Madden NFL 25 - Test, Sport, 360, XboxOne, PlayStation4, PlayStation3
Aber es fallen noch weitere Ungereimtheiten auf: Die Animationen vor dem Snap, insbesondere auch Positionsveränderungen von KI-gesteuerten Figuren wirken immer wieder unrund. Und dass die Zuschauer ihre hinzu gewonnenen Details mit einem störenden Kantenflimmern bezahlen, das Kamerafahrten durch das weite Rund zu einer kleinen Tortur macht, entspricht nicht dem Bild, das ich mir bei einer neuen Engine auf einem neuen System wünsche. Hierbei zeigt sich die PS4 zwar zahmer, aber dieser kleine Unterschied reicht nicht, um sich deutlich von den Microsoft-Footballern abzusetzen. Ebenso wenig kann ich die Frameratenprobleme nachvollziehen. Beim Kick-Off oder bei langen Pässen aus der Zuschaueransicht gerät das Spiel immer wieder kurzzeitig ins Stocken. Ebenfalls nicht behoben (und schon in der Version für PS3 und 360 angemahnt) wurde die mitunter unglaubwürdige Ballphysik, bei der der Ball im letzten Moment in die fangbereiten Hände des Receivers gleitet und dort erst einmal "festgeklebt" scheint.
Sichtbarer Fortschritt?
Doch das American-Football-Spektakel hat bei dem Schritt auf ein neues System nicht nur gelitten. Die Tackling-Physik wirkt authentischer und im Zuschauerumfeld sind die Reaktionen auf die gebotenen Leistungen deutlich intensiver. Spektakuläre Pässe oder beeindruckende Laufspiele werden vom Publikum frenetischer gefeiert als je zuvor. Im gleichen Maße werden schlechte Aktionen noch stärker abgestraft. Überhaupt scheint der akustische Bereich vom Systemwechsel am meisten profitiert zu haben - derart intensiv kam die Atmosphäre nur selten bei Madden aus den Lautsprechern. In diesem Zusammenhang ist schade, dass die Bandbreite an gelungenen Kommentaren und Analysen sich ebenso schnell erschöpft wie auf PS3 oder Xbox 360.
Verbesserte KI, merkwürdiges Laufen
Allerdings wirkt die Kontrolle über den laufenden Spieler nicht ganz so akkurat, wie ich es von der 360 oder der PS3 gewohnt bin. In den entscheidenden Momenten fehlen gefühlt die letzten fünf bis zehn Prozent Genauigkeit, um das gleiche Spielfluss-Erlebnis zum Ergebnis zu haben. Ausweichmanöver z.B. werden in einem Moment ordentlich umgesetzt, in einer vergleichbaren Szene geht der Sprung über einen Verteidiger unerklärlich schief. Man kann zwar versuchen, sich auf diese Steuerungs-Mankos einzustellen, doch es bleibt das Gefühl, dass Madden NFL 25 sowohl auf der Xbox One als auch auf der PlayStation 4 in entscheidenden Momenten immer wieder unrund läuft.
Fazit
Die Frage, die ich mir stelle, lautet: Spiele ich Madden NFL 25 lieber auf der Xbox 360 oder auf der Xbox One? Und wenn ich ganz ehrlich bin, liegt die "alte" 360-Fassung leicht vorn. Zwar ist die Version für die neue Konsolengeneration, die identische Spielmodi beinhaltet wie auf den alten Systemen im Detail hübscher - natürlich. Doch mitunter wirken die Animationen auch abgehackt und unglaubwürdig. Zwar geht das Publikum vor allem akustisch mehr mit, doch störe ich mich an dem ständigen Kantenflimmern auf den Zuschauerrängen, das auf der 360 durch einen Unschärfefilter ausgebremst wurde. Die sporadischen Ruckler, z.B. beim Kick-Off oder bei langen Shotgun-Pässen haben in der nächsten Generation ebenfalls keine Daseinsberechtigung. Da hilft es auch nicht, dass das KI-Verhalten sowohl in der Offensive als auch in der Defensive verbessert scheint und mich vor größere Herausforderungen stellt. Denn im Gegenzug wirkt die Kontrolle über die Spieler nicht so akkurat, wie man es bislang kannte. Unter dem Strich ist das von Ignite angetriebene Madden NFL 25 ein typischer Übergangstitel von der einen zur anderen System-Generation: Es ist ein von Kinderkrankheiten geplagter Schritt in die richtige Richtung, der das Potenzial andeutet, zu dem sich die Serie wieder aufschwingen kann.
Pro
- starke fernsehreife Präsentation
- gelungener Franchise-Modus...
- ordentliches Laufspiel
- gute Kommentare und Analysen...
- verbesserte KI
- Publikum reagiert akustisch und visuell
- Trainingsherausforderungen
- realistische Tackling-Physik
- viele Personalisierungsoptionen
- großer Umfang
- gut funktionierende Spracherkennung
Kontra
- Kontroll-Probleme
- ... bei dem die "Owner"-Optionen oberflächlich bleiben
- gelegentlich unrealistisch wirkende Ballphysik
- ... die aber sich aber sehr schnell erschöpfen und wiederholen
- Balance wurde verschlimmbessert
- in Wiederholungen wirkt einiges zu mechanisch
- "GameFlow" ohne Piktogramme
- manche Animationen wirken abgehackt
- Neuerungen wirken sich zu wenig auf das Spielgefühl aus