Die Sims: Hot Date - Test, Simulation, PC

Die Sims: Hot Date
20.11.2001, Marc

Test: Die Sims: Hot Date

Gemäß dem Motto Freiheit für die Sims! bekommen Sims-Fans mit dem neuesten Add-On, Die Sims: Hot Date (ab 5,95€ bei kaufen), allerlei Neues geboten. Und dies beschränkt sich nicht nur auf neue Gegenstände und einige neue Texturen. Hot Date bietet endlich die Möglichkeit, das Eigenheim zu verlassen - und das nicht nur bis zum Briefkasten und zurück. Eine ganze Stadt wartet darauf, vom Spieler erkundet zu werden.

Für alle, die sich bisher noch gar nicht mit Die Sims beschäftigt haben, hier noch einmal ein kurzer Rückblick: Publisher Electronic Arts hat mit Die Sims ein neues Genre geschaffen - das Genre der virtuellen Lebens-Simulation. Der Spieler beginnt mit einer einzelnen Person oder gleich mit einer ganzen Familie. Diese zieht nach der "Erstellung" in ein neues Eigenheim, welches zuvor vom Spieler nach eigenen Wünschen kreiert und eingerichtet werden kann. Nun heißt es, das virtuelle Leben zu starten und für die notwendigen Dinge im Leben zu sorgen - Geld, Nahrung, Kontakte, etc.. Hierzu können den eigenen Sims Befehle erteilt werden, die sie selbstständig ausführen. Aber Vorsicht: Ausdauer, Spaß und andere Eigenschaften sind nur in begrenztem Maße vorhanden und müssen durch Schlaf, Essen, etc. wieder aufgefüllt werden.

Rückblick

Wie bereits erwähnt, bietet das neueste Add-On nun auch die Möglichkeit, das traute Eigenheim zu verlassen, und sein Glück in der großen Stadt zu suchen. Dieses wartet am Strand, in der Einkaufspassage oder dem Fischrestaurant in Form von jeder Menge neuer Sims und natürlich auch tonnenweise Gegenständen, die gekauft und verschenkt werden können. Einer Reise in die Welt der Kauf- und Kontaktfreudigen steht also nichts mehr im Wege.

Das ganze Geschehen spielte sich bisher in den eigenen vier Wänden bzw. im eigenen Garten ab; ein Verlassen des Domizils war nicht möglich.

Freiheit für die Sims

Waren die Interaktionsmöglichkeiten bis vor kurzem noch ein wenig begrenzt, so spendiert uns Electronic Arts nun eine ganze Anzahl neuer Formen der Kommunikation zwischen den einzelnen Sims - mehr als 40 neue Interaktionsmöglichkeiten stehen zur Auswahl. Auf diese Weise ist es endlich möglich, die Interaktionen zwischen den Charakteren bis ins kleinste Detail abzustimmen - war es bisher zum Beispiel nur möglich, einen anderen Sim einfach nur zu begrüßen, stehen nach der Installation des Add-Ons gleich ein paar weitere Formen der höflichen Kontaktaufnahme zur Verfügung: Winken, Hand geben, Küssen. Auf diese Weise können wir unsere Liebsten noch besser steuern und auf jede einzelne Situation individuell reagieren.

Qual der Wahl

Damit die Interaktionen mit anderen Sims auch Früchte tragen, sollte man immer versuchen, die richtigen Gesprächsthemen für sein Gegenüber zu finden. Jedem Einwohner wurden hierfür spezielle Interessen (Musik, Wetter, Geld, die 60er, Partys,...) spendiert, über die sich wunderbar diskutieren lässt.

Ist das richtige Thema erst einmal gefunden, steigt der Beziehungsbalken langsam aber sicher. Auch hier bietet Hot Date eine Neuerung: es stehen ab sofort zwei Anzeigen zur Verfügung. Zum einen der alte, kurzfristige Beziehungsbalken und ganz neu, der Liebesbalken. Dieser zeigt wie nicht anders zu erwarten, die innige Beziehung zu seinem Gegenüber an.

Neben all diesen neuen Features spendiert EA wie gewohnt auch mehr als 100 neue Gegenstände und Texturen. Auf diese könnt Ihr nach der Installation in einem neuen, wesentlich übersichtlicher gestalteten Bau- und Einrichtungsmenü zugreifen. So sind u.a. die Tische in Tische, Theken, Beistell- und Schreibtische aufgeteilt, was das Finden bestimmter Gegenstände erheblich vereinfacht.

Renovierung

Pro:

  • Kultfaktor


  • gutes Hilfesystem


  • noch mehr Tiefgang


  • völlige Bewegungsfreiheit


  • mehr als 100 neue Gegenstände


  • altbewährtes, geniales Spielprinzip


  • 40 neue Interaktionsmöglichkeiten


  • weitere Motivation durch die Möglichkeit, das Haus zu verlassen


  • Kontra:

  • hardwarehungrig


  • lange Ladezeiten


  • keine grafischen Verbesserungen
  • Fazit

    Nicht nur für die, die Ihre Häuser eingerichtet, Ihre Karriere gestartet und Ihre Familien voll im Griff haben, ist Die Sims: Hot Date eine willkommene Erweiterung. Auch für Sims-Anfänger bietet das neueste Add-On eine willkommene Abwechslung und natürlich auch jede Menge weiterer Möglichkeiten für die freie Entfaltung der virtuellen Bewohner. Das Verlassen des trauten Heims und die in der Stadt gegebenen Möglichkeiten hauchen den Sims endlich wieder neues Leben ein und bieten wochenlangen Spielspaß.

    Hot Date ist bisher das mit Abstand beste Add-On für Die Sims!

    Wertung

    PC