WRC 3 - FIA World Rally Championship - Test, Rennspiel, 360, PS_Vita, PlayStation3, PC

WRC 3 - FIA World Rally Championship
01.11.2012, Michael Krosta

Test: WRC 3 - FIA World Rally Championship

Im Vergleich zu den beiden Vorgängern war WRC 3 auf Konsolen und dem PC ein überfälliger Schritt nach vorne. Mit einer leichten Verspätung driftet jetzt auch die Vita-Version um die Ecke. Fährt die mobile Variante qualitativ in einer ähnlichen Liga oder macht es sich Milestone bei der Umsetzung etwas zu einfach?

Rekord-Weltmeister Sebastien Loeb bestreitet 2012 seine letzte vollständige WRC-Saison.
Im Intro ist die Welt noch in Ordnung, entspricht es doch exakt dem, was man schon auf den Konsolen und dem PC zu sehen bekam. Wenn es im Spiel so weitergehen würde, wäre ich schon zufrieden, denn es gäbe wahrlich Schlimmeres als eine gelungene 1:1-Umsetzung des PS3-Vorbilds, oder? Doch schon beim Blick ins Hauptmenü wird man von der traurigen Realität eingeholt, denn Milestone macht genau das, was leider so viele Hersteller bei den Vita-Versionen ihrer Titel machen: Sie kürzen, schneiden, streichen, specken ab. Der unterhaltsame Karriere-Modus „Road to Glory“ fällt der Schere zum Opfer. Warum? Das wissen wohl nur die Italiener.

Das leere Versprechen

So weit, so schlecht. Aber gut, dann stürze ich mich halt in die offizielle WRC-Meisterschaft - immerhin verspricht mir die weibliche Stimme exakt wie auf der PS3 die Teilnahme an der kompletten Saison 2012. Doch sie lügt und betrügt. Denn anstatt der 13 Läufe, wie man sie auf den anderen Plattformen findet, wurde der Umfang hier auf magere sechs Rallyes kastriert. Sechs von dreizehn! Das ist nicht einmal die Hälfte der Saison! Hinzu kommt das Strecken-Recycling innerhalb der Rallyes, was ich der Serie schon von Anfang an angekreidet habe. Man muss sich das mal vorstellen. Ich finde es unfassbar und eine bodenlose Frechheit, was da von Milestone und Publisher Namco Bandai abgezogen wird. Das ist mindestens genauso dreist wie das, was Electronic Arts mit Fifa 13 auf Sonys

Welche Rallyes sind enthalten?

Rally de PortugalHandheld fabriziert hat, doch bekommt man dort immerhin noch ein komplettes Spiel geboten. Immerhin wurden bereits drei weitere Rallyes als kostenloser DLC angekündigt, der in den nächsten Wochen erscheinen soll. Aber das kann es doch nicht sein. Und mir schwant bereits Böses, dass Vita-Besitzer für die dann noch fehlenden Etappen erneut zur Kasse gebeten werden. Und warum soll ich mir überhaupt ständig meine teure Speicherkarte mit DLC-Daten zumüllen? Bei Ridge Racer hat es mich schon massiv genervt, jetzt geht es hier weiter. Dass selbst der Fotomodus und die mageren Lackierungsoptionen der Schere zum Opfer gefallen sind, quittiert man fast schon mit einem resignierenden Lächeln.

Rallye Monte-Carlo

Acropolis Rally (Griechenland)

ADAC Rallye Deutschland

Wales Rally GB

Rallye de France

RallyRACC (Spanien)

Per DLC angekündigt

Rally Guanajuato Mexico

Rally Argentina

Es mag sein, dass die Zeit für die Entwicklung der Vita-Version von WRC 3 etwas knapp war - immerhin kam das Gerät erst Anfang des Jahres auf den Markt und die Mannen von Milestone waren sicher genug mit der Fertigstellung der Rallye-Simulation (und dem grenzwertigen MUD) auf den anderen Systemen beschäftigt. Aber das ist keine Entschuldigung dafür, ein halb fertiges Spiel in die Regale zu stellen. Wenn man bereits im Vorfeld wusste, dass die Zeit nicht ausreicht, hätte man sich die Vita-Umsetzung lieber komplett sparen und im nächsten Jahr einen neuen Versuch starten sollen.

Zu wenig Zeit?

VW mischt auch auf der Vita mit.
Dann hätte die Zeit vielleicht auch gereicht, Vita und PS3 stärker miteinander zu verbinden, denn das, was Hideo Kojima gerne als Transfarring bezeichnet und von Sony selbst als Cross Play gepusht wird, hätte sich auch für WRC 3 angeboten. Wäre es nicht schön, eine Rallye zu Hause auf der PS3 zu beginnen und die Meisterschaft unterwegs mit der Vita fortzusetzen? Doch dieser Vorstellung macht Milestone schon alleine aufgrund der fehlenden Inhalte einen Strich durch die Rechnung. Dabei haben die Offroad-Ausflüge durchaus ihre Qualitäten: Genau wie auf der PS3 ist man grafisch zwar nicht auf der Höhe der Zeit und es kommt auf der Vita vereinzelt zu Einbrüchen der Bildrate, doch ist die anspruchsvolle Fahrphysik ähnlich gut gelungen wie auf den Konsole. Zusammen mit den guten Ansagen des Co-Piloten kommt auf den engen, fordernden Asphalt-, Schotter-, Beton- und Eispisten solider Rallyespaß auf! Auch beim Setup und dem Schadensmodell steht die Vita-Umsetzung den anderen Fassungen in nichts nach, so dass man auch hier an Fahrwerk & Co schrauben und betroffene Bereiche reparieren kann.

