Bayonetta 2 - Test, Action-Adventure, Wii_U, Switch

Bayonetta 2
17.10.2014, Mathias Oertel

Test: Bayonetta 2

Der stylische Hexentanz geht weiter

Beinahe vier lange Jahre musste ich warten. Vier Jahre bis zum zweiten Teil eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Vier Jahre, bis ich wieder mit der Umbra-Hexe Bayonetta gegen brutale Engel um das Überleben der Menschheit kämpfen durfte. Allerdings muss ich dafür in Kauf nehmen, dass sie nicht mehr auf 360 oder PS3, sondern auf Wii U mit lasziver Eleganz die Feinde malträtiert. Ob Bayonetta 2 (ab 29,90€ bei kaufen) den Systemwechsel verkraftet hat, klären wir im Test.

Man möge mir die englische Überschrift verzeihen, aber manchmal ist die englische  Sprache einfach eloquenter in ihren Formulierung und Anspielungen. Ich könnte die Rückkehr von Bayonetta auch mit dem deutschen "Die Hexe ist zurück" feiern, doch diesem Satz fehlt sowohl die Wucht als auch die Doppeldeutigkeit, die sich im auf Witch reimenden englischen Schimpfwort verbirgt und die bezeichnend für die Umbra-Hexe war und ist. Was es denn hier zu feiern gibt? Nun, zum einen, dass es Platinum Games nach beinahe vier Jahren endlich geschafft hat, die Fortsetzung zu dem fantasievollen Action-Spektakel aus dem Jahre 2009 (Japan) bzw. 2010 (Europa) auf die Beine zu stellen. Natürlich mit tatkräftiger finanzieller Unterstützung von Nintendo, nachdem die Finanzierung von Sega scheinbar nicht mehr alleine zu stemmen war. Dass der Publisher im Gegenzug auf einer Exklusivität pochte, ist klar - auch wenn die Hexenfans mit PS3 oder 360 erbost darüber waren, dass Bayonetta auf einem neuen System um die Gunst buhlt.

The Witch is back

Erzählerisch macht die Hexe keine großen Fortschritte. Erst in der zweiten Spielhälfte kommt die Geschichte in Gang.
Als Zeichen ihrer Wertschätzung hat sie auch gleich eine überarbeitete sowie inhaltlich um neue Kostüme erweiterte Version des ersten Teils im Gepäck, die technisch beinahe an die exzellente 360-Version herankommt. Für Nintendo-Fans, die noch nicht das Vergnügen hatten, mit der Hexe durch die Abschnitte zu tanzen, pardon: stylisch-elegant zu kämpfen, die überbordende Fantasie des Artdesign zu genießen und die lasziven Andeutungen Bayonettas auf sich wirken zu lassen, ist dies ein fantastischer Bonus. Und für alle anderen ein Affront: Nicht nur, dass  das neue Abenteuer nicht auf ihrem Lieblingssystem erscheint. Die "Neulinge" dürfen sogar den ersten Teil nochmals erleben. Und was für eine Wertung würde die Wii-U-Version von Bayonetta in einem Test bekommen? Platin - ganz klar. Da die Unterschiede größtenteils inhaltlicher Natur sind (es gibt ein paar Kostüme im Nintendo-Design, die allerdings auch das Artdesign der Abschnitte leicht verändern), die Mechanik sauber an das Wii-U-Gamepad bzw. den ProController angepasst wurde und der Rest einfach nur zeitlos gut ist, empfehle ich für weitergehende Lektüre den Test von damals. Oder aber, dass man die nicht mit sexuellen Reizen geizende Hexe einfach so auf sich wirken und sich von ihr in eine fantastische Zwischenwelt entführen lässt. Eine Welt, die mit religiösen Themen ebenso niveauvoll spielt wie Bayonetta mit ihrer Figur, bevor sie ihre himmlischen Engels-Feinde mit Knarren, Händen, Füßen und allerlei Klingenwaffen zu Kleinholz verarbeitet.

