Spyro Reignited Trilogy - Test, Action-Adventure, PlayStation4, Switch, PC, XboxOne

Spyro Reignited Trilogy
09.09.2019, Jan Wöbbeking

Test: Spyro Reignited Trilogy

Drachenausflug in die Vergangenheit

Angefeuert vom Erfolg der Crash Bandicoot N.Sane Trilogy hatte Activision im hauseigenen Archiv gewühlt und eine weitere PSone-Serie gefunden. Auf PS4 und Xbox One wurde das aufgefrischte nostalgische Dreierpaket zum Drachen Spyro bereits zum Weihnachtsgeschäft 2018 abgefackelt -  mittlerweile sind die restlichen Umsetzungen erhältlich. Im Test überprüfen wir den technischen Glanz der PC-Fassung und ob die Switch ins Stottern gerät.

Die Trilogie besteht aus Spyro the Dragon, Spyro 2: Ripto's Rage! sowie Spyro: Year of the Dragon und bietet mehr als 100 Levels, optimierte Belohnungssequenzen, Spyros exzentrische Freunde (darunter die Libelle Sparx, Jäger, Sheila, Agent 9 und Wachtmeister Byrd), eine verbesserte Steuerung und aufpolierte HD-Grafik. Wer mehr über die Vorgeschichte von Insomniacs frühem Hüpf-und-Schwebe-Maskttchen erfahren möchte, sollte einen Blick auf den Original-Test werfen, in dem Kollege Mathias über Erinnerungen und Besonderheiten der drei überarbeiteten Serienteile plaudert.

Frühe Insomniac-Perlen

Im Nachtest konzentrieren wir uns auf technische Feinheiten; inhaltlich hat sich im Vergleich zu PS4 und Xbox One schließlich kaum etwas geändert. Mal befreit man Drachen aus ihrer Edelstein-Starre, anderswo sammelt man Dracheneier ein. Und vor allem in Teil 2 und 3 lernt man nach und nach neue Fähigkeiten, mit denen man Kisten öffnet oder Gebiete erreicht, die einem vorher verschlossen waren. Es warten fordernde Sprungpassagen, die man nach den jeweils eher unaufgeregten Einstiegsabschnitten nicht vermutet hätte. Mit einer clever auf die Fähigkeiten abgestimmten Gegnerpalette wird man ebenfalls zunehmend gefordert.

Ein Blick auf Teil 3 (PC, 1080p, Grafik-Einstellung: Ultra)
Die Switch-Umsetzung entstand bei Toys for Bob, für die PC-Fassung wurde zudem Iron Galaxy engagiert: Mit möglicher 4K-Auflösung und einer unbegrenzten Bildwiederholrate dürften Besitzer einer potenten Grafikkarte das hübscheste Bild aus dem Spiel kitzeln. Auf unserem Test-Setup mit einer GeForce GTX 1070 lief das Ergebnis in 1080p auch auf Ultra-Einstellungen stets flüssig. Ein nettes Extra ist die optionale Maus-Steuerung, bei der sich die Kamera von traniger Langsamkeit bis hin zu Kolibri-schnellen Rotationen feintunen lässt. Schade, dass man sich diese Option für den Controller gespart hat: Ich hätte die Sicht auch mit dem rechten Stick gerne etwas flotter rotieren lassen.

PC-Power

Die freie Tastenbelegung bleibt ebenfalls Tastatur-Benutzern vorbehalten: Beim Spiel mit dem Controller muss man sich mit der Wahl zwischen einem klassischen sowie einem modernen Steuerungsschema zufrieden geben. Die moderne Kamera bleibt entweder komplett manuell (z.B. per rechtem Stick) oder bewegt sich bei Drehungen langsam zurück in die Laufrichtung.

Hier zu sehen: Teil 2 auf der Switch im Mobilmodus. Für bewegte Eindrücke beider Umsetzungen im TV- bzw. Monitor-Betrieb haben wir im Teaser oben ein Spielszenen-Video verlinkt.
Auf der Switch muss man leider mit sehr langen Ladezeiten zwischen den Levels leben. Einen Deut ärgerlicher ist zudem die gesunkene Bildrate des Unreal-Engine-Titels: Sie wird immer mal wieder vom Absacken unter 30 Bilder pro Sekunde gestört; manchmal friert das Bild sogar kurz komplett ein. Nach einer kleinen Gewöhnungsphase fallen diese Mankos nicht mehr so stark ins Gewicht, aber eine bessere Framerate hätte der eigentlich unbeschwerten Abenteuer-Stimmung natürlich besser gestanden. Manchmal wirkt sich der Bildraten-Schluckauf sogar minimal auf die Steuerung aus, die sich dann einen Deut träger anfühlt.



Switch-Umsetzung gelungen?

Dank der farbenfrohen Comicgrafik und der verhältnismäßig klar abgegerenzten Level-Architektur wirken die 720p im TV-Betrieb aber völlig ausreichend. Klar – wenn man mal kurz das entsprechende Bild der technisch potenteren Systeme auf den TV legt, bemerkt man einen deutlichen Unterschied bei der Bildschärfe. Doch auch die Switch-Fassung liefert ein insgesamt hübsches Ergebnis ab, das im mobilen Betrieb auf dem kleinen Screen noch eine Ecke schärfer rüberkommt.

