Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test, Rollenspiel, 360, Switch, PlayStation4, PC, PlayStation3, XboxOne

Dragon's Dogma: Dark Arisen
29.04.2019, Jens Bischoff

Test: Dragon's Dogma: Dark Arisen

Erneutes Comeback der Drachensaga

Sieben Jahre nach der Premiere von Dragon's Dogma auf PlayStation 3 und Xbox 360 hat Capcom das Fantasy-Rollenspiel samt Dark-Arisen-Erweiterung auch für Switch veröffentlicht. Welche Figur die Drachensaga auf der Nintendo-Konsole macht, klärt der Test.

Wie auf PC, PlayStation 4 und Xbox One gibt’s auch auf Switch inhaltlich kaum Unterschiede zum einstigen PlayStation-3- und Xbox-360-Original von Dark Arisen:

Auf die Insel Finstergram sollte man sich erst nach Abschluss des Hauptszenarios wagen.
Man bekommt das Hauptspiel, Dragon's Dogma, samt aller mit der neuen Insel Finstergram verknüpften oder sonst wie erschienenen Zusatzinhalte - bis auf die beiden nach wie vor fehlenden Ausrüstungs-Sets zum japanischen Fantasy-Manga Berserk. Die PC-Spielern inzwischen nachgereichte japanische Original-Tonspur glänzt ebenso mit Abwesenheit.

Vertrauter Inhalt

Auf die mit der PC-Version eingeführte Möglichkeit, die Position der Schulterkamera weiter zurückzuversetzen, müssen Switch-Spieler ebenso verzichten. Seinen plapperfreudigen Gefährten den Mund verbieten, kann man aber auch hier. Zudem hat Capcom einmal mehr auf die umstrittenen Mikrotransaktionen der damaligen Konsolen-Neuauflage verzichtet und den unbegrenzt nutzbaren Schnellreisestein früher verfügbar gemacht.

Für Besitzer des Originals dürfte sich eine erneute Anschaffung dennoch kaum lohnen, da es keinerlei neue Inhalte gibt und auch keine Spielstände importiert werden können.

Auch wenn die Technik Staub angesetzt hat, sind Welt- und Gegnerdesign nach wie vor imposant.
Wer noch einmal ganz von vorn beginnen will, freut sich hingegen über eine sowohl stationär als auch mobil angenehm stabile Bildrate - wenngleich gegenüber der hier von uns begutachteten PC-Version klare Abstriche gemacht werden müssen.

Angestaubte Technik

Die Ladezeiten sind sogar angenehm kurz, massives Clipping, Pop-Ups und Fade-Ins gibt's hingegen nach wie vor, während Charaktermodelle, Animationen und Effekte inzwischen sehr betagt, Menüführung und Speichermanagement zum Teil fast schon antiquiert wirken. Zudem ist die Schriftgröße besonders im Handheld-Modus oft sehr klein und Touch-Unterstützung wird auch nicht geboten. Dass die Switch-Fassung bereits im Tutorial abgestürzt ist, blieb aber zum Glück eine Ausnahme.

Spielstandsicherungen sind aufgrund der Online-Anbindungen zum Austausch von KI-Gefährten, die auch ohne kostenpflichtige Nintendo-Switch-Online-Mitgliedschaft möglich sind, nach wie vor auf einen einzigen Speicherplatz begrenzt - automatische Überschreibungen nicht vermeidbar.

Für den Online-Verleih von KI-Gefährten muss man kein Nintendo-Switch-Online-Mitglied sein.
Dafür wurden mittlerweile aber kleine Lokalisierungspatzer wie das Ansprechen einer weiblichen Protagonistin als "Erweckter" ausgebessert.

Keine Extrakosten

Ansonsten kann auch auf Switch gleich zu Beginn zwischen normaler und leichter sowie schwerer Schwierigkeitsstufe gewählt und später auch ein Speedrun-Modus aktiviert werden. Wer gern mehr über Inhalt, Stärken und Schwächen von Dragon's Dogma erfahren möchte, findet hier den ausführlichen Originaltest. Die mit Dark Arisen verknüpften Neuerungen und Zusatzinhalte wurden hier näher unter die Lupe genommen.

