Firewatch - Test, Adventure, PC, PlayStation4, XboxOne, Switch

Firewatch
12.02.2016, Benjamin Schmädig

Test: Firewatch

In der Wildnis verloren

Was für ein packendes Erlebnis! Firewatch mutet auf den ersten Blick wie ein gewöhnlicher Vertreter der liebevoll "Wandersimulator" genannten Gattung an: wenig Interaktion mit der Umgebung, dafür eine stark herausgearbeitete Geschichte - doch es steckt so viel mehr in diesem Spiel. Die kluge Erzählung wirft einen vielschichtigen Blick auf ihre Protagonisten, auf die Liebe, Verlust und Verantwortung. Und ihre virtuellen Charaktere gehören zu den lebendigsten in der Geschichte der Videospiele.

Die menschenleere Wildnis als Anfang und als Ende: Als Henry dort ankommt, ist er auf der Flucht - nicht vor einer Person oder Institution, sondern seinem eigenen Leben, seinen Ängsten und Fehlern. Er wusste sich nicht anders zu helfen, nachdem seine Frau, Julia, an Alzheimer erkrankt und zu ihrer Familie in die Ferne gezogen war. Jetzt zieht er als einer der Feuerwächter in die Einsamkeit, die Katastrophen wie den Großbrand im Yellowstone-Nationalpark verhindern sollen. 1988 brannte mehr als ein Drittel des großen Parks. 1989 kommt Henry in Wyoming an.

Anfang und Ende

Henry besitzt also weder Handy noch Internet, nicht einmal einen Fernseher gibt es in seinem Wachturm. Seine einzige Verbindung zur Zivilisation führt über Delilah, seine Chefin, die in einem anderen Turm per Walkie-Talkie mit ihm spricht. Die Ruhe der mit wenigen Strichen gezeichneten Wildnis, der Wind in hohen Wipfeln, Delilahs Stimme

Anmerkungen zur PS4-Version

Der unsichtbare Draht

Selbstverständlich ist Firewatch weder Assassin's Creed noch Shadow of the Colossus: Henry kann sich in der Natur über weite Strecken frei bewegen, folgt aber stets den Anweisungen seiner Vorgesetzten. Das Spielgebiet ist weitläufig, seine Größe aber überschaubar. Die Wege wirken allerdings nie beengend, weil oft verschiedene Pfade ans Ziel führen. Und obwohl Henry nur an markierten Stellen auf Knopfdruck klettert oder springt und nie auf unvorhergesehene Weise eine Böschung herunter purzelt oder beim Balancieren fällt, fühlt sich das Wandern angenehm frei an. Die Entwickler lockern alle Wege mit kleinen Hindernissen und Überraschungen auf, während Henry mit Karte und Kompass sein Ziel sucht und in Versorgungskisten nicht nur Hinweise auf andere Personen, sondern auch Gegenstände findet, die verwachsene oder anderweitig versperrte Wege öffnen.

Auf Konsole leidet das Spiel unter Problemen, die gerade einem Abenteuer, das auf Stimmung und Immersion setzt, nicht passieren dürfen!

So ist die Sichtweite vieler Details sehr gering; hohes Gras taucht an vielen Stellen etwa auffallend plötzlich auf. Der Ablauf wird zudem häufig von kurzen Unterbrechungen gestört.

Dem Spielgefühl schaden diese Einschränkungen so sehr, dass wir uns für eine niedrigere Wertung entschieden haben.und das Knacksen des Funkgeräts: Das kalifornische Studio Campo Santo inszeniert ein eindringliches, glaubhaftes Szenario.

