Baba Is You - Test, Logik & Kreativität, PC, Switch
In guten Rätsel-Spielen sind es oft simple Mechaniken, die uns stundenlang vor den Bildschirm bannen. Bei The Witness verbindet man Punkte miteinander, bei Braid dreht man die Zeit vor und zurück und bei Gorogoa kombiniert man Gemälde. Aber unter der Oberfläche offenbart sich schneller als einem lieb ist der komplexe, süchtig machende Kern. Baba is You reiht sich wunderbar in diesen Kanon ein: In einem Interview mit Gamasutra erklärte Hempuli, dass er bei der Entwicklung vor allem nach coolen Lösungen suchte, nach einem kreativen Kniff bzw. Twist.
Jeder Klotz eine andere Regel
Worum geht es? Als kleines Wesen „Baba“ muss ich in jedem Level Objekte verschieben, um ans Ziel zu gelangen. Doch anders als bei gewöhnlichen Schieberätseln kann hier jeder Klotz die Spielregeln verändern. Umso wichtiger ist es zu begreifen, welche Möglichkeiten man hat und welche fixen Rahmenbedingungen es zu beachten gilt. So lerne ich zu Beginn, dass drei Klötze die Regel „Rock is push“ und drei weitere „Flag is win“ bilden. Also schiebe ich als Baba den Stein einfach aus dem Weg
Im nächsten Level finde ich nur drei Klötze vor „Flag“, „is“, und „win“. Alles klar! Die Gewinnbedingungen fehlen, also schiebe ich die drei Elemente zu „Flag is win“ zusammen und marschiere zum Ziel. Doch schon beim nächsten Rätsel ist die Schonfrist vorbei: Ab jetzt konfrontiert einen jedes Level mit völlig neuen Regeln, bei denen man um die Ecke denken muss.
und kann zur Flagge marschieren.
Hatte ich mich gerade mit meiner Rolle als knuffiges Baba-Wesen identifiziert, bewege ich mich plötzlich als Stück Wand voran: Die Regeln lauten „Wall is You“ - danke, ist mir auch schon aufgefallen! - und „Flag is Stop“. Ich kann also nicht durch die mich umgebenden Flaggen zum Ziel laufen. Noch gibt es ja auch gar kein Ziel, weil ich keine Gewinnbedingung festgelegt habe. Und spätestens in diesem Moment erinnert man sich, dass man selbst die Regeln verändern und aufstellen kann: Schon schiebe ich den „Stop“-Block weg und bugsiere die Elemente „Flag“ und „is“ nach oben, wo der Block „win“ bereits auf mich wartet. Dann erstrahlt „Flag is win“ und die Flaggen, die mich zu Beginn noch eingesperrt
Aber täuscht euch nicht, denn ich habe diese anfänglichen leichten Level gewählt, um das Spielprinzip zu erklären und nichts Wichtiges zu verraten. Mit jedem neuen Gebiet, das man freischaltet, kommen immer komplexere Bedingungen und Objekte hinzu. Im Verlauf muss man mit zahlreichen Hindernissen wie Flüssen oder Lava leben oder kniffligen Rahmenbedingungen wie “Skull is death”, die sich nicht wegschieben lassen.
haben, werden zum Ziel.
Es wird sehr schnell komplex!
Man muss Roboter oder Geister nutzen, die nur von links nach rechts laufen können, sich in andere Gegenstände verwandeln, um ins Ziel zu hüpfen, Gegenstände teleportieren, die Schwerkraft beachten - und so weiter und so weiter. Es ist einfach Wahnsinn, wie viele gefühlt endlose Regeln und Möglichkeiten sich Hempuli ausgedacht hat. In jedem Level war ich aufs Neue gezwungen mir zu überlegen, wie ich das Problem lösen könnte.