Ob auf den Flügeln eines Kampfjets, unter Wasser oder in der Hölle: Bayonetta zeigt sich immer von ihrer schönsten Seite.
Ebenfalls Grund zur Freude und Anlass zum Feiern ist die konsequente Fortführung all dessen, was Bayonetta als Figur sowie als Spiel ausmacht. Gerade war sie noch mit ihrer Hexenschwester Jeanne auf einem grandiosen Shopping-Ausflug. Im nächsten Moment steht sie auf den Flügeln eines Kampfjets, der durch die Häuserschluchten jagt und kämpft (wieder) gegen himmlische Heerscharen, die ihr und Jeanne nach dem Leben trachten. Weit über den Straßen kommt es zum Showdown, bei dem sie sogar eine ihrer eigenen "Finisher-Kreationen", die abtrünnig geworden ist, in einem Nerven aufreibenden und vor Effekten strotzenden Kampf besiegen muss. Was Bayonetta 2 bis hierhin an Action abfeuert, reicht bei anderen Titeln mitunter für die gesamte Spielzeit - hier ist es nur der Prolog! Selbstverständlich wird sie dabei von der Kamera vor allem in den rasant geschnittenen Zwischensequenzen stets ins rechte Licht gerückt.

Abgefahren und sexy wie immer

Ihre nicht unerheblichen Rundungen füllen den Bildschirm, das Objektiv fährt an ihren Beinen oder Armen entlang, nur um kurz darauf an Stellen zu landen, die unbekleidet vermutlich für Schamesröte bei den Spielern und schwarze Balken auf den Screenshots sorgen würden. Sehr bemerkenswert dabei: Sie ist lasziv, ohne sich lächerlich zu machen. Sie kokettiert nach wie vor mit ihrer Sexualität und liefert auch verbal die eine oder andere Doppeldeutigkeit. Auch ohne Hideki Kamiya als Regisseur, der hier nur noch eine beratende Rolle eingenommen hat, bleibt Platinum Games dem Bild treu, das Bayonetta im ersten Teil verkörperte. Allerdings bringt man sie als Figur auch nicht weiter - weder in der Anfangsphase noch über den Rest des Spiels, in dem sie versuchen muss, Jeanne aus der Hölle zu befreien. Ein Unterfangen, für das sie nur begrenzt Zeit hat, so dass das Babysitting für ihren immer wieder auftauchenden Begleiter, den geheimnisvollen jugendlichen Loki (keine Ähnlichkeit zum nordischen Gott) zu einem lästigen Übel wird.

Die größte Schwäche von Bayonetta 2 ist nicht der im Vergleich zum Vorgänger deutlich reduzierte Schwierigkeitsgrad, der sich in erster Linie an einem großzügigeren Fenster für ein erfolgreiches Ausweichen und damit eingeleitetes Einschalten einer potenten Zeitlupe festmachen lässt. Es ist vielmehr die vor allem in der Anfangsphase schwache Erzählung. Das mag auch daran liegen, dass Bayonetta als Figur bereits durch den Vorgänger etabliert und zu großen Teilen definiert wurde - in erster Linie durch die Interaktion mit den Nebenfiguren wie Cereza und Luka (aka "Cheshire"“). Die konnten ihr zum einen Paroli bieten und zum anderen durch ihre Naivität bzw. Angeberei Seiten an ihr zeigen, die das Profil der Hexe stärken konnten. Davon ist hier erst in der zweiten Spielhälfte etwas zu spüren, wenn noch ein paar weitere Figuren in den Mix geworfen werden. Überhaupt nimmt das Erzähltempo bis zum imposanten Finale beständig zu und entschädigt für die rückblickend verhaltene Anfangsphase.