Es ist aber nicht die Interaktion mit der Umgebung, die Firewatch zu einem so vereinnahmenden Erlebnis macht - es ist das Zusammenspiel von Henry und Delilah. Immerhin stehen die beiden fast ständig in Kontakt. Schon nach wenigen Minuten wird Delilah zu einem Gesprächspartner; wie ein starker Soundtrack trägt ihre Stimme das emotionale Abenteuer. Sie ist nie aufdringlich

Mit wenigen Strichen zeichnet Campo Santo ein stimmungsvolles Bild der Wildnis.
oder laut und wirft Henry nicht nur den nächsten Wegpunkt vor die Füße. Alle Aufgaben ergeben sich ganz natürlich aus den lebensnah geschriebenen und überzeugend gesprochenen Dialogen. Die zwei Kollegen sind mal angespannt, mal witzig und erzählen irgendwann aus dem Nähkästchen, ohne mit dem Vorschlaghammer ihre komplette Vergangenheit aufzudecken: Firewatch ist ein Musterbeispiel für hervorragende Dialogregie!

Ein Musterbeispiel guter Dialogregie

Das Besondere ist dabei nicht nur die Qualität der Texte, sondern auch die dynamische Entwicklung der Unterhaltungen. Denn Henry kann, muss aber nicht, zahlreiche Gegenstände oder Entdeckungen per Funk kommentieren: Blickt er ein Objekt an, hält er es in der Hand oder befindet er sich an einem bestimmten Ort, erhält man entsprechende Gesprächsoptionen. Kommt ein neues Objekt ins Bild, kann man die neuen Optionen außerdem im bereits laufenden Gespräch verwenden. Und immer hat man die Möglichkeit, Delilah einfach nicht zu antworten.

Sie reagiert dann anders - viele der Übergänge sind hervorragend! Und nach manchen Aussagen kann sie so verstimmt sein, dass sie ihr Walkie-Talkie einfach abschaltet. Es ist sogar möglich, manche ihrer Anweisungen zu ignorieren und kommentarlos ein anderes Problem anzupacken. Das ändert wenig am Ausgang der Geschichte, aber Delilah reagiert darauf, kommt mitunter mehrmals darauf zurück. Mit anderen Worten: Ähnlich wie Telltale in The Walking Dead inszeniert Santo Campo einen natürlichen Erzählfluss mit glaubwürdigen, dynamischen Unterhaltungen und schafft so eine herausragende Form der Immersion!

Aber war denn tatsächlich von anderen Personen die Rede? Es gibt sie ja auch in der beinahe menschenleeren Wildnis: die lärmenden Mädchen, die erst die Regeln zum Verhüten eines Waldbrands missachten, und später spurlos verschwinden. Es gibt den Mann, der Henry zu beobachten scheint, und irgendjemanden, der die Wachstube

Mit Karte, Kompass und ohne künstlich markierten Wegpunkt findet Henry sein Zeil.
scheinbar grundlos verwüstet. Schon am ersten Tag seines Dienstes entspinnt sich über fünf Stunden eine geheimnisvolle Geschichte.

Geheimnisvolle Fremde

Wer Firewatch allerdings um der Auflösung des Thrillers wegen spielt, der wird enttäuscht sein. Und wer nichts zum Inhalt erfahren möchte, sollte diesen sowie die folgenden Abschnitte bis zum Fazit überspringen. Der Plot ist jedenfalls verdammt clever, er ist es aber nicht im Stil eines The Sixth Sense. Denn Campo Santo hat gar kein Interesse am Übersinnlichen, Außerirdischen oder einer Verschwörung, wie sie James Bond aufdecken würde. Die Entwickler sind allein an ihren Figuren interessiert, an den Menschen und der Art, mit der sie widrigen Umständen begegnen. Ihnen ist ein verantwortungsloser Vater wichtig, der seinen Sohn vernachlässigt, das vage romantische Knistern zwischen Delilah und Henry und natürlich Henry selbst, dessen Erinnerungen an Julia man durch Dialogoptionen während seiner einleitenden Erzählung selbst definiert. Wer ist Henry? Wie reagiert er auf Verzweiflung, wenn er wütend ist oder enttäuscht? Die Grundzüge der Figur geben die Autoren natürlich vor - Feinheiten bestimmt man von der ersten bis zur letzten Minute selbst.

Das Besondere an all diesen Bausteinen: Campo Santo ergänzt sie untereinander, spiegelt eine auf der anderen und konstruiert so ein elegantes Puzzle, wo andere Spiele nur vordergründig Spannung suchen. Wenn der verantwortungslose Vater seinen Sohn zurücklässt, macht er sich auf ähnliche Art schuldig wie Henry gegenüber Julia.

