Gris - Test, Plattformer, PC, iPhone, XboxOne, Mac, PlayStation4, iPad, Switch

Gris
13.12.2018, Benjamin Schmädig

Test: Gris

Für Auge und Herz

Das ist doch kalter Kaffee! Ganz viele Spiele sehen heute in irgendeiner Form besonders aus: Manche nutzen dafür fortschrittliche Technik, andere profitieren von einem hervorragenden Artdesign – wieso sollte Gris etwas Besonderes sein? Ganz einfach: Weil es selbst aus den prachtvollsten dieser virtuellen Galerien heraussticht. Gris ist so atemberaubend schön ist, dass es mir stellenweise die Sprache verschlagen hat – ein zum Leben erwachtes Kunstwerk. Und wie der Test zeigt, nicht weniger als ein neues Journey.

Erinnert ihr euch an BioShock? Bzw. an die Zeit davor, als beim Ansehen der ersten Spielszenen etliche Kinnladen zu Boden fielen? Die Unterwasserstadt Rapture war den Umgebungen damaliger Shooter in Sachen gestalterischer Einfallsreichtum so weit voraus, als hätten die Entwickler eine ganz neue Methode gefunden digitale Kulissen zu erstellen. Und auf ganz ähnliche Art setzt sich Gris heute gegenüber anderen Spielen seiner Art ab. Selbst das wundervolle FAR: Lone Sails hat mich nicht so stark in seinen Bann gezogen wie es das von Conrad Roset gezeichnete Gris tut.

Bild-schön!

Gris ist ein spanisches Wort und bedeutet grau oder trüb. Es ist nicht nur der Name des Spiels, sondern auch des Mädchens, das die Reise durch eine traurige, zerfallene Welt antritt. Das Warum wird nie im Sinne einer klaren Handlung diktiert, sondern in vielsagenden, emotionalen Bildern gezeigt. Als Gris wird man die zunächst stille Welt mit neuem Leben füllen und dabei

Zum Leben erwachte Kunst: Gris haucht starken Bildern Leben ein.
fantastische Momente erleben, bevor man nach vier bis fünf Stunden ans Ziel kommt. Wer will, sucht im Anschluss oder schon während des Abenteuers nach Geheimnissen, die keinen nennenswerten Zweck erfüllen, aber das Spiel um interessante Herausforderungen bereichern...

... denn es sind die kleinen und großen Aufgaben, die hier sowohl spielerisch interessant als auch visuell und erzählerisch stark sind. Wenn sich in der scheinbar unbedeutenden Kulisse etwa kleine und große Helfer hervortun, bei denen man sich sogar revanchieren kann, dann sind das emotionale Höhepunkte. Wenn das Kleid der Protagonistin plötzlich eine gewichtige Rolle spielt, wenn unten auf einmal oben ist – wenn die Welt immer wieder auf überraschende Weise zum Kopfzerbrechen einlädt, dann entdeckt man offenen Mundes ein bezauberndes Phantasien.

Fließend die Schwerkraft überwinden

Gris springt und läuft ja nicht nur, sondern taucht später auch in weite Tiefen, überwindet die Schwerkraft, kombiniert das mit kraftvollen Sprüngen und mehr. Und wie umwerfend all das in Bewegung versetzt wird! Alleine der Mantel des Mädchens ist ständig in Bewegung; nimmt mit sanften Wellen den Wind auf, verwandelt sich fließend in einen Felsblock, der lose Steine

Conrad Roset ist nicht nur Art Director des spanischen Nomada Studio, sondern vor allem außerhalb der Spielewelt für seine Bilder junger Frauen bekannt.

Für den Soundtracks konnte das Trio die ebenfalls spanische Band Berlinist gewinnen.zerschmettert und gleitet wie ein eleganter Rochen durchs Wasser.

Für Gris hat er sich mit den erfahrenen Entwicklern Adrián Cuevas und Roger Mendoza zusammengetan, die seine Kunst laut eigener Aussage schon länger in die digitale Welt übertragen wollten.

Vieles an der Art, mit der Gris sich fortbewegt, erinnert an Journey – ganz besonders das Tauchen, mit dem sie besonders schnell vorankommt und sich so frei anfühlt, als könne sie vom Wasser aus alles erreichen. Es ist das Gegenstück des majestätischen Fliegens in dem Spiel, das hier mit Sicherheit Pate stand.

Wohin geht die Reise?

