Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test, Rollenspiel, PlayStation4, NDS, PlayStation3, PC, Switch

Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin
13.10.2019, Benjamin Schmädig

Test: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin

Ein Fluch? Ein Segen!

Wie schön, dass es auch von Ni No Kuni eine Neuauflage gibt! So kommen auch Spieler in den Genuss des Abenteuers, die es damals verpasst haben. Strahlt die Gemeinschaftsarbeit von Level 5 und Studio Ghibli heute noch die Faszination aus, die sie auf PlayStation 3 so besonders gemacht hat? Für unseren Test haben wir das einst wundervolle Rollenspiel auf Switch, PlayStation 4 und Steam unter die Lupe genommen.

Tatsächlich ist Ni No Kuni: Der Fluch der Weißen Königin noch immer ein wundervolles Erlebnis! Vom ruhigen Einstieg über das Erkunden der großen Weltkarte bis zum Erreichen idyllischer Dörfer und Städte mit ihren liebenswerten Einwohnern: Ich fühle mich auf Switch, PS4 und PC genauso wohl wie vor gut sechs Jahren auf PlayStation 3. Die reife Art und Weise, mit der die Spieleexperten bei Level 5 und die Filmemacher von Studio Ghibli eine ebenso leichtfüßige wie ernste Geschichte erzählen, ist nach wie vor bemerkenswert. Spielerisch fallen dabei zwar die kleinen Schwächen der taktischen Echtzeitgefechte auf, doch alles in allem hat sich das Rollenspiel unseren Gold-Award genau wie damals redlich verdient. Für alles Wichtige zum Inhalt verweise ich euch deshalb auf unseren Test des inhaltlich unveränderten Originals.

Gut gealtert...

Die PS3-Fassung haben sowohl QLOC (PC, PS4) als auch Engine Software (Switch) nahezu unverändert übernommen. Gerade auf der Nintendo-Konsole muss man Unterschiede mit der Lupe suchen, da sie nahezu identisch mit dem damaligen Abenteuer ist. Die Auflösung von 720p ist auf einem großen Bildschirm natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss ist, das schadet den wie ein Anime „gemalten“ Umgebungen und Figuren allerdings kaum. Dafür spielt man auf Switch zusätzlich unterwegs.

... und prächtig gereift?

Das wundervolle Abenteuer hat nichts von seiner Faszination verloren.
Auf PlayStation 4 freut man sich selbstverständlich über höhere Auflösungen sowie wahlweise eine Bildrate oberhalb der auf Switch und PS3 dargestellten 30. Genauer gesagt haben Besitzer einer PS4 Pro die Wahl, ob sie das Abenteuer in 4K mit 30 oder einer Auflösung von 1440p mit (meistens) 60 Bildern pro Sekunde erleben wollen, und ich empfehle euch Letzteres. Mit bloßem Auge erkenne ich auf einem 55-Zoll-Fernseher jedenfalls keinen nennenswerten Schärfe-Unterschied, nehme die sauberen Kamerabewegungen aber als sehr wohltuenden Unterschied wahr. Zumal die von Ghibli gezeichneten Filme wohl ohnehin nur in der ursprünglich veröffentlichen Version vorlagen, sprich deutlich unter Auflösung und Bildrate des restlichen PS4-Spiels liegen. Wer nicht die Pro-Version der Sony-Konsole besitzt, freut sich ebenfalls über 60 Bilder pro Sekunde, muss sich jedoch mit einer Auflösung von 1080p begnügen.

PS4-Pro-Besitzer entscheiden sich zwischen 4K bei 30 und 1440p bei 60 Bildern pro Sekunde. Die Filme wurden allerdings nicht überarbeitet.
PC-Nutzer haben mit Auflösung und Bildrate entsprechender ihrer Hardware selbstverständlich freie Wahl. Sie entscheiden sich für 30, 60 oder "unbegrenzt" viele Bilder pro Sekunde (das Maximum scheint bei 300 zu liegen), aktivieren Kantenglättung, leicht schärfere Schatten (die sich etwas weniger gut ins Bild einfügen) sowie anisotropisches Filtern in verschiedenen Stufen. Es sind nicht viele Optionen, doch was zählt ist die saubere Darstellung.