Mehr als in anderen Spielen erzählt Firewatch seine Geschichte über die Umgebung.
Wenn Henry etwa an verbrannten Bäumen vorbei läuft, erzählt er Delilah zum ersten Mal vom Vergessen seiner Frau. Ist die Wildnis nicht selbst eine Metapher? Die Autoren machen es leicht, die Erlebnisse des Feuerwächters als Sinnbild für Julias Krankheit zu sehen. Spätestens dann, wenn er eilig den Weg durch ein in Rauchschwaden getauchtes Gebiet sucht, wirkt die Umgebung unangenehm fremd, obwohl sie vertraut sein sollte.

Die Geschichte der anderen

Am wichtigsten ist aber die Auflösung des großen Geheimnisses, die gerade deshalb so stark ist, weil sie nicht den überraschenden Knall sucht, sondern von einem ebenso einfachen wie tragischen und vor allem persönlichen Schicksal erzählt. Es ist nicht Henrys Geschichte. Aber eine, die stellvertretend für sein eigenes Leben steht. Dieser Blick aus unterschiedlichen Perspektiven, durch unterschiedliche Augen auf ein und dasselbe Thema, ist es, was Firewatch zu einem so vereinnahmenden und in der Spielewelt einzigartigen Erlebnis macht!

Fazit

Firewatch ist ein leiser Krimi für Spieler, die zuhören. Mit verstörenden Geheimnissen lockt es sein Publikum in den Bann eines aufregenden Mysteriums, um ihre Ohren für sein eigentliches Anliegen zu spitzen: eine ebenso vielschichtige wie lebensnahe Geschichte zu erzählen. Es umrahmt alltägliche Gefühle mit dramatischen Ereignissen und macht dadurch erst deutlich, warum selbst das Schönste der Welt kompliziert und fatal sein kann. Dabei erzählt Entwickler Campo Santo nicht nur gut, sondern erschafft auch eine eindringliche Kulisse und vermittelt vor allem die Gespräche seiner Protagonisten so lebendig und glaubhaft, wie es sonst kaum einem Spiel gelingt. Das starke Drehbuch und die hervorragende Dialogregie machen Firewatch zu einem Juwel der interaktiven Erzählkunst! Schade nur, dass dieses Urteil im gegenwärtigen Zustand ausschließlich auf die PC-Version zutrifft: Auf Playstation 4 rauben technische Schwächen dem stimmungsvollen Abenteuer leider einen wichtigen Teil seiner Faszination.

Pro

  • vielschichtige Erzählung über Liebe, Verlust und Verantwortung
  • lebendige Dialoge zweier glaubwürdiger Charaktere
  • häufige Entscheidungen über Gesprächsverlauf oder Auslassen von Informationen
  • stimmungsvolle, erzählerisch glaubhafte Inszenierung der Wildnis

Kontra

  • PS4-Abenteuer enttäuscht mit technischen Problemen
  • weder deutsche Sprache noch deutsche Untertitel

Wertung

PC

Packendes Abenteuer mit einer klugen, vielschichtigen Erzählung und lebendigen interaktiven Dialogen.

PlayStation4

Die PS4-Version leidet zum Zeitpunkt des Tests unter großen grafischen Problemen, die das Erlebnis empfindlich stören.

Kommentare
CritsJumper

Ein Spiel ohne Rätsel und ohne Gameplay.
Naja man wandert halt schon durch diese Gegend. Diese ruhige Erzählweise gehört dazu. Man ist dort ja um diesen Job als als Feuerwache zu machen.

Klar hätten da ein wenig mehr Aufgaben drin sein können oder der ein oder andere Brand/Rauch und mehr Wanderer und Besucher im Wald. Aber es lebt ja auch ein wenig von der Stimmung vor dem Internet und dem Smartphone.