Und auch die Art und Weise, mit der einzelne Situationen durch eine besondere Kameraarbeit oder das Anschwellen der Musik hervorgehoben werden, gleichen dem offensichtlichen Vorbild. Das sind stets kleine Momente, in der Beschreibung unscheinbar, beim Erleben aber so wundervoll, dass man sich von ihnen wie auf Händen durch dieses Abenteuer tragen lässt.

Wo Journey zum Schluss allerdings sowohl spielerisch als auch inhaltlich zu seinem eigentlichen großen Wurf ansetzte, klingt die Geschichte von Gris überraschend leise aus. Ausgerechnet das Finale hält keine weitere Überraschung parat und hebt die Erzählung auch nicht auf eine neue Ebene. Es führt alles bisher Gesehene aber zu einem passenden Ende und so bleibt Gris auch nach dem ruhigen Ausklingen als ganz großes Abenteuer in der Erinnerung zurück.

Fazit

Ich will Gris gar nicht zu etwas machen, das es nicht ist; denn im Kern ist es ein durchaus überschaubares, zu großen Teilen bekanntes Rätseln und Vorankommen auf zweidimensionalen Plattformen. Gleichzeitig habe ich Gris aber ins Herz geschlossen wie kaum ein anderes Spiel, weil es von so vielen, überraschenden und liebevollen Details zum Leben erweckt wird, dass ich mehrmals staunend vorm Bildschirm saß. Es lebt von einzigartigen Augenblicken und wird von spielerischen Aha-Momenten getragen, in denen die bezaubernde Kulisse auf einfallsreiche Art mit den Fähigkeiten der jungen Heldin verknüpft wird. Das Tüpfelchen auf dem i ist die von Conrad Roset gezeichnete Gris selbst, ihre kraftvolle Ausdrucksweise in kurzen Filmszenen und in fließend schönen Bewegungen. Wer Spiele nicht nur mit dem Kopf verstehen und mit den Händen meistern, sondern vor allem mit dem Herzen genießen will, sollte sich diese wundervolle Reise nicht entgehen lassen!

Pro

  • emotionale Erzählung über Ereignisse und Umgebungen...
  • überwältigend schöne Figuren und Hintergründe
  • großartige spielerische Ideen für abwechslungsreiche Herausforderungen
  • zurückhalten Akustik mit stimmungsvollen Akzenten
  • zahlreiche gut versteckte Geheimnisse

Kontra

  • ... mit einem doch unerwartet nüchternen Ende

Wertung

PC

Überwältigend schönes Abenteuer mit zahlreichen Überraschungen und vielen spielerischen Ideen.

Switch

Überwältigend schönes Abenteuer mit zahlreichen Überraschungen und vielen spielerischen Ideen.

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Kommentare
Flashback1964

Dear Esther war so ein geiles Stück. Audiovisuell war das Ding ne Wucht. Story war zwar sehr kryptisch aufgebaut, ergab nach und nach aber ein klares Bild. Der Soundtrack ist genial von Dear Esther.
Zu allen "scheiß Indie Games" Leute, ich hab damals auch vieles nicht verstanden, aber man wird irgendwann älter und schätz auf einmal diese künstlerische Aspekte der "sogenannten" Wander-simmulatori/Indies.


BTT: Muss ich mir bei Gelegenheit kaufen.
Ich bin 50 zu stimme dir NULL zu. Das hat mit dem Alter nichts zu tun.
Ich finde die Wandersims zu 90% unglaublich langweilig.....und bei den anderen 10% ist es rein die Thematik die mich mal in sowas reingucken lässt.
Also, ich bin 56 Jahre alt, und spiele sehr gerne, wenn sie gut gemacht sind, auch gerne mal Spiele die nicht so actionlastig sind, etwas weniger gameplay haben aber dafür eine tolle Geschichte erzählen. Sie sind zumindest für mich, ein wunderbarer Ausgleich und bieten schon fast einen etwas meditativen, entspanneneden Ausgleich. zu den actionlastigen Spielen, welche ich auch sehr gerne spiele. Bin, und war auch als junger Mann da nicht so festgefahren, spielte eigentlich auch damals alles gerne was gut gemacht war. (zb.auch The Talos Principle, Liveless Planet usw.) Bin da musikmäßig gleich gestrickt, höre fast alles von Abba - Zappa, wie man früher so schön sagte Die Vielfalt istdoch daß was das Leben so interessant und abwechslungsreich macht

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 4 Jahren