Sine Mora - Test, Arcade-Action, 360, Android, PS_Vita, PC, iPhone, Switch, iPad, PlayStation4, PlayStation3, XboxOne
Schärfer als auf der Vita
Im Hauptmenü treten außerdem seltsame Bugs oder Eigenheiten auf: Die Grafik-Einstellung lässt sich z.B. verbessern, die Änderungen werden aber nicht übernommen. Ebenfalls seltsam, dass es ein Menü zum Konfigurieren der Steuerung gibt, in dem sich aber nichts einstellen lässt. Stattdessen muss man mit einem virtuellen Analog-Stick Vorlieb nehmen. Rechts daneben befinden sich Symbole für Extrawaffen, Zeitlupe & Co.
Volles Programm
Fazit
Respekt an Grasshopper und Digital Reality: Ich hätte nicht gedacht, dass jemand einen derart hübschen Horizontal-Shooter auf die Beine stellt. Die abwechslungsreichen Luftschiffe, rauchenden Metallstädte und weiten Naturpanoramen wurden stilsicher gestaltet und sehen dank der hohen Retina-Auflösung sogar einen Deut schöner aus als auf der PS Vita. Komplett sauber flutscht die bizarre Kulisse leider nicht über den Schirm: Unser iPad der dritten Generation kam ab und zu ein wenig ins Stottern. Das clevere Zeit-System bringt eine Menge Dynamik ins klassische Genre und auch die Kämpfe gegen gigantische Bosse rocken! Bei der Punktejagd bleibt mir das Spiel aber zu konservativ auf Profis ausgerichtet: Wenn ich nicht stoisch auswendig lerne, wann wo welches Flugzeug auftaucht, ist im Handumdrehen der Countdown verstrichen. Warum gibt es keinen mittleren Schwierigkeitsgrad wie z.B. in Super Stardust HD? Schade auch, dass man mit der vorgegebenen Steuerung per emuliertem Stick leben muss. Unterm Strich bietet Sine Mora trotzdem einen spannenden Ausflug in eine bezaubernde Kugelhölle.
Pro
- traumhaft schöne Technik- und Naturpanoramen
- ratternde und qualmende Steampunk-Konstruktionen
- motivierender Kampf gegen das Projektil-Chaos
- cleveres Zeitenergie-System
- ausdauernde Kämpfe gegen mechanische Giganten
Kontra
- zusätzliche Modi richten sich nur an Profis
- zu ruhiger Soundtrack mit kitschigen Pop
- Melodien
- übertrieben theatralische Story
- Sequenzen
- Steuerung nur mit virtuellem Stick und ohne Feineinstellungen
- mitunter kleine Ruckler
- nur Facebook-Bestenlisten (kein Game Center)
- seltsame kleine Fehler im Menü