Fazit

Dass Capcoms Drachensaga mittlerweile mehr als sieben Jahre auf dem Buckel hat, sieht man ihr auch auf Switch deutlich an. Gegenüber der 2016 erschienenen PC-Version sind sogar Rückschritte wie die nicht mehr anpassbare Kameraentfernung zu attestieren; von der insgesamt schwächeren Technik ganz abgesehen. Zudem lässt die Lesbarkeit der Schrift gerade im Handheld-Modus zu wünschen übrig, während der Touchscreen leider gänzlich ungenutzt bleibt. Immerhin blieb die Bildrate im Test sowohl mobil als auch stationär angenehm stabil, Abstürze die Ausnahme. Spielerisch kann der raue Charme der Drachenjagd nach wie vor begeistern und inhaltlich gibt es bis auf wenige Ausnahmen wie das Fehlen der beiden Berserk-Ausrüstungen und der japanischen Original-Tonspur ebenfalls nichts zu meckern. Im Gegensatz zum PS3- und Xbox-360-Debüt hinterlässt auch die für sich genommen zu sehr auf Recycling setzende Erweiterung Dark Arisen keinen so faden Beigeschmack mehr, wobei die umstrittenen Mikrotransaktionen wie schon auf PC, PS4 und Xbox One kein Thema mehr sind und sogar kleinere Lokalisierungsfehler endlich behoben wurden. Unterm Strich erhält man daher erneut ein gelungenes Komplettpaket, das man interessierten Fantasyfans auch heute noch empfehlen kann.

Pro

  • Gesamtpaket samt DLCs
  • komplett entfernte Mikrotransaktionen
  • ausgemerzte Lokalisierungsfehler

Kontra

  • angestaubte Technik
  • teils sehr kleine Schrift (vor allem im Handheld-Modus)
  • keine Touch-Unterstützung

Wertung

Switch

Capcoms Drachen-Saga merkt man ihr Alter auch auf Switch deutlich an - Fantasy-Fans erhalten trotz mangelnder Handheld-Anpassungen aber immer noch ein gutes Komplettpaket.

Echtgeldtransaktionen

Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?

Gar Nicht
Leicht
Mittel
Stark
Extrem
  • Es gibt keine Käufe.
Kommentare
Ernesto Heidenreich

Kann mir jemand ein paar Tips geben, wie ich nach dem Bosskampf (Drache) weiterspiele? Ich habe bereits ein paar Lazarussteine im Everfall gefarmt und bin auf Level 46. Soll ich nun erst einmal weiter farmen und dann ein New Game plus auf Schwer starten? Soll ich jetzt schon nach Finstergram reisen? Wie komme ich denn an richtig gutes Gear ran ... usw.

Das Spiel ist übrigens der absolute Hammer! Seit Jahren mal wieder ein RPG das mich so richtig verschlingt.
Ja DD ist wirklich ein Fall für sich, super einzigartig für das was es macht, ich hoffe der zweite Teil kann daran anknüpfen und die Stärken ausbauen, statt sie schlimmstenfalls zu relativieren.
Ich werde das bestimmt auch noch mal zocken es gibt so viele verpassbare Sachen und Geheimnisse in dem Spiel.

Was Finstergramm betrifft ich denke wenn du die Everfall Ausrüstung zusammen hast wärst du bereit für die Finstergramm-Insel, du kannst es natürlich auch wahlweise im New Game+ starten die Stärke der Gegner dort ist nicht betroffen vom New Game+ tatsächlich hat die Insel selbst ein eigenes NG+
Ja ein tolles einzigartiges RPG.

Hatte es seinerzeit auch bis zum Endboss gezockt und 2022 zweimal neu gestartet, aber bin irgendwie nicht über die erste Stunde hinausgekommen. Lag aber nicht am Spiel, sondern an aktuelleren Alternativen und Zeit.

Da kriegt man gleich wieder Lust ...

vor einem Jahr
Rooster

Ist Finstergram quasi ein Dungeon das man mehrmals starten kann oder wieso kann ich zwei Durchgänge in meinem jetzigen Spiel starten?
Es ist quasi ein recht großer und auch herausfordernder Dungeon, den man so oft spielen kann, wie man möchte, warum man ihn aber mindestens ztweimal spielen sollte, liegt an seiner internen Mechanik, denn die Insel hat zwei Schwierigkeitsgrade.

