ChromaGun - Test, Logik & Kreativität, PC, VirtualReality, Switch, PlayStationVR, PlayStation4

ChromaGun
29.02.2016, Michael Krosta

Test: ChromaGun

Portal trifft Splatoon

Ein Knobelausflug durch diverse Testkammern? Ausgestattet mit einer ganz besonderen Hightech-Kanone? Das klingt sehr vertraut! Und tatsächlich vermittelt ChromaGun (ab 2,25€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) aufgrund der offensichtlichen Parallelen zu Portal zunächst das Gefühl, einen weiteren Klon des großen Vorbilds zu spielen. Doch der erste Eindruck täuscht, denn das deutsche Entwicklerteam Pixel Maniacs liefert in seinem Farben-Puzzler neben den Gemeinsamkeiten noch viele eigenständige Ideen.

Selbstverständlich lässt das Déjà-vu nicht lange auf sich warten, wenn man in Ego-Sicht mit einer Wumme durch Testkammern voller Umgebungsrätsel wandert und dabei von einer Stimme aus dem Off begleitet wird. Die eifert mit zynischen sowie sarkastischen Bemerkungen einer gewissen KI namens GlaDOS nach und lacht mich als Spieler nach einem tödlichen Fehler auch gerne mal hemmunglos aus. Oder sie weist mich in meiner Denkphase darauf hin, dass einfaches Rumstehen eigentlich nicht zum Test gehört und ich mich doch besser nach der Tür umsehen soll, die mit den Buchstaben E, X, I, T gekennzeichnet ist.

Der kleine Bruder von GlaDOS

Wird die Kugel blau eingefärbt, wird sie umgehend vom blauen Abschnitt an der Wand angezogen.
Die Qualität des überragenden Vorbilds wird zwar nicht erreicht, doch man muss immer wieder schmunzeln, wenn sich der Erzähler zu Wort meldet. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem er anfängt, sich mit den gleichen Sprüchen zunehmend zu wiederholen. Schade zudem, dass nur englische Sprachspuren und Texte geboten werden. Gerade angesichts der Tatsache, dass es sich um ein deutsches Team handelt, wäre eine komplette Lokalisierung nicht zu viel verlangt, auch wenn es für das Spielgeschehen eher unerheblich ist.

Denn das Spielprinzip ist ähnlich leicht durchschaut wie bei Portal. Allerdings verschießt man hier mit der Kanone keine Portale, sondern Farben. Darf man Gegenstände und Wände in den ersten Leveln lediglich mit Gelb einfärben, gesellen sich bald auch die beiden restlichen Primärfarben Rot und Blau dazu, zwischen denen man umschalten kann – vergleichbar mit Munitionstypen. Doch damit nicht genug, denn auch die Mischung macht's: Wer z.B. zuerst die gelbe Farbe auf eine Stelle schießt und mit einem blauen Schuss nachlegt, färbt sie schließlich grün. Einfache Farbenlehre halt. Spätestens, wenn es irgendwann etwas hektischer zugeht, darf man froh sein, das alte Wissen aus dem Kunstunterricht wieder aufgefrischt zu haben.

Farben statt Portale

Manchmal wird es auch hektisch - etwa, wenn man schnell vor einem Feuer fliehen muss.
Am Anfang entpuppt sich ChromGun aber noch als ein gemütlicher und gefahrenloser Spaziergang, bei dem die grauen Zellen mit kleinen Kombinationsaufgaben langsam aufgewärmt werden. Hier folgt man einer simplen Regel: Objekte in einer gleichen Farbe ziehen sich gegenseitig an. So räumt man die grüne Kugel, die den Weg versperrt, einfach aus dem Weg, indem man die nahe gelegene Wand ebenfalls grün ballert. Also alles ganz einfach. Komplizierter wird es, wenn man die Objekte zu Schaltern manövrieren muss, aber nicht einfach jede Wand einfärben darf. Oder wenn die Objekte, die man einfärben muss, aggressiv auf den Beschuss reagieren und mich anschließend attackieren. Oder Wände, die nach kurzer Zeit die Farbe einfach wieder wegwischen. Ja, die Entwickler haben sich in den meist klasse designten Leveln viele Probleme und Herausforderungen einfallen lassen, um das einfache Spielprinzip mit durchaus komplexen Aufgaben zu kombinieren. Wird man später mit elektrisierten Bodenplatten, undurchdringlichen Kraftfeldern und dem sinnvollen Vorausplanen mehrere Schritte konfrontiert, während gleichzeitig auch noch Timing sowie Farbmischungen stimmen und die Verfolger zum gewünschten Ziel gelockt werden müssen, ist einerseits Denkvermögen gefragt, andererseits auch Hektik vorprogrammiert.

