Deep Sky Derelicts - Test, Taktik & Strategie, Mac, PC, PlayStation4, Linux, Switch, XboxOne

Deep Sky Derelicts
08.10.2018, Jörg Luibl

Test: Deep Sky Derelicts

Darkest Weltraum

Kürzlich wurde Deep Sky Relicts von Snowhound Games und 1C Company veröffentlicht. In dem futuristischen Taktik-Rollenspiel führt ihr eine Gruppe Söldner in den Weltraum, wo ihr à la Darkest Dungeon rundentaktisch in diversen Wracks kämpft und eure Crew entwickelt. Warum das knapp 20 Euro teure Abenteuer mit seinem Kartensystem überzeugt und für unterhaltsame Gefechte sorgt, verrät der Test.

..ich hab ihn sicher, dachte sich der Anführer wohl, als er - anstatt selbst zu schießen - nochmal die Schilde unseres schwer verletzten Plünderers verstärkte. Die Hilfsbereitschaft war nicht verkehrt, schließlich blutete er schon bedrohlich. Blöd nur, dass der Techniker daraufhin gar keine Karte für einen Angriff zur Verfügung hatte, sondern lediglich einen Unterstützungs-Bot beschwören oder unsere Abwehr stärken konnte. So bekam der eklige Riesenwurm leider nochmal die Gelegenheit, zu einem noch ekligeren Rundumhieb anzusetzen, der mal eben zwei von drei Mann killte. Tja, Pech gehabt! Wieso musste ich mich auch so weit in diesem Wrack vorwagen? Übrig blieb jedenfalls nur noch der Techniker mit seinem Bot.

Nimm du ihn...

Das Comic-Artdesign ist gelungen.
Diese schwebenden Kugeln sehen zwar ganz cool aus, können Schilde stärken oder Feinde provozieren, aber stecken wenig an. Was für ein Glück also, dass der Techniker in seiner Runde endlich eine Angriffskarte zog und den Wurm mit einem satten Hieb des Fausthandschuhs ins Jenseits beförderte - das ging nochmal gut! Aber mit zwei bewusstlosen Kameraden im Team bleibt einem nach dem Einsacken der Beute nur eines: Zurück zur Heimatbasis und heilen! Das kleine Problem ist allerdings der Weg zurück zum Raumschiff. Laut Karte brauche ich dafür 120 Energie, denn jeder Schritt verbraucht etwas. Aber ich habe nur noch 50, muss also entweder Beute transformieren oder Zellen finden...

Deep Sky Derelicts (ab 2,75€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) inszeniert eine unterhaltsame Mischung aus Erkundung und Kampf im Stile von Darkest Dungeon in einem futuristischen Szenario; es gibt keinerlei Sprachausgabe, aber sehr gute deutsche Texte. Man fliegt mit einem Team von drei

Das eigene Trio steht auf der linken Seite, die Feinde auf der rechten Seite.
Spezialisten von einer Basis zu diversen Wracks, um laut Story wichtige Informationen über ein mysteriöses Mutterschiff zu finden. Dort kann man auch kleinere Quests lösen, die zwar viel Holen und Bringen inszenieren, aber auch mal überraschenden Rätselcharakter entwickeln - es geht also nicht nur um Kampf. Außerdem trifft man auf skurrile Nebencharaktere, die teilweise amüsante SciFi-Anekdoten zum Besten geben: Da will ein Mensch endlich Teil einer Maschine werden, ein Hausmeister-Bot sucht Putzverstärkung oder ein Alien summt Gedanken verloren Akkorde.

Spezialisierte Wrackräuber

Zuhause kann man seine Crew entwickeln, Aufträge annehmen, Beute verkaufen und sich besser ausrüsten. Zu Beginn stellt man ein Trio aus diversen Klassen wie Techniker, Schrotter, Fährtenleser, Schlägertyp oder Anführer zusammen, die alle unterschiedlich stark in den fünf Bereichen Waffen, Technik, Heilung, Plündern und Mental sind. Man kann eine Crew zufällig zusammen stellen oder manuell inklusive verändertem Aussehen. Außerdem kann man in der Bar Söldner anheuern, allerdings kann man diese im Gegensatz zu Darkest Dungeon weitgehend vernachlässigen, denn man behält nach einem Auftrag keine bleibenden Schäden. Mit jedem Aufstieg darf man Fähigkeitenpunkte verteilen und später auch eine Spezialisierung wie z.B. Psycho oder Robotikexperte wählen, die coole Zusatzfunktionen wie mentale Angriffe oder Geschütztürme freischaltet.

Das Besondere ist, dass sowohl diese Klassen, ihre Fähigkeiten als auch die Ausrüstung dafür sorgen, dass man jeweils ein anderes Kartenset zur Verfügung hat. Ähnlich wie in Trading-Card-Games spielt man dann im Kampf aus zufällig gezogenen Karten eine aus, wobei es zig Buffs und Debuffs gibt, mit denen man seine Initiative, Trefferquote oder Schildkapazität stärken, Feinde ängstigen, betäuben, verlangsamen oder fesseln kann. Man kann Schläge oder Schüsse kontern, Barrikaden errichten, sich unsichtbar machen, Fallen stellen oder Nebelbomben zünden, so dass ein abwechslungsreicher Schlagabtausch entsteht.