Der erste Durchgang auf der Insel kann als Story-Durchgang bezeichnet werden, dieser dient dazu, die Story der Insel und der darin auftauchennden Figuren etwas zu erklären, in dem Durchgang gibt es fixe Gegner und Boss-Charaktere und die Schwierigkeit ist hoch aber immer noch annehmbar, das ist der Standard-Durchgang und wird beendet, sobald man den Endboss der Insel besiegt hat.

Nach dem Besiegens des Endbosses der Fintergram-Insel startet das Spiel dann automatisch den zweiten Durchgang und der ist dann eine sehr andere Erfahrung, da dort sowohl die Gegner, als auch diverse große Monster Zufallsgeneriert werden (die drei großen Bosse bleiben fix, sind aber stärker), was einige Räume innerhalb der Insel SEHR herausfordern werden lässt, hinzu kommt, dass der letzte Boss dann eine neue Form hat.

Das klingt alles nach einem Nachteil, allerdings ändert sich damit auch die Qualität der Ausrüstung und der zweite Durchgang ist die einzige Möglichkeit, konstant an die Stufe 3-Ausrüstung zu kommen, da man sie dort dann gezielt farmen kann.

Man bekämpft also stärkere Gegner für bessere Beute, es ist quasi ein in die Insel integrierter interner Hard Mode für Leute, die eine gewisse Herausforderung und zeitgleich das beste Gear surchen.

Und das tolle ist :

Dieser interne Hard Mode wird vom regulären Schwierigkeitsgrad ebenfalls beeinflusst, wenn Du also einen NG+-Run auf Schwer startest, wird der zweite Durchgang auf der Insel NOCHMAL schwerer, als er ohnehin schon ist, dafür gibt es dann aber eben auch die Vorteile, die "Schwer" mit sich bringt, nämlich mehr EXP und Gold, Insel FInstergram im NG+ auf Schwer ist so ziemlich die beste Methode zum Leveln.
Kann man die Bereiche im Everfall auch irgendwie gezielt ansteuern oder nur durch den Sprung in die Tiefe?
Ja und nein.

Theoretisch kann man die Kammern gezielt ansteuern aber leider nur, indem man sich merkt, wo sich welche Kammer befindet und man sich beim Herunterspringen gezielt an der Kante der jeweiligen Kammer festhält.

Ein direktes Reisen zu individuellen kammern gibt es leider nicht.
Gibt es eigentlich auch neuen Content im NG+ auf schwer?
Durchaus aber nicht so viel.

Die größte neue Content ist das Herausfordern des Ur-Drachens, im regulären Spiel kann man das nur, wenn man Everfall erreicht hat und die entsprechende Kammer des Ur-Drachen betritt, im NG+ wird dann am Strand von Kassardis ein Portal hinzugefügt, mit dem man den Ur-Drachen dann jederzeit herausfordern kann.

Das ist insofern gut, als dass der Online Ur-Drache (es gibt bei diesem Boss einen Unterschied zwischen einer Offline- und einer Online-Version) besondere Ausrüstung besitzt, die es nur da zu holen gibt.

Eine weitere neue Mechanik ist, das man sich Teleportationskristalle beim Fälscher kaufen kann, wenn Du also noch Bereiche hast, zu denen Du Schnellreisen möchtest oder einen Run im Speedrun-Modus planst, kannst Du da Kristalle nachkaufen und verteilen.

Und dann gibt es noch die in oder anderen Quests, die es nur im NG+ gibt aber das bezieht sich nur auf Quests an den Quest-Brettern, es sind also keine wichtigen Neben- oder gar Hauptquests, allerdings geben diese Quests dann hier und da einzigartige Belohnungen, die es sonst nirgendwo anders gibt.
Wow, vielen Dank für deine Mühe und die ausführliche Beschreibung. Macht das ganze Endgame auf jeden Fall transparenter und verständlicher und zeigt auch wieviel Spiel da noch drinnen steckt. Echt toll!