Wankelmütige Erzählung

Der neue Sidekick unternimmt zwar sexuelle Avancen, doch die Spannung, die sich zwischen den beiden aufbaut, kommt in keiner Form an das heran, was Bayo und Cheshire im Vorgänger zu einem per Dialog ausgetragenen Geschlechterkampf aufbauten. Und seine kindliche Seite, die auch immer wieder zum Vorschein kommt,  ist nicht

Bayonetta und Jeanne: Zwei Hexen, die man nicht trennen sollte.
kindlich genug, um die "Beschützerin" in ihr zu wecken, die sie für Cereza in Teil 1 war. Dafür jedoch werden ab der Mitte, wenn ihrer Beziehung zu Loki in den Hintergrund rückt, sogar Elemente und Szenen aus dem ersten Auftritt der Hexe zitiert, ausgebaut und weiter geführt. So gewinnt man einen umfassenden Einblick in ihre Vergangenheit, der sich auch in ihrer Gegenwart auswirkt. Klingt verwirrend? Ist es nicht -  zumindest nicht nach den Maßstäben der Bayonetta-Welt. Wenn man sich erst einmal auf das Grundkonstrukt sowie das Konzept der Umbra-Hexen und der so genannten "Weisen" eingelassen hat, die das Gleichgewicht der Welt sicherstellen, wird vieles klar. Und man sollte den Vorgänger gespielt sowie idealerweise beendet haben, um alle Anspielungen und Zusammenhänge nachvollziehen zu können. Denn in Bayonetta 2 kommen z.B. der Höllen-Barkeeper Rodin und der immer noch verteufelt an Joe Pescis Darstellung von Leo Getz in der Lethal-Weapon-Serie erinnernde Enzo zu kurz und ergeben erst in Verbindung mit Teil 1 wirklich Sinn.

Auch ohne die Kenntnis des Vorgängers werden Bayonetta-Einsteiger mit dem Kampfsystem viel Spaß haben. Die Kontrolle über die Hexe ist intuitiv, die Eingaben werden akkurat umgesetzt und binnen kürzester Zeit lässt man über die fantasievoll gestalteten Gegner und ihre Anführer einen Schlag- oder Kugelregen hageln, als ob man nie etwas anderes gemacht hätte. Zudem wird man behutsam und mit ordentlichen Tutorials in die Kampfmechanik eingeführt, neue Waffen, die man an den Armen oder Beinen bzw. Schuhen der Hexe befestigt, kommen erst später hinzu, erweitern dann das Spiel- und Kampferlebnis aber ungemein. Man wird zum Experimentieren aufgefordert und belohnt. Vor allem auch, wenn man sich in den interaktiven Ladebildschirmen aufhält und dort herum probiert, was die

Man kann die visuell beeindruckende Action auch mit Stylus-Steuerung erleben - allerdings ist Bayonetta 2 dann gefühlt kaum mehr als ein interaktiver Film.
Hexe zu leisten imstande ist und die gewonnenen Erkenntnisse im Kampf einsetzt. Denn wenn man sich nicht nur darauf verlässt, die sorgfältig zusammengestellten Gegnergruppen per stupidem Knopfhämmern zu besiegen, was ohnehin im späteren Verlauf nur noch wenig Erfolg verspricht, sondern mit Stil, Kombos und gelungenem Ausweichen hohe Punktzahlen erzielt, gibt es eine bessere Levelabschlussbewertung und damit bessere Boni. Mit diesen wiederum kann man u.a. neue Kombos und Gegenstände freischalten, die wiederum eine höhere Chance auf noch stilvollere Erledigung der zahlreichen Feinde versprechen - insofern man sie richtig einzusetzen versteht. Ein fieser Motivations-Teufelskreis, dem man sich nur schwer entziehen kann.

