The Lab - Test, Logik & Kreativität, VirtualReality, HTCVive, PC
Wenn man das erste Mal durch den virtuellen Raum der HTC Vive schreitet, ist das an sich schon ein faszinierendes Erlebnis, doch in The Lab von Valve klappt mir die Kinnlade herunter: So hübsch wie die Test-Labore im Universum von Portal sieht bislang kein anderes Spiel aus! Die beachtliche Immersion profitiert vor allem von der technisch sauberen Darstellung und liebevollen Details: Überall an den Wänden entdecke ich verwitterte Feinheiten. Selbst so profane Dinge wie eine sich drehende Magnetbandspule werden durch kleine Spiegelungen zum Hingucker, so dass ich einen alten Computer-Schrank erst einmal rundherum aus allen Winkeln beäuge. In einer kleinen Oberwelt schreite ich als Versuchskaninchen von einem Spiel-Portal zum nächsten und erfreue mich der hektisch durch die Flure wuselnden Strichmännchen. Doch worum geht es überhaupt in The Lab? Der Titel dient als eine Art erweitertes Tutorial mit acht Minispielen und Demos. Bereits die zwei interaktiven Schaukästen offenbaren Potenzial für Lehrzwecke: In einem ziehe ich mit dem Controller einen großen Ring über ein lebensgroßes Modell eines menschlichen Körpers und kann so von allen Seiten Details wie Knochen und Knorpel betrachten.
Einstieg ins Labor
Erstaunlich gut funktioniert das Bogenschießen der Turmverteidigung: Während Strichmännchen die Festung stürmen, spanne ich den Bogen mit beiden Controllern. Das ist derart präzise, dass ich regelrecht baff bin. Das Prinzip ist natürlich aus Link's Crossbow Training bekannt, aber weil ich perspektivisch korrekt hinter dem Bogen stehe, kann ich aus authentischer Sicht auf die Widersacher anlegen, damit sie nicht die Energieleiste meiner Burg leeren. Um ein wenig Abwechslung in die Demo zu bringen, schützen sich manche Krieger mit Helmen, Schilden und Salti, im Gegenzug kann ich explosive Fässer nutzen oder einen Bottich voller kochendem Wasser vom Burggraben befördern. Ähnlich gestrickt ist eine Art dreidimensionaler Schießstand im Stil von Angry Birds mit explosiven Kisten im Lager, bei dem man allerdings eine Schleuder benutzt.
Spannen, zielen, feuern!
Raum für Mechanikpuzzles
Fazit
Für den Einstieg in raumfüllende VR-Spiele ist Valves The Lab der ideale Start. Die grafisch aufwändige Mischung aus Tutorials und Minispielen zeigt bereits beeindruckende Möglichkeiten der Technik auf, welche altbekannten Konzepten ein neues Spielgefühl verleihen. Vor allem Xortex 26XX hat mich überrascht: Ich hätte nicht gedacht, dass ein Arcade-Shooter in einem kleinen Raum mit vollem Körpereinsatz derart mitreißen kann. Bitte mehr davon! Als Spielesammlung bietet The Lab nämlich viel zu wenig Substanz: Nach rund einer Stunde hat man bereits alles ausprobiert und kaum eine der Demos motiviert mehr als einige Minuten.
Pro
- tolles Tutorial für Roomscale-VR mit einfacher Handhabung
- innovative Spieldesign-Experimente
- beeindruckendes Mittendringefühl
- sehr exakte Bewegungssteuerung
- technisch saubere, aufwändige Kulissen
- feine Reflexionen und Effekte machen Objekte beinahe greifbar
- charmanter Humor und herumtollende Valve-Männchen
Kontra
- acht Demos bzw. Minispiele unterhalten jeweils nur einige Minuten
- keine weltweiten Bestenlisten