Von Konsole auf PC

Dabei soll erwähnt sein, dass manche in der Ferne sichtbar aufklappende Berge sowie andere relativ spät ins Bild „gestellte“ Objekte auf PC und PS4 stärker auffallen als auf Switch und PlayStation 3. Augenscheinlich hat QLOC das Original also nicht grundlegend verändert – was sich auch daran zeigt, dass man Gebäude und manche Ortsteile per Umblende betritt, anstatt sich in einem durchgehenden Gebiet zu bewegen. Aber das nur der Vollständigkeit halber.

Zu guter Letzt schließlich der Hinweis, dass ihr Ni No Kuni auch am PC am besten mit Gamepad spielt. Die Steuerung per Maus und Tastatur ist unhandlich und am besten verzichtet man sogar auf die Maus. Einige Tastenvorgaben sollte man zudem verändern; gut, dass das immerhin mit fast allen Eingaben möglich ist.

Fazit

Falls ihr euch entscheiden müsst, auf welcher Plattform ihr Ni No Kuni: Der Fluch der Weißen Hexe erleben möchtet, dann geht es lediglich um die Frage, was euch wichtiger ist: mobiles Spielen oder ein schärferes Bild mit 60 Bildern pro Sekunde. Denn so oder so ist das Rollenspiel auch anno 2019 ein musikalisch bezauberndes, grafisch traumhaftes, sowohl erzählerisch reifes als auch sehr liebevolles Abenteuer! Weil es inhaltlich nicht verändert wurde, hat es nach wie vor spielerische Schwächen, da Begleiter im Kampf mitunter nicht mitdenken oder Bosskämpfe kaum eine Herausforderung darstellen. Im Gegenzug motiviert das Sammeln und Trainieren schlagkräftiger bzw. magiebegabter Mitstreiter sowie das Herstellen eigener Ausrüstung – so sehr, dass ich mich auch auf PC, PS4 und Switch noch unheimlich gerne in diesen wundervollen Zeichentrick fallenlasse.

Pro

  • Wahl zwischen 4K bei 30 oder 1440p bei 60 Bilder pro Sekunde (PS4 Pro)
  • 60 Bilder pro Sekunde bei 1080p auf PS4
  • verschiedene Optionen zum Einstellen von Bildrate, Auflösung und mehr auf PC
  • wunderschöne gezeichnete Kulissen und Figuren
  • warmherzige, fantasievolle Geschichte
  • behutsamer Einstieg und ruhige Erzählweise
  • großer orchestraler Soundtrack
  • fordernde Kämpfe auf normalem Schwierigkeitsgrad
  • viele Bosse und Kopfgeld-Gejagte
  • umfangreiches Sammeln und Trainieren zahlloser Begleiter
  • aktives Reisen auf weitläufiger, bildschöner Weltkarte
  • Herstellen eigener Verpflegung und Ausrüstung
  • zahlreiche freiwillige Aufgaben, aber kein Zufallswust
  • aufwändig gestaltete Enzyklopädie zum Blättern
  • sehr gute Übersetzung der Texte, einschließlich der Enzyklopädie
  • Wahl zwischen englischer und japanischer Sprache
  • speichern außerhalb von Kämpfen jederzeit möglich

Kontra

  • Übersicht geht in hektischen Kämpfen schnell verloren
  • unsinniges Verhalten der Mitstreiter
  • wenige Möglichkeiten bei taktischen Vorgaben
  • keine taktische Planung vor dem Kampf möglich
  • viele Bosskämpfe viel zu einfach und monoton
  • sehr enge Gassen in Höhlen oder Wäldern
  • Ziel wird bei ausgeschalteter Wegmarkierung nicht gut genug erklärt
  • keine deutsche Sprachausgabe

Wertung

PlayStation4

Das wundervolle Abenteuer hat nichts von seiner Faszination verloren: Das gute Rollenspiel wird vor allem von seiner liebenswerten Geschichte sowie der prachtvollen Präsentation getragen.