Kämpfen und Quälen - aber mit Stil(us)

Wie im Vorgänger kann man Waffen größerer Gegner aufnehmen und sie einsetzen, bis ihre Energie bzw. Haltbarkeit "abgelaufen" ist. Und wie man es kennt, kann man über erfolgreiche Nutzung der Hexenzeitlupe die magische Energie auffüllen, die für besondere Folterattacken etc. genutzt werden kann. Es wird natürlich auch nicht auf die Climax-Finisher verzichtet, in denen sich Bayonettas aus Haaren bestehendes Outfit von ihrem Körper abschält und in ein Bildschirm füllendes Monster verwandelt, das den beinahe schon Mitleid erregenden Gegner nach allen Regeln der Kunst malträtiert. Obwohl es auch die Möglichkeit gibt, per Stylus auf dem Gamepad zu spielen, würde ich davon abraten. Es funktioniert zwar ordentlich, doch mehr als eine Verbeugung vor absoluten Anfängern darf diese Option nicht sein, die das Action-Spektakel zu wenig mehr als einem interaktiven Film macht. Bayonetta schreit geradezu danach, mit Stick und Knöpfen oder mit dem Pro Controller gespielt zu werden. Genau wie vor vier Jahren verkörpert sie eine moderne Interpretation klassischer Arcade-Action. Und ich würde mir auch nicht einfallen lassen, z.B. Donkey Kong Country mit Stylus zu spielen – selbst, wenn diese Möglichkeit angeboten würde. Denn auch so ist Bayonetta 2 leichter ausgefallen als der Vorgänger und bietet einem schneller Erfolgserlebnisse als die langhaarige Vorgänger-Hexe.

Angesichts der schnellen stilvollen Action, die von einem Effekt-Gewitter angetrieben wird, das die Wii U wie von noch keinem anderen Spiel auszunutzen scheint, kann man viele Kleinigkeiten in Bayonetta 2 übersehen. Damit meine ich nicht nur die Eingänge zu den mitunter knackigen Herausforderungen, die sich in den Muspelheim-Abschnitten verbergen, die das Gegenstück zu den Alfheim-Portalen im ersten Teil darstellen. Auch nicht die anderen sammelbaren Objekte, die teils außerhalb des Spieles Sachen freischalten, teils in der Spielwelt nötig sind, um per Alchemie die Lebensenergie auffüllenden Lutscher herzustellen, die sich Bayonetta immer wieder sinnlich zwischen die Lippen schiebt. Es sind vielmehr die Verbeugungen vor anderen Spielen, die sich nicht nur beim Ankleiden mit einem der Nintendo-Kostüme wie "Held von Hyrule" oder "Galaktischer Kopfgeldjäger" sowie den folgenden Auswirkungen auf die Abschnitte zeigen, in denen man z.B. nicht mehr Heiligenscheine, sondern Rubine oder Münzen aufsammelt. Auch beim Leveldesign zieht Platinum immer wieder den Hut vor Klassikern. In einem Moment ist man mit einem an die Armored-Core-Reihe erinnernden Mech unterwegs, dann wieder jagt man wie in Space Harrier oder AfterBurner durch den Himmel. Die Möglichkeit, sich in Tiere zu verwandeln, kennt man zwar auch schon aus dem Vorgänger, doch hier wie da werden Erinnerungen an Spiele wie Okami oder auch die Castlevania-Reihe wach