Fazit

Die Faszination der Spyro Reignited Trilogy hat sich auch auf der Switch und dem PC in die Gegenwart gerettet. Unterm Strich hat Toys for Bob ganze Arbeit geleistet: Die Spyro Reignited Trilogy weiß auch 18 bis 20 Jahre nach den Originalen immer noch zu unterhalten – selbst wenn das mechanische Fundament unter dem Strich oberflächlich bleibt, etwas in die Jahre gekommen ist und nicht mit "jüngeren" Vertretern wie Beyond Good & Evil, Ratchet & Clank etc. mithalten kann. PC-Besitzer können mit freigeschalteter Bildrate in 4K das meiste aus der aufpolierten Kulisse herausholen. Schade, dass sich hier einige sinnvolle Steuerungs-Feinheiten nur mit Maus und Tastatur feintunen lassen. Besitzer von Nintendos Hybrid-Konsole müssen wieder mal mit leichten Nachteilen bei Auflösung, Bildrate und Ladezeiten leben, die aber deutlich weniger nerven als bei anderen Switch-Umsetzungen.

Wertung

Switch

Die Modernisierung hat den Spyro-Spielen der PSone-Ära gut getan - die Action-Adventure sind visuell nicht von aktuellen Titeln zu unterscheiden. Mechanisch ist das Alter jedoch hin und wieder spürbar.

PC

Die Modernisierung hat den Spyro-Spielen der PSone-Ära gut getan: die Action-Adventure sind visuell nicht von aktuellen Titeln zu unterscheiden. Mechanisch ist das Alter jedoch hin und wieder spürbar.

Echtgeldtransaktionen

Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?

Gar Nicht
Leicht
Mittel
Stark
Extrem
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.
Kommentare
Dark_Veinion

Ich pushe den Test mal aus Anlass hoch:

Mittlerweile gibt es die Spyro-Reignited Trilogy auch komplett auf Disc!

Das ist bislang nur bei dem Bundle mit Crash Nitro Racing der Fall uns bei der PS4 Version (eigene Erfahrung):

Spyro Reignited Trilogy + Crash Team Racing Nitro Fueled Bundle.

Es soll sich mittlerweile auch die normale Version angepasst haben bzw. alle drei Spiele auf Disc sein. Das kann man an verschiedenen Faktoren erkennen:

- Wenn das Cover eine Neuauflage hat. Zu erkennen an dem © 2019 hinten im Kleingedruckten. Bei der ersten Version ist es © 2018.

- Bei dem Spiel steht in dem roten Kristall auf dem Cover "3 Spiele*" mit einem kleinen Sternchen hinten. Dieser Stern verweist auf den Text "erfordert den Download von Inhalten". Auf dem neuen Cover ist dieser Stern nicht mehr da. Eventuell kann ein Downloadhinweis noch vorhanden sein.

ACHTUNG: Das sind nicht meine Erkentnisse sondern jene der Spieler.

Ich kann nur bestätigen, dass es bei dem o.g Spyro+Crash Bundle der Fall ist, da ich diese selbst besitze! Aufgrund einer Rezension habe ich mir diese zugelegt und kann das bestätigen.

Bei dem Bundle ist Version 1.03 bereits auf Disc und somit alle drei Spiele.


GROßES ACHTUNG!!!: Ich habe die PS4 Version und kann das NUR hier bestätigen!!! Bei der XBox One Version oder der Switch Version kann ich dazu nichts sagen. Aber wie ich das mitbekommen habe, soll es bei der XBox One Version noch NICHT der Fall sein!!!

vor 4 Jahren
yopparai

Das ist kein modernes Gamedesign, das ist einfach eine bestimmte Designrichtung. Die kann einem gefallen oder nicht (mir gefällt sie überhaupt nicht), aber modern ist nichts daran. Es gibt ne Tonne moderner Spiele, die völlig anders designt sind. Zum Glück.

vor 5 Jahren
Raskir

Ich stimme sabienchen zu, dass was sie bevorzugt ist nicht zwingend unmodern. Es wäre sogar durchaus moderner, wenn man in uc wirklich alles skippen kann, zumindest nach erstmaligem durchspielen. Uncharted ist zwar generell nicht drauf ausgelegt aber hey, warum nicht dennoch anbieten?

Und uc ist natürlich modern, ein kingdom hearts, ff und mgs 1 - 3 aber sicher nicht. Und die sachen die sabienchen an Uncharted stört, waren damals schon nervig für sie, nicht überspringbares gerede und gewarte von sachen die man kennt oder einen nicht interessieren. Daran ist nichts modern. Die art und weise was nicht übersprungen werden kann, die ist modern meinetwegen. Sabienches problem ist aber älter als der erste teil von ff

Ach ja, modernes Gamedesign heißt nicht gleich "filmische Sequenzen". Halte das für Unsinn. Ein zelda botw halte ich für den Inbegriff von modernem gamedesign. Filmische Sequenzen sind modernes Gamedesign aber modernes gamedesign braucht keine filmischen Sequenzen. Sie können, müssen aber nicht enthalten sein. Als nächstes kommst du hier noch mit open world, crafting und rpg elementen

Als Beispiel: sowohl Philipps und braun Rasierer haben modernes Design. Zu sagen, das eine sei nicht modern weil es keine 3 Köpfe hat... Ich denke du verstehst

vor 5 Jahren
sabienchen.banned

Ich schreibe post für post dasselbe.
Da werde ich irgendwann automatisch ausfallend, nur um mich nicht so zu langweilen. ..^.^''
Und daher. jupp ist s jetzt auch vorbei.

Hat nichts mim Thema oder direkt mit dir zu tun.

vor 5 Jahren