Im Dunkeln fällt es etwas schwerer, die Farben richtig zu erkennen.
Misserfolge stehen bei dieser Spielerfahrung auf der Tagesordnung. Schnell hat man aus Versehen im Stress die falsche Farbmischung an die Wand gespritzt oder sich selbst in einem Raum gefangen. Während man bei Portal häufig die Gelegenheit bekommt, Fehler etwa durch das Anfordern eines frischen Würfels mit einem Neuversuch zu korrigieren, landet man hier deutlich häufiger in Sackgassen, die den Neustart des Levels erfordern. Entsprechend läuft das Knobeln hier vermehrt in ein mitunter nerviges Trial & Error hinaus, das auch bei den vereinzelten Fluchtsequenzen das Geschehen dominiert.

Ab in die Sackgasse

Gerade in späteren Abschnitten, in denen der Kopf angesichts der Herausforderungen schon mal etwas stärker raucht, können diese Sackgassen hin und wieder frustrierend sein. Dazu gesellt sich das schwankende Niveau der Herausforderungen: Anstatt den Schwierigkeitsgrad kontinuierlich zu steigern, springt man zu oft zwischen komplexen und kinderleichten Lösungen hin und her. Schön dagegen, dass man es auch in höheren Stufen noch schafft, mit neuen Spielelementen oder Situationen zu überraschen – etwa Platten auf dem Boden, die sich ebenfall einfärben lassen oder Abschnitte in der Dunkelheit, in denen es deutlich schwerer fällt, die Farben im Kegel der Taschenlampe überhaupt richtig zu erkennen.

Fazit

ChromaGun ist ein tolles Puzzlespiel aus Deutschland! Mit dem sarkastischen Erzähler und Testkammern orientiert sich Pixel Maniacs auf den ersten Blick zwar etwas zu sehr am grandiosen Vorbild Portal, doch liefert man noch genug eigenständige Ideen und Rätsel, um mit dem interessanten Konzept rund um Farben für angenehmen Knobelspaß zu sorgen. Dieser wird nur dadurch getrübt, dass man häufiger in Sackgassen geraten kann und der Anspruch je nach Level mitunter stark schwankt. Enttäuschend zudem, dass das Team aus Nürnberg keine deutsche Lokalisierung anbietet und auch keinen Controller als alternative Steuerungsmethode zur Maus und Tastatur akzeptiert. Trotz dieser kleinen Einbußen sollten Knobelfreunde zur Farb-Kanone greifen und sich auf den unterhaltsamen Trip durch die Testkammern einlassen...

Pro

  • interessantes Konzept
  • gelungenes, abwechslungsreiches Leveldesign
  • witziger, sarkastische Erzähler aus dem Off...
  • ordentlicher Umfang (ca. fünf Stunden)

Kontra

  • mitunter zu viel Trial & Error
  • keine Controller-Unterstützung
  • ...dessen Kommentare sich oft wiederholen
  • mitunter stark schwankender Schwierigkeitsgrad
  • nur englische Sprache (trotz deutschem Team)

Wertung

PC

Portal trifft Farbkasten: ChromaGun ist ein gelungener Puzzler, der sich zwar stark am großen Vorbild orientiert, aber auch mit eigenen Ideen überzeugt.