Viel drin, viel dran

Effekte, Action und skurriles Artdesign kommen nicht zu kurz.
Das Schöne dabei: Es bleibt bei Verbeugungen. Bayonetta wird nie zu einer blassen Kopie der Vorlage, sondern packt den unverwechselbaren Stil obendrauf - und das gipfelt dann meist in abgefahrenen Bosskämpfen, in denen man alle Register ziehen muss, wenn man gegen die Himmels- und Höllenkreaturen die Oberhand behalten und die dem endgültigen Tod gefährlich nah gekommene Jeanne retten möchte. Doch auch in diesen Gefechten macht sich bis auf wenige Ausnahmen der abgeschwächte Schwierigkeitsgrad bemerkbar. Vergleicht man die Auseinandersetzungen mit denen des Vorgängers, wird die Frustschwelle deutlich seltener angekratzt. Das soll nicht heißen, dass der Kampf der Hexe um das Leben ihrer Freundin zu einem unkomplizierten Spaziergang wird. Aber die Chance, Erfolg zu haben, ist hier ungleich höher als in Teil 1. Die Herausforderung konzentriert sich dann eher auf das Erreichen einer guten Level-Bewertung, die dann unter Umständen wieder Gelegenheit gibt, sich neue Kombo-Möglichkeiten in Rodins Bar "The Gates of Hell" zu besorgen. Der in der Bayonetta-Welt neue Mehrspieler-Modus hingegen wirkt deplatziert. Wahlweise mit einem menschlichen Spieler oder mit einer passabel agierenden KI-Figur als Partner kämpft man in Arenen gegen die bekannten Gegner, die man allerdings selber auswählen kann. Das Spielerlebnis wird dadurch in keiner Form erweitert, aber immerhin kann man diese Gefechte nutzen, um seinen Währungsvorrat aufzustocken - man hat die Möglichkeit, Belohnung und Schwierigkeitsgrad durch Einsatz wertvoller Münze zu modifizieren.

Ich kann Platinum Games bei der Kreation des Artdesigns keine großen Vorwürfe machen. Bayonetta 2 hat aber dennoch ein großes Problem. Und das hat nicht mit der Plattform zu tun, auf der es erschienen ist und die technisch nicht in der Lage ist, die Ideen der Designer auf den Bildschirm zu bringen - ganz im Gegenteil. Die farbefrohe und Effekt strotzende Kulisse kann sich sehen lassen und ist perfekt geeignet, um zu demonstrieren, dass die Wii U definitiv nicht zum alten Eisen gehört. Vielmehr sorgt der in vielerlei Hinsicht exzellente Vorgänger, der die Messlatte für Artdesign enorm hoch gelegt hat, dafür, dass der zweite Auftritt der Umbra-Hexe nur noch selten für die Wow-Momente sorgt, die Teil 1 prägten. Liegt es daran, dass man manche Abschnitte wieder besucht, die man schon gesehen hat? Teilweise. Liegt es daran, dass selbst neue gegnerische Engelstypen an ihre Kollegen erinnern, die der

Vom Prolog bis zum Ende geht die Action ein fulminantes Tempo. Die Erzählung kann da nicht mithalten.
Hexe schon vor vier Jahren das Leben schwer machten und auch hier wieder auftauchen? Mitunter. So hochklassig das Design nach wie vor ist, bleibt der Überraschungseffekt eher gering - natürlich nur, wenn man den ersten Teil kennt. Neulinge in der Bayonetta-Welt werden angesichts der fantasievollen Kreationen und Ideen, den man begegnet, vermutlich einige Momente erleben, in denen ihnen erst nach einigen Sekunden auffällt, dass ihr Mund ein staunendes "O" formt.

Bekannt und anders im Wechselschritt

Veteranen hingegen nehmen dieses Design als bekannt und gegeben hin - und werden schließlich doch noch angenehm überrascht. Denn die olle Hexe ist dieses Mal nicht nur auf himmlischen Pfaden unterwegs, sondern muss den Weg in die Vorhölle antreten. Und dieses Gebiet nutzt Platinum, um abermals zu zeigen, dass kreatives Level- und Gegnerdesign eine noch nicht ausgestorbene Kunst ist. Es warten neue Farbpaletten, neue Fortbewegungsmethoden und vor allem neue Gegnertypen, von denen einer dämonischer und teuflischer ist als der nächste. Von vielarmigen Derwischen über mechanische Albträume, mehrköpfige Dämonen bis hin zu überdimensionierten Alien-Rochen reicht das Repertoire, das einen in seinen besten (schlimmsten?) Momenten wieder fragen lässt, was die Designer für Zeug eingeworfen haben, um diese Fantasien zu erleben und wahr werden zu lassen - grandios!

