Zen Pinball 2 - Test, Musik & Party, Wii_U, Mac, iPad, PlayStation4, PS_Vita, iPhone, Android, PlayStation3

Zen Pinball 2
20.12.2013, Mathias Oertel

Test: Zen Pinball 2

Die Zen Studios haben in der letzten Konsolen-Generation sowohl auf 360 als auch auf PS3 das virtuelle Flippern mit den Pinball-FX- bzw. Zen-Pinball-Serien zu neuen Höhen geführt. Nun ist Zen Pinball 2 auch im PlayStation-Store für die PS4 erhältlich. Wir verraten im Test, ob man auch auf Sonys neuer HD-Konsole ungezwungenen Kugelspaß erleben kann.

Allerdings zeigt das auch, dass sich abseits der verbesserten Steuerung nicht viel getan hat. Die Kulisse hat bedingt durch die nativ höhere Auflösung weniger Kanten, die Ladezeiten sind etwas kürzer, aber das war es auch schon. Nur für die Grafik muss man weder zwingend upgraden noch von Pinball FX umsteigen. Und der Rest ist Geschmackssache. Wer auf puristischen Flipper-Realismus setzt, ist beim ebenfalls vor kurzem erschienenen Pinball Arcade und den dort zur Verfügung stehenden echten Tischen vermutlich besser aufgehoben.

Zen Pinball FX

Doch auch, wenn man nahezu keinen Tisch aus Zen Pinball 2 in der Wirklichkeit umsetzen könnte, weil irgendwelche Figuren auf dem Tisch herumlaufen oder unrealistische Licht-, Teleport- oder sonstige Effekte eingesetzt werden, macht die Highscorejagd einen Heidenspaß. Hier schießen sich Iron Man und Whiplash Strahlen und Geschosse um die Ohren, die Kugel rauscht bei Star Wars auch mal über eine Lichtschwert-Rampe oder Tie Fighter kämpfen mit X-Wings um die "Lufthoheit" im Raum über der Kugel, während auf der Dotmatrix-Anzeige kleine Filmschnippsel eingespielt werden. Das ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber Zen schafft hier einen überzeugenden Spagat zwischen einer realistischen Physik einerseits und überzogenen Elementen andererseits, die es nur virtuell geben kann. Es dauert, bis man die zahlreichen spezifischen Aktionen der einzelnen Flippertische erkannt und gelernt hat. Bis man so weit ist, dass man das Gelernte vernünftig und Punkte bringend umsetzen kann, braucht man Geduld und den Willen, sich in die Hindernisparcours zu verbeißen. Denn wenn man entweder lokal oder in den Online-Ranglisten von einem Freund überholt wird, lässt der Ehrgeiz nicht locker, bis man sich wieder vor ihm platziert hat.

Fazit

Man kann auf der PS4 nicht viel mit Zen Pinball 2 falsch machen: Die Flipper-Engine hat ihre inhaltliche Klasse bereits auf anderen Systemen unter Beweis gestellt und profitiert hier von der neuen lagfreien Umsetzung der Tastendrucke - insofern man die oberen Schultertasten nutzt. Flipper- und Kugelverhalten sind vorbildlich, so dass man unter dem Strich nur eine Nuance hinter dem aus dem gleichen Hause stammenden Pinball FX 2 liegt. Mit Sorcerer's Lair gibt es einen kostenlosen Tisch und wer die anderen zur Verfügung stehenden Tische aus den Marvel- oder Star-Wars-Serien bereits auf PS3 oder Vita erstanden hat, kann hier kostenlos aufrüsten. Für manche evtl. störend sind die trotz realistischer Physik eingesetzten unrealistischen Effekte wie auf dem Tisch stolzierende Figuren oder sich verändernde Umgebungen. Doch diese nur in virtuellen Flipper-Welten möglichen Überschneidungen machen das Besondere der Zen-Flipper aus und sorgen für zusätzliche Atmosphäre.

Pro

  • gute, realistische Physik...
  • kostenlos inkl. einem Tisch (Sorcerer's Lair)
  • Tische der PS3-Version können importiert werden
  • Online-Ranglisten
  • zahlreiche Optionen, die Tische anzupassen

Kontra

  • ... die aber nicht ganz auf dem Stand der Pinball-FX-Serie ist
  • Steuerung mit unteren Triggern nicht sensibel genug

Wertung

PlayStation4

Stimmungsvolles Flipper-Vergnügen, das auf "unrealitische" Tische mit realistischer Physik setzt. Dank stark verbesserter Steuerung wurde der Abstand auf die Pinball-FX.Serie deutlich verkürzt.