Das Tolle daran ist, dass man nie ins kalte Wasser geworfen wird. Finnland hat ja bekanntlich ein wunderbares Schulsystem und es scheint als hätte Hempuli davon profitiert. Denn jedes Level ist so fantastisch aufeinander abgestimmt, dass eine der besten Lernkurven entsteht, die ich seit langem in einem Rätselspiel erleben durfte. Sehr behutsam wird man auf neue Bedingungen vorbereitet, darf sie mehrmals mit einfachen Rätseln üben, bevor man sie anwendet, um ein wirklich kniffliges Problem zu lösen.
Sobald man acht Level löst, hat man genug Sporen zusammen, um das nächste Gebiet zu erkunden. Manche lassen sich erst dann öffnen, wenn man eine gewisse Anzahl gelöst hat. Dieses einfache Prinzip hat mich zumindest zu Beginn sehr motiviert immer weiter zu rätseln, um irgendwann alle Gebiete mit ihren abgefahrenen Parametern kennenzulernen.
Auf lange Sicht sinkt die Motivation
Doch wie steht es um die Sogwirkung und Langzeitmotivation? Mit meinen Lieblingsrätselspielen wie The Witness oder Catherine kann ich mich stundenlang beschäftigen und hätte nichts dagegen, sie immer wieder aufs Neue durchzuspielen. Baba is You konnte diese Faszination bei mir leider nicht auslösen. Anfangs freute ich mich noch über das freche Artdesign, das viele sicher so abschreckt, dass sie auf diese spielerisch geniale Perle verzichten müssen. Aber irgendwann wünschte ich mir mehr als nur einen ewigen Loop an neuen Regeln und Hindernissen.
Die selbst für ein Indiespiel sehr einfach gehaltene Grafik, die mit ein paar Sternen einen Weltraum und mit ein paar Bäumen einen Wald inszenieren will, stellt zusammen mit dem sich wiederholenden Elektrogedudel einfach keine einladende Rätselumgebung dar. Die nur sehr schemenhaft angedeutete Geschichte bietet ebenfalls keinen Anreiz: Wer ist Baba? Wieso rätselt sie sich durch die Welt? Was sollen wir erreichen?
Bei den von mir genannten Rätselspielen wird man entweder durch eine emotionale Geschichte oder durch die Faszination an der Umgebung zum Weiterspielen motiviert. Dadurch, dass Baba is You sehr schnell sehr schwer wird und man teilweise ewig an den Leveln sitzt, wäre es großartig gewesen, einen motivierenden Überbau zu haben.
Fazit
Baba is You hat mir den Glauben an gute Indiespiele zurückgegeben. Hempuli beweist, dass es da draußen noch frische Ideen gibt, die über Roguelikes und Pixel-Plattformer hinausgehen. Ich hatte unheimlich viel Spaß damit, mich an die Rahmenbedingungen jedes Levels anzupassen und sie eigenständig durch das Verschieben von Blöcken zu manipulieren. Die Vielfalt der Aufgaben und Objekte ist einfach beeindruckend und man wird stundenlang beschäftigt. Einzig die nur zu erahnende Geschichte sowie das zu simple Art- und Sounddesign knabbern irgendwann an der Motivation, die man bei den teils sehr kniffligen Rätseln dringend gebraucht hätte. Mit einer besseren Story und einer ausgefeilteren Kulisse hätte Baba is You locker eines der besten Rätselspiele werden können. Fürs Erste bleibe ich gespannt auf Hempulis nächstes Spiel.
Pro
- Innovatives Spielkonzept, das ich so noch nie erlebt habe
- Abwechslungsreiche Regeln, die in jedem Level zum Nachdenken anregen
- Etliche Objekte und Rätselklötze
- Tolle Heranführung an neue Mechaniken
- Logische Rätsel ohne Frustfaktor
Kontra
- Schwacher Soundtrack, der sich oft wiederholt
- Man hat sich zu schnell ander einfachen Kulisse satt gesehen, die wenig Überraschungen bietet
- Der motivierende erzählerische Überbau fehlt bzw. wird nur entfernt angedeutet
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