegung setzen, um von meinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen und diese Mogelpackung schleunigst wieder beim Händler abliefern. Schon auf der PSP hat EA bei Fifa in den letzten Jahren nur noch recycelt - jetzt führt man diese fragwürdige Tradition auf den neuen mobilen Plattformen fort. Schlimmer noch: Anstatt die aktuellen Editionen gemessen am quasi nicht vorhandenen Arbeitsaufwand günstiger anzubieten, wird der Vollpreis verlangt - und der liegt sowohl bei der 3DS- als auch der Vita-Version sogar noch über dem Durchschnitt. Für Erstkäufer spiegelt die Wertung nicht unbedingt die Qualität der beiden Spiele wieder - sie sollten sich daher an den Testberichten zu Fifa 12 (3DS, 70%) und Fifa Football (Vita, 78%) orientieren. Sollte EA die mobilen Ableger der Fifa-Reihe weiter so stiefmütterlich behandeln, werden wir sie auch in Zukunft mit entsprechenden Wertungen abstrafen.
UPDATE
Kurz und schmerzvoll: Die jetzt eingetroffene Wii-Fassung von Fifa 13 steht den Handheld-Klonen in nichts nach. Die Kader sind neu (ach ja: die Saudi-Liga selbstverständlich auch), der Rest wurde 1:1 aus dem Vorjahr übernommen – und das, wo sich die Neuerungen schon in der 12er-Edition in Grenzen hielten. Es ist eine Schande, was EA da abzieht.
Pro
- offizielle Fifa-Lizenz
- Kader-Aktualisierungen (online)
- Straßenfußball inklusive (3DS, Wii)...
- Editor zum Erstellen eigener Spieler
- Online-Modus (Vita)
- guter Arcade-Kick (Vita, Wii)
- gelungener Managermodus
- charmante Comic-Präsentation (Wii)
Kontra
- nahezu 1:1-Kopie aus dem Vorjahr
- kein Onlinemodus (3DS, Wii)
- ...der aber nicht bei Fifa Street mithalten kann (3DS, Wii)
- KI-Aussetzer (vor allem 3DS)
- verspätete oder unpassende Kommentare
- niedriger Wiedererkennungswert bei Profis (vor allem 3DS)
- überflüssige / unhandliche Touchscreen-Einbindung
- nervige & zu laut abgemischte Trainer-Kommentare (vor allem 3DS)
- kein Tactical Defense
- keine Konnektivität zwischen Vita und PS3 (Vita)
- kein Ultimate Team, kastrierter Umfang (Vita)
- kein offizielles Online-Ligasystem (Vita)
- keine aktuelle Physik-Engine
- keine Kader-Aktualisierung möglich (Wii)