Persona 4: Arena Ultimax - Test, Prügeln & Kämpfen, 360, PC, PlayStation3, PlayStation4, Switch
Die Ereignisse des von der Persona-Rollenspielserie inspirierten Prüglers Persona 4 Arena sind etwa eine Woche alt. Die Kämpferriege der Protagonisten aus den Teilen drei und vier hat zwar den Finalkampf gewonnen, doch das Mysterium um das P1-Turnier ist weiter ungeklärt. Und genau hier setzt Ultimax ein. Zusammen mit neuen Charakteren, die die Zahl an spielbaren Figuren auf über 20 hieven, gilt es erneut dem Geheimnis auf die Schliche zu kommen. Dabei gliedert sich die größtenteils vertonte Erzählung (auf Englisch, es gibt wie beim Vorgänger nicht einmal deutsche Texte) in zwei Teile, die sich jeweils auf die Besetzung des jeweiligen Persona-Titels konzentrieren - den Anfang machen die Persona-4-Figuren. Meist kann man wählen, in welcher Reihenfolge man sich die Kapitel zu Gemüte führen möchte, manchmal müssen allerdings bestimmte Abschnitte erledigt sein, bevor sich weitere Storypfade öffnen. Dabei ist übrigens nicht immer ein Kampf am Ende des Kapitels Voraussetzung.
Nach Arena ist vor Ultimax
Mehr von allem
Das Geheimnis zum Sieg liegt aber nicht nur in der Kenntnis der Spezialangriffe oder dem Wissen, wann man am ehesten den verheerenden "Instakill"-Angriff nutzen sollte. Wie bisher muss man die leicht abrufbaren Kombos ebenso sicher nutzen können wie den Block, die variantenreichen Sprünge, die Personas. Und natürlich situativ reagieren können. Insofern hilft es tatsächlich, den spröden Trainingsanlagen einen Besuch abzustatten, um nicht nur die Fähigkeiten seiner favorisierten Figuren zu verfeinern. Sondern auch, um die möglichen Gegner kennenzulernen, um sie schließlich dank der lupenreinen sowie framegenauen Kollisionsabfrage zu kontern und mit einer Schlagkanonade zu bestrafen. Persona 4 Arena Ultimax ist ein wie der Vorgänger ein Paradebeispiel für die abgedroschene Floskel "Leicht zu erlernen, schwer zu meistern!"
Modi-Aufschwung?
Die Kulisse, die sich stilsicher beim Artdesign der Rollenspiele bedient und dieses hervorragend einfängt, bietet wie der Vorgänger eine Sammlung all dessen, was die Prügler von ArcSytem auszeichnet: Saubere Animationen der zweidimensionalen Figuren. Farbenfrohe Hintergründe, die allerdings nach wie vor etwas mehr Bewegung oder Interaktion vertragen könnten. Knallbunte grelle Effekte. Sprich: All das, was die Augen der Fans von retroangehauchten Prüglern zum Leuchten bringt.
Fazit
Nach dem bereits gelungenen Persona 4 Arena setzen Arc System und Atlus mit Ultimax noch einen drauf. Das Kampfsystem ist ausgefeilter, die Auswahl an spielbaren Figuren größer, die Story umfangreicher und spannender, während Kulisse sowie Kollisionsabfrage so stilsicher und sauber sind wie zuvor. Umso bedauerlicher, dass die Geschichte wieder sehr unspektakulär und häufig langatmig erzählt wird: Nimmt man sich die Zeit, um die gute englische Sprachausgabe zu genießen, schaut man meist lange zu, bevor man für einen viel zu kurzen Moment in den Ring steigt und danach wieder ein ausuferndes Story-Element kommt. Wer will, kann sogar alles (inkl. Kämpfe) automatisch ablaufen lassen und sich auf die Erzählung konzentrieren. Wem dies jedoch alles zu lange dauert, kann entweder die Story-Sequenzen im Schnelldurchlauf anschauen oder in diversen Einzelspieler-Modi prügeln. Hier dürfte vor allem der mit leichter Charakter-Entwicklung versehene Golden-Arena-Modus langfristig bei der Stange halten. Wer eine in jeder Hinsicht klassische Prügelperle nach Hause holen möchte, liegt hier genau richtig. Als ob es nach den Guilty-Gear oder BlazBlue-Spielen noch eines weiteren Beweises bedürfte, dass Arc Systems den Schulterschluss mit den Beat-em-Up-Königen von Capcom geschafft hat...
(Anm. d. Red.: Persona 4 Arena Ultimax ist auch für PS3 erschienen. Zum Test stand jedoch nur die 360-Version zur Verfügung)
Pro
- leicht zu lernen, schwer zu meistern
- höchst akkurate Frame- und Kollisionsabfrage
- zahlreiche Offline-Spielmodi...
- ordentlicher Online-Modus
- im Vergleich zum Voorgänger verbesserte Mechanik
- ausgewogene umfangreiche Kämpferriege mit Figuren aus Persona 3 und 4
- saubere Animationen
- schließt erzählerisch an Persona 4 Arena an
- gelungenes Artdesign im Stile der Persona-Rollenspiele
- Figuren spielen sich sehr unterschiedlich
Kontra
- Geschichte extrem langatmig erzählt
- staubtrockenes Tutorial
- ... die jedoch nur selten über Standardkost hinausgehen
- keine deutschen Texte