Parallax - Test, Logik & Kreativität, Mac, PC
Ja, mit Portal bzw. dessen Vorgängerprojekt Narbacular Drop öffneten die kreativen Macher in der Tat eine neue Tür für frische Knobel-Konzepte, die mittlerweile viele Entwickler durchschreiten. Und so fallen auch im Puzzlespiel Parallax die Parallelen sofort ins Auge, stehen in den minimalistisch, aber stylisch im farbarmen Monochrom-Look gestalteten Levels doch ebenfalls rundliche Portale im Mittelpunkt. Diese fungieren als Durchgangspunkt in eine alternative Realität, in der visuell nicht nur die andere der beiden Farben dominiert und sich auch der unscheinbare Soundtrack beim Wechsel verändert, sondern auch die Architektur anders ausfällt.
Zwei Welten, eine Lösung
Meine Aufgabe ist theoretisch simpel: Erreiche den Ausgang! Aber praktisch stellt mir das Spiel alle erdenklichen Steine in den Weg, um dieses einfache Ziel problemlos zu erreichen. Neben den Dimensionswechseln stellten auch das Erreichen und die Auswirkungen diverser Schalter meine Gehirnwindungen auf eine harte Probe, während
Elemente wie Beschleunigungsfelder, tödliche Hindernisse, bewegliche Plattformen und mitunter gutes Timing auch eine gute Portion Geschicklichkeit erfordern.Interessant wird es vor allem dann, wenn man die insgesamt 32 Level mit einer perfekten Wertung abschließen möchte und mit der idealen Anzahl an Zügen / Aktionen zum Ausgang gelangt. Ich habe mich immer wieder dabei erwischt, auch nach dem Abschluss immer wieder einen neuen Versuch zu wagen, bis ich die optimale Lösung gefunden hatte, in welcher Reihenfolge ich die Schalter betätigen und Realitätswechsel durchführen muss. Sind die ersten Stufen noch recht einfach zu bewältigen, zieht der Schwierigkeitsgrad danach spürbar an und die Rätsel werden zunehmend komplexer – auch deshalb, weil das Betätigen eines einzigen Schalters gleich Auswirkungen auf mehrere Objekte hat und auch das Timing eine größere Rolle spielt. Man muss schon um mehrere Ecken denken und vorhersehen, wie sich die jeweiligen Aktionen auswirken – und das nicht nur in der einen, sondern auch der parallelen Dimension. Später umfassen die Stufen z.B. für einen perfekten Abschluss über 15 Schritte, die man sich einprägen muss.
Jede Aktion zählt
Fazit
Auch wenn sich Toasty Games für meinen Geschmack etwas zu sehr am Portal-Prinzip bedient, haben mir die Puzzle-Ausflüge in die farbarmen, aber visuell anpassbaren Welten von Parallax richtig gut gefallen: Neben der minimalistischen, aber durchaus stylischen Präsentation hat es mir vor allem das gelungene Leveldesign angetan, das mich dazu zwingt, um mehrere Ecken zu denken und es dabei schafft, die Motivation bis zum perfekten Abschluss aufrecht zu erhalten. Gegen Ende übertreibt man es jedoch mit den extrem verschachtelten Kombinationen aus Aktion, Reaktion, Geschicklichkeit und Timing. Und so habe ich es irgendwann aufgegeben, mit logischen Schlussfolgerungen die Rätsel zu lösen und mich stattdessen lieber auf Trial & Error konzentriert, um anschließend meinen Lösungsweg Schritt für Schritt zu perfektionieren. Schade nur, dass ich meine Zeiten mangels Bestenliste nicht mit anderen Spielern vergleichen kann und die mitunter schmalen Plattformen immer wieder den einen oder anderen Absturz mit sich bringen. Trotzdem ist Parallax ein gelungener Portal-Ableger für alle, die ihre grauen Zellen mal wieder auf Trab bringen wollen.
Pro
- cooles, intelligentes Leveldesign...
- Zeit- und "Zug"-Herausforderung
- minimalistische, aber durchaus stylische Präsentation
- anpassbare Farben
Kontra
- ...das später viel Trial & Error erfordert
- Bewegungsfreiheit oft eingeschränkt (mit tödlichen Folgen)
- Soundkulisse etwas zu minimalistisch und unscheinbar
- keine Online-Rangliste für Zeitenvergleich
- mitunter etwas zu deutliche Anlehnung an Portal