Dann stürz ich mich mal hinein und gebe hier bei Gelegenheit noch ein Update. Eine letzte Frage noch: Den Ur-Drachen kann ich dann im Moment noch ignorieren und erst im NG+ angehen oder?

Vielen, vielen Dank noch einmal!

vor einem Jahr
Bachstail

Ist Finstergram quasi ein Dungeon das man mehrmals starten kann oder wieso kann ich zwei Durchgänge in meinem jetzigen Spiel starten?
Es ist quasi ein recht großer und auch herausfordernder Dungeon, den man so oft spielen kann, wie man möchte, warum man ihn aber mindestens ztweimal spielen sollte, liegt an seiner internen Mechanik, denn die Insel hat zwei Schwierigkeitsgrade.

Der erste Durchgang auf der Insel kann als Story-Durchgang bezeichnet werden, dieser dient dazu, die Story der Insel und der darin auftauchennden Figuren etwas zu erklären, in dem Durchgang gibt es fixe Gegner und Boss-Charaktere und die Schwierigkeit ist hoch aber immer noch annehmbar, das ist der Standard-Durchgang und wird beendet, sobald man den Endboss der Insel besiegt hat.

Nach dem Besiegens des Endbosses der Fintergram-Insel startet das Spiel dann automatisch den zweiten Durchgang und der ist dann eine sehr andere Erfahrung, da dort sowohl die Gegner, als auch diverse große Monster Zufallsgeneriert werden (die drei großen Bosse bleiben fix, sind aber stärker), was einige Räume innerhalb der Insel SEHR herausfordern werden lässt, hinzu kommt, dass der letzte Boss dann eine neue Form hat.

Das klingt alles nach einem Nachteil, allerdings ändert sich damit auch die Qualität der Ausrüstung und der zweite Durchgang ist die einzige Möglichkeit, konstant an die Stufe 3-Ausrüstung zu kommen, da man sie dort dann gezielt farmen kann.

Man bekämpft also stärkere Gegner für bessere Beute, es ist quasi ein in die Insel integrierter interner Hard Mode für Leute, die eine gewisse Herausforderung und zeitgleich das beste Gear surchen.

Und das tolle ist :

Dieser interne Hard Mode wird vom regulären Schwierigkeitsgrad ebenfalls beeinflusst, wenn Du also einen NG+-Run auf Schwer startest, wird der zweite Durchgang auf der Insel NOCHMAL schwerer, als er ohnehin schon ist, dafür gibt es dann aber eben auch die Vorteile, die "Schwer" mit sich bringt, nämlich mehr EXP und Gold, Insel FInstergram im NG+ auf Schwer ist so ziemlich die beste Methode zum Leveln.
Kann man die Bereiche im Everfall auch irgendwie gezielt ansteuern oder nur durch den Sprung in die Tiefe?
Ja und nein.

Theoretisch kann man die Kammern gezielt ansteuern aber leider nur, indem man sich merkt, wo sich welche Kammer befindet und man sich beim Herunterspringen gezielt an der Kante der jeweiligen Kammer festhält.

Ein direktes Reisen zu individuellen kammern gibt es leider nicht.
Gibt es eigentlich auch neuen Content im NG+ auf schwer?
Durchaus aber nicht so viel.

Die größte neue Content ist das Herausfordern des Ur-Drachens, im regulären Spiel kann man das nur, wenn man Everfall erreicht hat und die entsprechende Kammer des Ur-Drachen betritt, im NG+ wird dann am Strand von Kassardis ein Portal hinzugefügt, mit dem man den Ur-Drachen dann jederzeit herausfordern kann.

Das ist insofern gut, als dass der Online Ur-Drache (es gibt bei diesem Boss einen Unterschied zwischen einer Offline- und einer Online-Version) besondere Ausrüstung besitzt, die es nur da zu holen gibt.

Eine weitere neue Mechanik ist, das man sich Teleportationskristalle beim Fälscher kaufen kann, wenn Du also noch Bereiche hast, zu denen Du Schnellreisen möchtest oder einen Run im Speedrun-Modus planst, kannst Du da Kristalle nachkaufen und verteilen.

