Starpoint Gemini 2 - Test, Action, PC, XboxOne
Seit vier Stunden bin ich im Weltraum unterwegs, ohne mein Ziel erreicht zu haben. Jede Nebenmission habe ich absolviert, wirklich jeden blöden Reparatur-, Scan-, Taxi- oder Meuchelmord-Job angenommen, unzählige Schiffe in Sternenstaub verwandelt und hunderte Gegenstände an Raumstationen verkauft. Aber trotzdem krebse ich immer noch auf einem viel zu niedrigen Level herum, um die nächste Mission der Handlung absolvieren zu können. Und glaubt mir ich habe es versucht: Ohne die richtige Stufe und eines der sündhaft teuren Schiffe, die mehr Feuerkraft mitbringen als mein kleines Start-Kanonenbötchen, hat man keine Chance.
Unendliche Weiten, unendlicher Grind
Bitte nicht falsch verstehen: Ich mag Weltraum-Abenteuer, in denen alles etwas länger dauert. Ich habe X² und X3 verschlungen und es dabei genossen, tatenlos auf den Bildschirm zu starren, während mein Frachter langsam von A nach B schlich, immer den großen Profit vor Augen. Aber das hier, liebe Entwickler, ist einfach nur öde.
Dabei bietet die Welt von Starpoint Gemini 2 (ab 30,95€ bei
Große Welt, viele Möglichkeiten
Es gibt viele Waffen, Aufrüstung für jedes Schiffsystem und zahllose Fabrikate von großen und kleinen Weltraum-Pötten. Zudem variiert die mögliche Ladung vom Gesteinsbrocken zum Holospiel, inklusive in verschiedenen Regionen illegale Stoffe, die besonders viel Profit einbringen können.
Das Problem: nichts davon wird spannend inszeniert. So docke ich z.B. nicht an Stationen an, sondern es ploppt einfach nur ein schnöder Stations-Bildschirm auf, wenn ich auf den Knopf zum Andocken klicke. Entermanöver werden als kleine Einblendung im Kampf angezeigt und auch der Handel entbehrt jeglicher Spannung, da mir durch eine Farbcodierung angezeigt wird, wie sich der derzeitige Preis zum systemweiten Markt verhält. Und werde ich bei X² noch von Sicherheitskräften gescannt und verwarnt wenn ich illegale Stoffe an Bord habe, kann ich hier einfach nicht an Stationen andocken. Selbst das Einsammeln von Bergungsgut ist mit zwei Klicks abgetan. Echtes Weltraumgefühl will so nicht aufkommen.
Dabei kann gerade die Kampfmechanik überzeugen. Ähnlich wie bei Starfleet Command muss ich mein Schiff so positionieren, dass die Feuerradien meiner Waffen optimal ausgenutzt werden. Ich kann jederzeit die Schiffsenergie frei zwischen Waffen, Antrieb und Schilde aufteilen und habe vier klassenabhängige Spezialfähigkeiten zur Verfügung, die z.B. meine Schilde stärken oder Waffengattungen verbessern. Diese kann ich beim Stufenaufstieg verbessern und neue Effekte hinzufügen. Zudem kann ich die leichten Waffenbatterien auf Automatikfeuer schalten, während ich mit der Zielverfolgungs-Ansicht meine Feinde im Blick behalte.
Taktischer Weltraumkampf
Die Inszenierung der einfallslosen Rache-Geschichte ist misslungen und leidet unter schwacher Vertonung der Dialoge und fehlerhaften (oder fehlenden) Übersetzungen. Zudem tauchen die meisten Charaktere nur als hässliche, unbelebte Porträts auf, sodass selbst beim Tod des Vaters keine Atmosphäre aufkommt. Warum hat man hier nicht etwas mehr Wert darauf gelegt, Figuren einzuführen und den Spieler zu fesseln? So bleiben in der Kampagne nur seelenlose Missionen nach spröden
Einführungen. Nur die Darstellung der zahlreichen Nebenmissionen ist noch schlechter: man klickt auf ein Symbol, schießt völlig unpersönlich ein paar Feinde ab und bekommt eine schnöde Ergebnis-Einblendung. Weniger geht nicht.Schwache Inszenierung in durchschnittlicher Kulisse
Auch die Kulisse ist angesichts des prächtigen Vakuums in Elite: Dangerous oder Star Citizen bestenfalls Mittelmaß, auch wenn Weltraum-Nebel oder Asteroidengürtel in wenigen Momenten ansehnliche Panoramen erzeugen. Waffeneffekte und Explosionen sind durchweg unspektakulär und schwach. Ebenfalls schwach: das allgegenwärtige Interface, das mit seinem billigen, schreiend bunten Design an eine günstige Touch-Produktion erinnert. Zudem ist die Kamera hinter dem Schiff festgetackert. Abseits der Zielverfolgungs-Ansicht kann ich meine Kamera nicht manuell um das eigene Schiff drehen – eine völlig abwegige Designentscheidung.
Fazit
Viel Potential, nicht genug dahinter: Starpoint Gemini 2 macht einiges besser als der Vorgänger, schafft es aber dennoch nicht seiner großen Spielwelt endlich Leben einzuhauchen. In mittelmäßiger Kulisse grast man in Freelancer-Manier eine unpersönliche Haupt- oder Nebenaufgabe nach der anderen ab, ballert reihenweise Feinde zu Schrott und repariert eine Station nach der anderen, ohne jemals das Niveau des Vorbildes zu erreichen. Spannung geht anders, zumal auch der Händler-Job keine echte Atmosphäre aufkommen lässt und viel zu teure Sprungverbindungen lange Reisen nach sich ziehen. Zwar kann das an Starfleet Command angelehnte Kampfsystem überzeugen, Stationsbesuche und Kulisse wirken aber in der Zeit von Elite: Dangerous veraltet und steril. So ist das Weltraum-Rollenspiel trotz Freeroam-Modus keine Alternative zu Star Citizen & Co.
Pro
- viele Fraktionen, Waffen, Schiffe und Waren
- große, frei begehbare Spielwelt
- gutes Kampfsystem mit Spezialfähigkeiten und Energieverteilung
- ordentliche Rollenspiel-Mechanik
Kontra
- zu viel nerviger Grind um bessere Schiffe zu erlangen
- repetitive, simple Nebenmissionen
- schwache Balance in der Kampagne
- Handlung
- KI-Aussetzer im Kampf
- schwache Inszenierung der Missionen
- keine Landeanimationen
- schwache Atmosphäre
- keine freie Kamera
- zu teure Sprungverbindungen