Fazit

Beim ersten Teil blieb folgender Eindruck zurück: “Bayonetta ist ein fantasievolles und berauschendes Erlebnis, prall gefüllt mit überbordender visueller Kreativität, sexuellen Andeutungen und atemloser Action.” Auch ohne Hideki Kamiya am Ruder - er war nur in beratender Funktion in die Entwicklung eingebunden - hat die olle Hexe für die Fortsetzung nichts verlernt. Naja, zumindest nicht viel. Denn so spektakulär die Kämpfe weiterhin inszeniert werden und so fantasievoll das Artdesign nach wie vor ist, kann der Kampf gegen die Himmels- und neuerdings auch Höllenscharen nicht mehr die gleiche Euphorie entfachen wie noch der Vorgänger vor gut vier Jahren. An der Technik liegt es nicht: Platinum Games holt mehr aus der Wii U raus, als ich der Nintendo-Konsole zugetraut hätte. Und an absurden Ideen sowie Anspielungen sexueller oder spielerischer Natur fehlt es dem zweiten Hexen-Abenteuer auch nicht. Doch erzählerisch lässt Bayonetta 2 vor allem in der Anfangsphase zu wünschen übrig. Nach fulminantem Einstieg nimmt die Geschichte erst ab etwa der Mitte wieder Fahrt auf, steigert sich dann aber wenigstens kontinuierlich bis zum Finale. Der neue Sidekick Loki schafft es weder, die mütterliche Seite anzusprechen, die im ersten Teil von Cereza aufgebaut wurde, noch sexuelle Spannung aufzubauen. Dafür jedoch gibt es immer wieder Verneigungen vor anderen Videospiel-Klassikern, die in den zahlreichen Easter Eggs und den Nintendo-Kostümen gipfeln. Diese mögen vielleicht nicht ganz in das typische Bayonetta-Schema passen und haben bei mir mitunter für Kopfschütteln gesorgt. Dann wiederum fühlt sich das sehr konsequent an. Nicht nur, weil die Hexe hier auf einer Nintendo-Konsole unterwegs ist, sondern weil sie sich ohnehin nie in eine Schublade stecken lässt. Auch wenn die Fortsetzung insgesamt nicht mehr ganz so viele Überraschungen und Wow-Momente bereithält, gehört Bayonetta 2 zu den besten Action-Titeln dieses Jahres – und das nicht nur auf Wii U, sondern systemübergreifend.

Pro

  • Bayonetta ist als Hauptfigur stark, selbstbewusst und sexy
  • fantasievolles Gegner- und Artdesign...
  • akkurate Steuerung
  • sehr gute Kollisionsabfrage
  • gute englische Sprachausgabe mit sauberen, aber mitunter flappsigen deutschen Untertiteln
  • diverse kombinierbare Waffentypen
  • hervorragendes Kampfsystem mit unzähligen Kombo-Möglichkeiten
  • passable Umgebungsrätsel
  • interaktiver Ladebildschirm als Trainingsmöglichkeit
  • spannende Bosskämpfe
  • spektakuläre Climax-Finisher
  • Aufnahme und Einsatz mancher Gegnerwaffen möglich
  • viele Anspielungen auf andere Videospiele
  • technisch eindrucksvoll
  • viele Nintendo-Kostüme mit Auswirkungen auf Leveldesign zu entdecken
  • sehr gute Bayonetta-1- Umsetzung in einigen Edition dabei

Kontra

  • Erzählung schwächelt in der ersten Hälfte
  • ... das in der ersten Hälfte aber auf Bekanntes setzt
  • gelegentlich unsichtbare Grenzen
  • Wow-Momente des Vorgängers werden erst später erreicht
  • Stylus-Steuerung reduziert das Spielerlebnis fast auf einen interaktiven Film
  • insgesamt nicht so fordernd wie Teil 1

Wertung

Wii_U

Technisch beeindruckende Fortsetzung des Hexentanzes, die allerdings erzählerisch schwächelt. Die stylische Action und das fantasievolle Artdesign werden nach wie vor grandios in Szene gesetzt.