The Witch and the Hundred Knight 2 - Test, Rollenspiel, PlayStation4

The Witch and the Hundred Knight 2
04.04.2018, Jens Bischoff

Test: The Witch and the Hundred Knight 2

Kleiner Ritter ganz groß

Nach der Revival Edition von The Witch and the Hundred Knight für PlayStation 4 ist jetzt auch die Fortsetzung The Witch and the Hundred Knight 2 (ab 49,49€ bei kaufen) für heimische PS4-Besitzer erhältlich. Wir haben dem Action-Rollenspiel von Nippon Ichi im Test auf den Hexenzahn gefühlt.

Im Nachfolger zu The Witch and the Hundred Knight verschlägt es einen ins Fantasy-Reich Kevala, wo gerade das Hexensyndrom um sich greift und Infizierte schrittweise in bösartige Hexen verwandelt. Zuerst erscheint ein drittes Lid auf der Stirn des Betroffenen, dann fällt die Körpertemperatur immer weiter ab und am Ende öffnet sich das neue Auge und der Geist einer Hexe übernimmt den hilflosen Körper.

Von Hexen und Rittern

Der Versuch, Amalies Schwester Milm vom Hexensyndrom zu kurieren, schlägt fehl.
Auch Amalies Schwester Milm bemerkt eines Tages plötzlich ein drittes Auge auf ihrer Stirn. Doch Amalie will ihre kleine Schwester nicht aufgeben, flüchtet mit ihr aus ihrem Heimatdorf und wendet sich an die Weissen Ritter, die sich dem Kampf gegen die Hexenkrankheit verschrieben haben und im Gegenzug für Amalies Dienste Milm einer riskanten Operation unterziehen wollen.

Die scheitert jedoch und ruft stattdessen Hexe Chelka auf den Plan, die fortan darum kämpft, Milms Körper in Besitz zu nehmen. Chelkas Macht ist allerdings noch nicht vollständig erwacht und so teilen sich die beiden fürs Erste nicht nur Milms Körper, sondern auch die Dienste des zur gleichen Zeit zum Leben erwachten Dämonenritters Hundred Knight.

Natürlich schlüpft man als Spieler wieder in die Rolle des kleinen wehrhaften Handlangers, in dem die Kraft von Hundert Rittern schlummern soll.

Mit seinen flinken Waffen- und Maskenwechseln ist Hundred Knight ein sehr vielseitiger Krieger.
Durch das Anlegen spezieller Masken kann er zumindest auf Knopfdruck zwischen bis zu drei zuvor ausgewählten Persönlichkeiten wechseln, die ihm individuelle Stärken, Fähigkeiten und Schwächen verleihen.

Kleiner Tausendsassa

Auch beim Waffenarsenal lässt sich der kleine Ritter nicht lumpen: Mit jeder Maske lassen sich bis zu fünf kombofähige Waffen ausrüsten, so dass man seinen Gegnern mit einem Stakkato aus bis zu 15 wechselnden Waffen Saures geben kann. Wahl und Einsatzreihenfolge der Waffen lassen sich frei bestimmen, wobei jede Waffe entweder Schlitz-, Stoß- oder Magieschaden verursacht und situativ gewechselt werden sollte.

Die Gegner im Spiel haben nämlich ähnlich wie die Masken des Hundred Knight nicht nur individuelle, sondern meist auch sehr starke Resistenzen gegen bestimmte Schadensarten, so dass man mit blindem Draufhauen nicht weit kommt und eher Gefahr läuft verheerende Gegentreffer zu erleiden.

Beute wird vor ihrer Verwendung oder Verarbeitung im Magen zwischengelagert.
Taktische Masken- und Waffenwechsel sorgen so nicht nur für ein längeres Leben, sondern auch eine angenehme Dynamik und Spannung - vor allem wenn einem mehrere Gegner gleichzeitig auf die Pelle rücken.

