Dexed - Test, Arcade-Action, PlayStationVR, HTCVive, PC, PlayStation4, OculusRift, VirtualReality
Eis-Gegner lassen sich mit dem Feuerstrahl schmelzen, Feuer-Biester mit dem Eisstrahler löschen: Dieses einfache System sorgt dafür, dass sich das typische Railshooter-Prinzip eine ganze Ecke frischer anfühlt als in klassischeren“VR-Schießbuden“. Ähnlich wie in Rez Infinite oder Child of Eden schwebt man gemächlich durch malerische Naturkulissen. Die lediglich gemächliche Bewegung in vorhersehbaren Schlangenlinien machen den Highscore-Trip sehr komfortabel: Ich hatte zumindest keinerlei Probleme mit einem flauen Magen. Dank der hochpräzisen Erfassung der Controller ist es eine wahre Freude, blitzschnell mit beiden Händen die Zielkreuze durch die gemischten Gegnerschwärme zu wirbeln, zumal man im Stehen von allen Seiten (auch am Himmel und unter den Füßen) überrascht wird.
Verträumte Exklusiv-Action für HTC Vive
Ein äußerst kurzes Vergnügen
Fazit
Wenn man ein paar Tage lang mit den nur bedingt präzisen Move-Controllern in Railshootern wie Until Dawn: Rush of Blood unterwegs war, ist es plötzlich wieder überraschend cool, derart genau mit beiden Vive-Controllern auf die leuchtenden Gegner von Dexed anzulegen. Die coole Zwei-Farben-Mechanik und die stehende Position sorgen ebenfalls für Dynamik, weil man auch von oben und unten überrascht wird und überall die Professionalität beim Level-Design deutlich wird. Im Vergleich zur PSVR-Konkurrenz bleibt es leider aber bei einem noch viel kürzeren Snack mit zu wenigen Gegnertypen, dessen weltweite Highscorejagd allerdings einen nicht zu unterschätzenden Suchtfaktor besitzt. Wer sich nicht am kargen Umfang stört, sollte dem bunten, spielmechanisch durchdachten Getümmel aber ruhig eine Chance geben!
Pro
- motivierende Punktejagd mit Zwei-Farben-System
- idyllische, farbkräftige Naturkulissen
- präzises zweihändiges Zielen
- Attacken von allen Seiten sorgen für Dynamik
- entspannte exotische Soundkulisse
- sehr komfortabel und magenschonend
Kontra
- nach nur knapp einer halben Stunde hat man alles gesehen
- nur wenige Gegnertypen und ein Bosskampf