Zombi - Test, Action-Adventure, XboxOne, PC, PlayStation4
ZombiU kam genau zur richtigen Zeit. Nicht nur, dass mit dem Horrorspiel ein Titel veröffentlicht wurde, der gleich zum Start der Konsole die speziellen Möglichkeiten des WiiU-Gamepads sehr anschaulich demonstrierte und nahtlos ins Spielgefühl verwob. Zudem profitierte das Überlebensabenteuer vom durchwachsenen Resident Evil 6, das kurz vorher veröffentlicht wurde und über weite Strecken enttäuschte. ZombiU war anders. Durch die clevere Einbindung des zweiten Bildschirms wurde eine neue Immersion geschaffen. Die Geschichte verwob historische Fakten geschickt mit okkulten Elementen und schuf so einen geheimnisvollen Hintergrund für den knallharten Kampf ums Überleben. Der Schauplatz London wurde gut genutzt und schickte einen nicht nur durch düstere U-Bahn-Schächte, sondern auch durch zombieverseuchte Straßen oder führte einen zu bekannten Touristenattraktionen.
Klassischer Horror modern interpretiert
Doch obwohl ZombiU seinerzeit mit 85% (zum Test) einen Goldaward einstreichen konnte, gab es in einigen Bereichen auch noch Luft nach oben. Das Nahkampfsystem z.B. war zwar schonungslos und brutal, gab einem aber nur wenige Optionen, sich mit den Zombies auseinandersetzen zu können. Die einzelnen Überlebenden, die man spielte, hatten keinerlei Eigenheiten und waren dadurch austauschbar. Und auch das fehlende freie Springen oder Ducken, das durch kontextsensitive Aktionen ersetzt wurde oder die schwache Minispiel-Mechanik bei einigen Aktionen boten Platz für Verbesserungen. Für die Umsetzung auf die aktuellen Systeme hat sich Ubisoft bzw. das damit beauftragte australische Studio von Straight Right vorrangig auf die Optimierung der Steuerung und die Anpassung der Kulisse konzentriert. Sprich: Die angesprochenen Mankos sind immer noch vorhanden. Dabei hätten Ergänzungen bzw. Änderungen in diesen Bereichen durchaus den Wegfall der durch Benutzung des Zweitbildschirms auf WiiU entstehenden Spannung kompensieren können. Zumindest hätten sie das bewährte System erweitern können.
Fast alles so wie früher
Doch auch das kann nicht verhindern, dass Zombi unter dem Strich einen immer noch guten, aber auch herkömmlicheren Eindruck hinterlässt als mit U. In dieser Form ist es "nur noch" ein Survival-Horror-Spiel wie einige andere, auch wenn man sich in Sachen Inszenierung und Spannungsaufbau immer noch auf ein sehr gutes Fundament verlassen kann.
Aufgewertet
Fazit
Zombi ist auch ohne U oder Unterstützung eines zweiten Bildschirms ein spannender Überlebenskampf. Dass Vita und SmartGlass-Geräte bzw. Windows-10-Tablets am PC nicht genutzt werden können, um das WiiU-Gamepad zu simulieren, ist dennoch schade. Die Umsetzung der ursprünglich über den Zweitschirm laufenden Mechaniken geht zwar in Ordnung, doch der Immersions- und damit Spannungsfaktor der WiiU-Version bleibt zwangsläufig auf der Strecke. Doch was übrig bleibt, reicht trotz biederer Kulisse immer noch, um einen wieder und wieder panisch um sein Leben kämpfen zu lassen. Leveldesign, Schockmomente, das Gefühl ständiger Bedrohung und weitere entscheidende Spielmechaniken wurden ohne Streuverluste auf die neuen Systeme übertragen. Bedauerlich, dass die bereits im Original spröde Nahkampfmechanik nicht weiter aufgepeppt wurde. Angesichts der Dürre hinsichtlich klassischen Survival-Horrors kann man Zombi dennoch guten Gewissens empfehlen. Ubisoft inszeniert erneut spannenden, schweren und unnachgiebigen Horror, der im Vergleich zu vielen Zombie-Metzeleien der letzten Jahre weniger auf Masse, sondern auf Klasse sowie auf situative Spannung setzt.
(Anm. d. Red.: Zum Test standen uns nur die Konsolen-Versionen zur Verfügung)
Pro
- WiiU-Gamepad-spezifische Elemente gut "normalisiert"...
- Survival-Horror alter Schule
- tolle Schreckmomente, stetes Gefühl der Bedrohung
- Story verwebt okkulte sowie historische Bezüge
- permanenter Tod, Rückeroberung des Rucksack-Inventars
- cleveres Leveldesign
- atmosphärisch dichte Inszenierung
- Geheimwege, alternative Routen
- Batterie-Energie und Munition rar
- hilfreiches Scannen
- diverse Waffentypen
- Waffen lassen sich aufrüsten, Kampftalente steigern
- ordentliche deutsche Lokalisierung
Kontra
- ... dennoch gehen Atmosphäre sowie Spannung verloren
- wenige Möglichkeiten im Nahkampf
- kein freies Springen oder Ducken
- spielbare Figuren austauschbar, ohne Eigenheiten
- technisch bieder
- Karte nicht beschriftbar
- physikalische Inkonsequenzen
- keine Unterstützung von Zweitbildschirmen (Vita, SmartGlass, Win10-Tablets)