Zudem werden bei allen Aktionen sowie beim Kurieren von Verletzungen Kalorien verbrannt, die nur begrenzt vorhanden sind. Ist sämtliche Energie verbraucht, schwinden Kraft und Lebensgeister. Energie spendender Proviant ist allerdings knapp, so dass man bei längeren Einsätzen auch mal im Magen zwischengelagerte Beute verdauen oder Gegner verspeisen muss, um nicht in Ohnmacht zu fallen. Letztere lassen sich aber nur verschlingen, wenn sie zuvor ausreichen geschwächt wurden.

Knurrender Magen

Je nach Länge der aktuellen Kombo steigen zudem Beutechance und -seltenheit. Platz für kleine Hindernisbewältigungen wie im Vorgänger bleibt da natürlich nicht mehr. Trotzdem hätte das Leveldesign ruhig etwas weniger generisch ausfallen können. Auf die Hilfe beschwörbarer Tochkas muss aber aber auch dieses Mal nicht verzichten, wenngleich sie nur noch reine Kampfrollen übernehmen und bei Bedarf Rückendeckung leisten, Fernangriffe ermöglichen oder zur Ablenkung dienen.

Belohnung für Mutige: Weicht man einem Gegenangriff erst im letzten Moment aus, werden Feinde für kurze Zeit verlangsamt und man selbst unverwundbar.
Die Steuerung ist handlich und belohnt schnelle Reaktionen wie Zeitverlangsamungen bei erfolgreichen Ausweichmanövern in letzter Sekunde. Automatische Karten und Schnellreisen sind ebenfalls mit von der Partie. Eine klassische Wahl des Schwierigkeitsgrads gibt es hingegen nicht. Später können per Hexenpetition aber nicht nur neue Tochkas rekrutiert oder Wertgegenstände eingetauscht, sondern auch Gegner schwächer oder stärker gemacht werden.

Alles im Griff

Zusätzliche Spielinhalte wie Bonuslieder, -items oder -skills können ebenfalls erworben werden, was angesichts des vor allem bei der Ausrüstungspflege hohen Grind-Faktors jedoch einen faden Beigeschmack hat. Dabei ist das Sammeln und Modifizieren neuer Ausrüstung angenehm vielseitig. Schade ist auch, dass man zwar zwischen englischer und japanischer Tonspur wählen kann, aber keine deutsche Übersetzung geboten bekommt. Auch der Humor hat im Vergleich zum Vorgänger trotz herrlich skurriler Charaktere und Dialoge an Bissigkeit eingebüßt.

Fazit

The Witch and the Hundred Knight 2 führt die taktisch angehauchte Hack'n'Slay-Action des Vorgängers routiniert fort. Die situativen Masken- und Waffenwechsel des verhexten Ritters halten trotz des eher generischen Leveldesigns gekonnt bei Laune, während Charakter- und Ausrüstungspflege mit zusätzlichen Feinheiten aufwarten. Der mit der Hatz nach neuen Waffen und Materialien einhergehende Grind-Faktor ist allerdings nicht ohne, während die humorvolle Inszenierung etwas an Biss verloren hat. Geflucht und beleidigt wird aber nach wie vor und das wahlweise auf Englisch oder Japanisch. Auf eine deutsche Lokalisierung hat man hingegen auch dieses Mal verzichtet. Wer aber schon unter Sumpfhexe Metallia Spaß am flexiblen Plätten und Verdauen seiner Widersacher gehabt hat, wird auch unter Amalie und Chelka nicht von seinen bittersüßen Einsätzen als Handlanger und Fußabtreter enttäuscht sein.

Pro

  • humorvolle Präsentation
  • flexibles Kampf- & Kombosystem
  • gelungene Sammel- & Upgrade-Reize

Kontra

  • generisches Leveldesign
  • hoher Grind-Faktor
  • nicht lokalisiert

Wertung

PlayStation4

Routinierte Fortsetzung der leider nicht mehr ganz so bissigen Hack-&-Slay-Action.

Echtgeldtransaktionen

Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?

Gar Nicht
Leicht
Mittel
Stark
Extrem
  • Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.