Und dann gibt es noch die in oder anderen Quests, die es nur im NG+ gibt aber das bezieht sich nur auf Quests an den Quest-Brettern, es sind also keine wichtigen Neben- oder gar Hauptquests, allerdings geben diese Quests dann hier und da einzigartige Belohnungen, die es sonst nirgendwo anders gibt.

vor einem Jahr
Rooster

Kann mir jemand ein paar Tips geben, wie ich nach dem Bosskampf (Drache) weiterspiele?
Mein Tipp wäre :

Level bis 60 oder 70 (sammle dabei auch etwas Ausrüstung in Everfall) und starte dann die Insel Finstergram, spiele diese zwei Mal durch (der zweite Durchgang ist anders und schwerer als der erste, bringt aber auch bessere Belohnungen) und farme dort dann speziell in Durchgang Zwei das ganze gute Gear, denn auf Finstergram gibt es letztlich die ganze End Game-Ausrüstung.

Wenn das alles geschafft ist, gibst du die 20 Lazarussteine ab und spielst das Spiel normal durch und startest dann New Game Plus auf Schwer, wenn Du meinst, das tun zu wollen.
die Stärke der Gegner dort ist nicht betroffen vom New Game+ tatsächlich hat die Insel selbst ein eigenes NG+
Jaein.

Es hat zwar eine eigene NG+-Mechanik aber der normale NG+-Modus auf Schwer betrifft auch alle Gegner auf der Finstergram-Insel, das heißt, man hat letztlich zwei NG+-Modi am Laufen, was die Finstergram-Insel durchaus sehr herausfordernd werden lässt aber das macht ja auch irgendwo den Reiz aus.
Hey, vielen Dank für eure Tips! Dann werde ich jetzt erst einmal leveln und Everfall abgrasen und dann nach Finstergram. Ist Finstergram quasi ein Dungeon das man mehrmals starten kann oder wieso kann ich zwei Durchgänge in meinem jetzigen Spiel starten? Kann man die Bereiche im Everfall auch irgendwie gezielt ansteuern oder nur durch den Sprung in die Tiefe? Gibt es eigentlich auch neuen Content im NG+ auf schwer? Sorry, viele Fragen ...

Es ist auf jeden Fall ein sehr besonderes Spiel. Ich habe damals nach ner Stunde abgebrochen, weil es mir nach Dark Souls zu sehr Wald und Wiesen Fantasy war. Jetzt hab ich auf der Switch einen zweiten Anlauf gewagt und bin einfach hin und weg. Das Kampfsystem, der Aufbau der Welt und die Atmosphäre ist echt was ganz spezielles. Bis auf die Menüführung und das unübersichtliche Crafting fühlt sich das alles frisch und schön videospielig an. Gießt einfach das ganze Spieldesign in die RE Engine und Teil 2 wird die Bombe!

Zuletzt bearbeitet vor einem Jahr

vor einem Jahr
Bachstail

Kann mir jemand ein paar Tips geben, wie ich nach dem Bosskampf (Drache) weiterspiele?
Mein Tipp wäre :

Level bis 60 oder 70 (sammle dabei auch etwas Ausrüstung in Everfall) und starte dann die Insel Finstergram, spiele diese zwei Mal durch (der zweite Durchgang ist anders und schwerer als der erste, bringt aber auch bessere Belohnungen) und farme dort dann speziell in Durchgang Zwei das ganze gute Gear, denn auf Finstergram gibt es letztlich die ganze End Game-Ausrüstung.

Wenn das alles geschafft ist, gibst du die 20 Lazarussteine ab und spielst das Spiel normal durch und startest dann New Game Plus auf Schwer, wenn Du meinst, das tun zu wollen.
die Stärke der Gegner dort ist nicht betroffen vom New Game+ tatsächlich hat die Insel selbst ein eigenes NG+
Jaein.

Es hat zwar eine eigene NG+-Mechanik aber der normale NG+-Modus auf Schwer betrifft auch alle Gegner auf der Finstergram-Insel, das heißt, man hat letztlich zwei NG+-Modi am Laufen, was die Finstergram-Insel durchaus sehr herausfordernd werden lässt aber das macht ja auch irgendwo den Reiz aus.

Zuletzt bearbeitet vor einem Jahr

vor einem Jahr