Borderlands 2 - Test, Shooter, 360, OculusRift, XboxOne, HTCVive, PlayStationVR, PlayStation4, VirtualReality, PC, Switch, PS_Vita, PlayStation3
Alle Achtung: Iron Galaxy Studios quetscht in der Tat das komplette Abenteuer um vier Schatzjäger auf dem Planeten Pandora in den kleinen Handheld! Ich muss noch immer schmunzeln, wenn Handsome Jack makabere Witze reißt und Tiny Tina läuft. Läuft, läuft, läuft.
Großes Spiel ganz groß?
Die Entwickler fügen sogar sechs (aber nicht alle) Inhalte hinzu, die als Download für PC und Konsolen nachgereicht wurden. Wer online Beute machen will, darf zwar nur zu zweit statt zu viert losziehen – eine bedauernswerte Einschränkung, denn das gelungene kooperative Spiel ist einer der Höhepunkte des Originals. Dafür können PS3-Besitzer ihre Spielstände auf Vita übertragen und umgekehrt.
Inhaltlich gleicht die Umsetzung für PlayStation Vita dem Original auf PC, PS3 und Xbox 360 wie ein Ei dem anderen. Für alle wichtigen Informationen rund um Borderlands 2 (ab 9,99€ bei
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Hervorragend, klasse, Musik: Borderlands 2 für unterwegs!
Vergesst es! Die schwache technische Umsetzung ist kein Wermutstropfen, sie ist ein Fluss des Bedauerns.
Hinzu kommt die unsägliche Belegung des Touchfelds auf der Rückseite der Vita. Die kann in einem darauf zurechtgeschnittenen Spiel eine Bereicherung sein.
Will man den Handheld für ein schnelles Actionspiel fest zwischen den Fingern halten, ist das Umgreifen zum Antippen allerdings ein Umstand erster Kajüte. Verschiedene Steuerungsprofile können nicht verhindern, dass man die beiden dem Touchfeld zugewiesenen Aktionen mal aus Versehen, mal gar nicht auslöst.Unglücklich außerdem, dass Gegenstände sehr schnell verschwinden: Was man nicht umgehend aufliest, geht verloren. In einem Abenteuer, das sich zum großen Teil um das Sammeln etlicher Fundsachen dreht, kann das ein echtes Ärgernis sein.
Zu kurz gedacht
Warum nicht umdenken? Warum das Spiel nicht so verändern, dass es in leicht abgewandelter Form für den Handheld erscheint? Auf den schnellen Waffenwechsel hätten die Entwickler z.B. verzichten können, da man die Schießeisen ohnehin über das Steuerkreuz auswählen kann – schon hätte ihnen eine Taste mehr zur Verfügung gestanden. So gerne ich große Spiele lümmelnd auf der Couch spiele: Borderlands 2 ist den großen Namen nicht wert, obwohl es dem Original auf den ersten Blick so ähnlich sieht.
Fazit
Wie gut wäre also ein technologisch einwandfreier Hosentaschen-Shooter mit dem Umfang eines Konsolenspiels? Borderlands 2 gibt darauf leider keine Antwort. Es ist zwar inhaltlich nahezu vollständig und mit sechs Downloadinhalten auf dem Handheld erschienen, wurde aber so schlecht auf Vita übertragen, dass das Spielen keinen Spaß macht. Zum einen macht die miserable Bildrate präzises Zielen fast unmöglich, zum anderen ist das Benutzen des hinteren Touchfelds ein Graus, weil jede Berührung den Verlust eines festen Griffs bedeutet und die damit verbundene Aktion aus Versehen oder nicht zuverlässig ausgelöst wird – beides ein Unding in einem schnellen Shooter. Unangenehm auch, dass sich die Beute, um die sich hier alles dreht, so schnell auflöst, dass in langen Gefechten Gegenstände verloren gehen. Das Lachen über die durchgeknallten Figuren blieb mir dank der miserablen Technik diesmal jedenfalls im Hals stecken.
Pro
- Teilens eines Spielstands mit PS3
- enthält sechs Downloadpakete
- hervorragender absurder Humor
- durchgeknallte Figuren in interessanten oder witzigen Geschichten
- lebendige Geschichte, bekannte Figuren werden z.T. direkt ins Geschehen eingebunden
- abwechslungsreiche Gegnergruppen, die sich tlw. untereinander helfen oder bekriegen
- starke taktische Ausrichtung um Elementarschäden und Stellungsspiel
- kooperatives Onlinespiel für zwei Teilnehmer
- Gegner weichen geschickter aus und gehen in Deckung
- markante Spezialfähigkeiten und variable Charakterentwicklung
- viele Kleinigkeiten zum Entdecken
Kontra
- Bildrate durchgehend sehr niedrig
- Steuerung über hinteres Touchfeld sehr unhandlich
- Gegenstände verschwinden relativ schnell
- lange Ladepausen
- NAT-3-Verbindung verhindert Onlinespiel
- Handlung und taktische Finessen kommen behäbig und erst spät in Gang
- eintöniger Missionstrott gegen viele gleiche Gegner
- früh angebotene Missionen sind später nicht nur zu leicht, sondern lächerlich einfach
- tlw. unhandliches Inventar
- zeigt u.a. absoluten Werteunterschied zweier Waffen nicht
- keinerlei Eigenbau
- keine deutliche Warnung bei drohendem Schild
- und Lebensverlust