Keine Verknüpfung mit PS3

Wertungsprügungen in Schweden? Nicht in der kastrierten Vita-Version!
Ärgerlich nur, dass man die Steuerung nicht individuell konfigurieren darf und die Entwickler keine Alternativen zur Standardbelegung anbieten. So wird man gezwungen, mit den beiden Schultertasten das Gas- und Bremspedal zu bedienen, obwohl manche Spieler (mich eingeschlossen) immer noch die Variante mit dem X- und Quadratknopf bevorzugen. Genau wie bei MUD beschränkt sich der Touchscreen-Einsatz auch hier auf das Zurücksetzen des Wagens - doch wie auf den anderen Plattformen greift meist viel zu schnell eine Automatik, die das manuelle Eingreifen weitestgehend überflüssig macht.

Beim Mehrspielermodus muss man ebenfalls Abstriche in Kauf nehmen: Der Hot Seat-Modus ist verschwunden, obwohl er theoretisch auch auf der Vita funktioniert hätte. Auch Adhoc-Rennen glänzen mit Abwesenheit. Stattdessen darf nur online über eine WLAN-Verbindung in Einzeletappen, Rallyes oder Meisterschaften angetreten werden. Dürften auf den anderen Plattformen bis zu 16 Fahrer in ihren Geisterwagen mitmischen, wird die Anzahl auf Vita drastisch auf maximal sechs Raser minimiert. Die Super Special Stages, in denen sich zwei Fahrer in einer Arena duellieren, gibt es übrigens nicht mehr - und das sowohl im Onlinemodus als auch der WRC Experience.

Weniger Onlinefahrer

Fazit

Es ist eine Unverschämtheit, wie stiefmütterlich die Vita von manchen Herstellern behandelt wird. Und mit der Umsetzung von WRC 3 zeigen die Italiener von Milestone, was in der derzeiten Entwicklung schief läuft: Anstatt vollständige Spiele abzuliefern, wird auf Sonys Handheld im Vergleich zu anderen Plattformen kastriert, was das Zeug hält - bis zur Schmerzgrenze und weit darüber hinaus. Wo bitte liegt der Sinn, neben dem Karrieremodus auch noch über die Hälfte der WM-Läufe zu streichen und sie jetzt scheinbar häppchenweise als DLC nachzureichen? Und das soll das offizielle Spiel zur aktuellen Saison sein? Dieser Trend ist einfach nur ätzend und nicht nur eine Schande für das mobile Spielen, sondern die gesamte Branche. Es entsteht zu Recht der Eindruck, dass der Kunde scheinbar nur noch abgezockt, gemolken, verarscht und um Inhalte betrogen wird. Denkt denn bei Milestone oder Namco niemand an den Image-Schaden, der durch solche faulen Eier entsteht? Mir reicht es jetzt! WRC 3 ist auf der Vita eigentlich kein schlechtes Spiel - bei Vollständigkeit wären trotz der Einbußen im Mehrspielerbereich sicher auch Wertungsregionen im Bereich der PS3-/360-Pendants drin gewesen. Würde ein Auto, bei dem über die Hälfte der Teile fehlt, noch über den TÜV kommen? Nein. Deshalb bleibt für mich in dieser kastrierten Form nur ein Urteil für WRC 3: Mangelhaft.

Pro

  • offizielle Lizenz (WRC, Super-2000, Gruppe N)...
  • anspruchsvolle Fahrphysik...
  • gelungenes, forderndes Streckendesign
  • knackige Motorenklänge
  • volles Schadensmodell ( Reparaturen)
  • diverse Setup-Optionen & Voreinstellungen
  • Timing des Beifahrers einstellbar
  • Fahrhilfen / KI einstellbar
  • (optionale) Rückspulfunktion
  • eigene Meisterschaften möglich (online & offline)
  • solider Mehrspielermodus (nur online)

Kontra

  • ...mit Lücken
  • ...aber nicht immer realistisch (Bremsverhalten)
  • drastisch gekürzter Umfang (keine Karriere, weniger Rallyes)
  • keine Fahrschule / Tutorial
  • kein dynamisches Wettersystem
  • meist kurze Etappen
  • biedere Präsentation (keine Siegerehrung etc.)
  • Schäden nicht immer nachvollziehbar
  • schnelle automatische Zurücksetzung auf Strecke
  • viele Abschnitte wiederholen sich innerhalb der Rallyes
  • keine Nachtrennen
  • nur noch männliche Co-Piloten
  • Replays nicht speicherbar
  • gewöhnungsbedürftiger Soundtrack
  • z.T. fehlerhafte Kollisionsabfrage
  • lange Ladezeiten
  • kein Fotomodus
  • Steuerung nicht konfigurierbar / keine Alternativen
  • nur noch maximal sechs Spieler online
  • keine Cross Play-Option
  • gestrichene Super Special Stages

Wertung

PS_Vita

Milestone kastriert WRC 3 auf der Vita so stark, dass selbst die guten Ansätze in Wut und Empörung untergehen.