Ausrüstung und Kartentaktik

Kleine Quests und skurrile Charaktere lockern das Abenteuer auf.
Vor allem das Management der Ausrüstung ist sehr wichtig: Je nachdem welche Distanz- oder Nahkampfwaffe, welchen Schild oder welches Werkzeug man einsetzt, bekommt man andere Karten. Jeder dieser vier großen Bereiche kann noch in zwei Slots mit Mods verstärkt werden, so dass man aus einem Gewehr noch einen Grantwerfer mit Feuerstreuung machen kann oder die maximale Leistung seines Schildes erhöht und gleichzeitig zufällige Energiereserven aktiviert. Die Möglichkeiten sind enorm und es macht Spaß, diese individuellen Decks je nach Charakter zu spezialisieren.

Das Comic-Artdesign ist gelungen und der Soundtrack sorgt für leicht zwielichtige Stimmung, auch wenn nicht diese packende

Karopapier statt 3D-Kulisse: So erkundet man die Wracks.
Atmosphäre eines Darkest Dungeon entsteht - es gibt weder einen kommentierenden Erzähler noch erreicht man diese Intensität in den Kämpfen. Außerdem muss man sich auf den Wracks erstmal daran gewöhnen, dass man nicht durch sichtbare Räume wandert, sondern über ein Karopapier in der Draufsicht von A nach B navigiert. Trotzdem ist das recht motivierend, denn man startet ohne Ortskenntnisse, muss über Scans die nähere Umgebung aufdecken, verbraucht mit jedem Schritt wertvolle Energie und es lauern Fallen sowie wandernde Feinde. Da freut man sich richtig, wenn man eine zweite Andockstation als Abkürzung oder endlich die Datenquelle findet!

Karopapier 2.0

Weniger gelungen ist die karge und weitgehend statische heimatliche Basis, die man nicht ausbauen kann, sowie die universelle Forschung, denn viel zu schnell hat man alle Scan- und Energiezusätze freigeschaltet; auch das Raumschiff spielt

Schade ist, dass die Basis kaum etwas an Entwicklung bietet.
keine Rolle in der Entwicklung. Hinzu kommt, dass die vielen Söldner quasi irrelevant sind, denn die eigene Crew reicht meist vollkommen aus. Und die Heilung der Verletzten ist immer noch billiger als ein neuer Mann.

Hat man erstmal ein paar Stunden investiert, kann die Balance etwas wackeln, wenn es auf den Wracks entweder zu leicht oder gleich sehr schwer wird. Außerdem wird man von der Masse an Beute irgendwann etwas genervt, weil man nicht auf Anhieb das Bessere erkennt: Obwohl es Sortierfunktionen für Kerne und Mods gibt, habe ich einen direkten Vergleich zwischen ausgerüsteter und ausgewählter Beute vermisst. Auch die Story kann trotz amüsanter Anekdoten nicht langfristig fesseln. Aber dafür hält sich auf dem ersten der beiden Schwierigkeitsgrade auch der Frust in Grenzen: Man kann jederzeit speichern und seine Crew ohne psychische Folgeschäden oder dauerhaften Tod wesentlich entspannter entwickeln als in Darkest Dungeon.

Fazit

Hey, das macht Laune! Zwar kommt Deep Sky Relicts nicht an die Sogkraft von Darkest Dungeon heran, das deutlich als Vorbild zu erkennen ist, aber es ist eine stimmungsvolle Alternative. Snowhound Games und 1C Company können das Prinzip des Taktik-Rollenspiels an einigen Stellen so kreativ variieren, dass die Erkundung der Wracks mehr ist als ein seelenloses Plagiat. Vor allem die vielen kleinen Quests, die skurrilen Anekdoten, das Energieprinzip, das Sammelkartenflair und die interessante Ausrüstung sowie Bewaffnung sorgen für kurzweilige Kämpfe und Erkundungen. Schade ist zwar, dass es keinerlei Entwicklung der Basis gibt, die Söldner weitgehend überflüssig sind und die Masse an Beute ohne direkte Vergleichsfunktion irgendwann nervt. Aber dieses Abenteuer ist gerade auf dem ersten Schwierigkeitsgrad deutlich verzeihlicher als sein Fantasy-Pendant, so dass man nicht so schnell frustriert wird. Wer Science-Fiction und Rundentaktik mag, wird richtig gut unterhalten.

Pro

  • gute Alternative zu Darkest Dungeon
  • motivierende Charakterentwicklung
  • stimmungsvolles Artdesign, solider Soundtrack
  • Trading-Card-Flair mit direkt verknüpfter Ausrüstung
  • dynamische Rundengefechte mit zig Optionen
  • Quests und Fallen sorgen für Abwechslung
  • zwei Schwierigkeitsgrade, jederzeit speichern

Kontra

  • Basis zu statisch
  • universelle Fähigkeiten zu schnell entwickelt
  • kein direkter Vergleich der Ausrüstung
  • auf lange Sicht etws zu leicht
  • überflüssige Söldner
  • keine Sprachausgabe/Kommentator

Wertung

PC

Zwar kommt Deep Sky Relicts nicht an die Sogkraft von Darkest Dungeon heran, aber es ist eine stimmungsvolle Alternative. Wer Science-Fiction und Rundentaktik mag, wird richtig gut unterhalten.

Echtgeldtransaktionen

Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?

Gar Nicht
Leicht
Mittel
Stark
Extrem
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.