Das macht es schon ganz gut. Es erzählt vor allem kleine Dinge über sich ändernde Hinweise in der Umgebung. Das hätte man noch ein wenig besser machen können wenn es diese Sprünge und Schnitte nicht gegeben hätte. So das der Spieler weiß, das er die Kaffeetasse nicht dort abgestellt hat und jemand anders da war und die gedreht hat etc.. ja da hätten mehr abgeknickte Zweige, Fussspuren und so weiter sein können. Von mir aus gerne auch mal mehr Hochwasser, Blitzeeinschläge oder so was.

Ich hatte in dem Spiel alles verschlungen, sogar die Buchtitel und hatte genug Kopfkino, als das mir langweilig wurde. Die Stimme aus dem Funkgerät hat mich da immer noch in der Idylle gestört.

Es hat natürlich Fehler, aber es macht das was es will auf seine Weise sehr gut fand ich. Doch ich kann total verstehen wenn man etwas ganz anders erwartet hat und dann enttäuscht ist oder schlimmer: Gelangweilt. Vielleicht später nach Jahren einfach noch mal spielen.

vor 3 Jahren
GamepadPro

Ich finde Firewatch überbewertet.
Nach diesen Fragen zu Anfang des Spiels, wenn man dann zum ersten Mal mit ihr redet, dachte nur: Aha, dafür der ganze Vorspann, damit du jetzt die Psychologin mimst und ich dir nun über das gesamte Spiel lang alles erzählen darf.
Es ist linear, versucht einem nur etwas vorzugaukeln. Gibt die Stelle, wo man sich gegen sie aufbringen kann, aber es gehen einem schnell die Antworten/Optionen aus. Also verträgt man sich wieder, um weiter ihre Wegpunkte abzulaufen und mehr bla bla. Mal Spannung in der Szenerie, aber insgesamt, das Outro mit den selbstgemachten Fotos fasst es gut zusammen, ist es wenig. Ein Spiel ohne Rätsel und ohne Gameplay.
Gut, dass die Grafik runtergeschraubt wurde, die PS4 bleibt ruhig.

vor 3 Jahren
CritsJumper

ich werde diesen nunmehr 4 Jahre alten Thread nochmal ausgraben, da mich Fazit und Kommentare interessiert haben und auch wenn es niemand mehr lesen wird...
dieses Spiel ist einfach wunderschön
ich habe für Indies kaum was übrig und mit Walking Simulatoren kann man mich jagen, aber Firewatch war Balsam für die Seele
2 unglaublich tolle Sprecher und eine wirklich ergreifende Geschichte, das Umherlaufen war nie wirklich langweilig oder zäh, die Dialoge haben es echt beflügelt, grandios
wer es noch auf seinem Pile of Shame hat ... KAUFEN
Fand ich auch, und ich warte auch immer noch auf ein Remake (Edit: Nein ich meinte Nachfolger!)... für mich war es die bessere Umsetzung von dem was Everybodys gone to the Repture, nicht so gut gemacht hat. Klar die Zeitreise in die Vergangenheit, die Hörschnipsel und die fehlenden Menschen. Da war Firewatch spannender umgesetzt.

Ich wünsche mir immer noch einen Nachfolger... aber ich mach auch diese Walking Simulator Erzählspiele.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren

vor 3 Jahren
str.scrm

das versteh ich jetzt irgendwie inhaltlich nicht
Du empfiehlst, es zu kaufen, falls man es bereits hat, aber noch nicht gespielt hat.
hmm Pile of Shame beinhaltet bei mir auch bereits veröffentlichte (meist digital only) Titel die ich noch kaufen will, aber die eben noch nicht an der Reihe sind
in meinem Fall z.B. noch Chernobylite - die also in der Wunschliste festhängen
aber wenn ihr es nur mit bereits erworbenen, ungespielten Titeln definiert, dann bitte
wollte in den alten Kamellen hier keine Diskussion mehr starten, habe mich nun einfach endlich dazu bewegt diese Perle aus der Wunschliste zu kaufen
man kann ja auch 5 Jahre nach Release nochmal eine Empfehlung aussprechen

vor 3 Jahren
Levi 

Ich glaube, ihm ist die Bedeutung von pile of shame nicht bewusst.

vor 3 Jahren