PC

Das wundervolle Abenteuer hat nichts von seiner Faszination verloren: Das gute Rollenspiel wird vor allem von seiner liebenswerten Geschichte sowie der prachtvollen Präsentation getragen.

Switch

Das wundervolle Abenteuer hat nichts von seiner Faszination verloren: Das gute Rollenspiel wird vor allem von seiner liebenswerten Geschichte sowie der prachtvollen Präsentation getragen.

Echtgeldtransaktionen

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Kommentare
djsmirnof

Ich habe lange überlegt mir den 1 Teil zu kaufen.Jetzt wo es bei Steam im Angebot ist hab ich zugeschlagen.
Ich finde das Spiel sehr viel besser als den 2 Teil.
Das fängt schon mit der Story an.Die ist glaubwürdiger als im 2 Teil.

vor 4 Jahren
Gentrie

Das war das einzige Spiel bei dem ich es damals bereut habe meine PS3 verkauft und eine Xbox360 gekauft zu haben.
Habe den zweiten Teil für die PS4 gekauft und fand ihn durchaus gut.
Nun bin ich circa sechs Stunden im ersten Teil unterwegs, dieser gefällt mir besser. Besonders der lange Einstieg hat mich emotional abgeholt. Die ganze Welt wirkt stimmiger. Was nicht heißen soll das Teil zwei "Dreck" ist wie hier manche geschrieben haben. Kann das nicht nachvollziehen wie man diesen Außdruck verwenden kann. Denn von Softwareschrott ist es doch sehr sehr weit entfernt. Und wer sich darüber beschwert das es ein 08/15 Jrpg ist der sollte sich vorher informieren was er da kauft. Kaufe ja auch keinen Apfelsaft und beschwere mich dann das es kein Orangensaft ist.

vor 4 Jahren
Ryan2k22

Hat denn keiner von euch ein Savegame für mich übrig?

vor 5 Jahren
DeathHuman

Nein! Teil 1 ist ein kleines Meisterwerk und in allen Belangen besser, als die miese Fortsetzung!

Teil 2 ist eine totale Katastrophe. Verstehe bis heute nicht den Gold Award, den 4Players gegeben haben.
Die erste 4Players-Wertung, die ich bis heute nicht nachvollziehen kann.
Du magst Extrema, mh?
Ja, Teil 2 ist schlechter, aber keine "totale Katastrophe".
Zudem hat mir das Kampfsystem im Grundsatz in Teil 2 besser gefallen - der Schwierigkeitsgrad war natürlich schnarchig.
Aber abseits des Pokemon-Systems war der Kampf im Erstling ziemlich seicht.
Leben am Limit!

Doch, ich hatte Anfangs wirklich noch Hoffnung und auch etwas Spaß, aber das Spiel wirkt wie von 4 verschiedenen Teams erstellt, von denen jedes einen Teil entwickelt hat. Am Schluss hat man dann alles zusammengeschustert.

Die Story ist dünn, die Motivation der Charaktere quasi nicht vorhanden. Die Oberwelt wirkt wie ein Fremdkörper, die Aufbausimulation wie ein Browsergame. Zudem laufen alle Storyabschnitte gleich ab. Soundtrack und Vertonung sind mittelmäßig bis schwach. Der Schwierigkeitsgrad dann noch das Sahnehäubchen. Alles in allem hätte ich nicht mehr als 65% gegeben. 70% wenn man beide Augen zudrückt.

Teil 1 ist imho eines der besten JRPGs der letzten Konsolengeneration und hat mich als JRPG- und Ghibli-Fan abgeholt. Auf Teil 2 wollte ich mich wirklich einlassen und habe immer wieder versucht reinzufinden, aber ohne Erfolg. Totale Katastrophe ist vielleicht übertrieben, aber eine kleine Katastrophe war das Spiel für mich schon

vor 5 Jahren
Todesglubsch

Nein! Teil 1 ist ein kleines Meisterwerk und in allen Belangen besser, als die miese Fortsetzung!

Teil 2 ist eine totale Katastrophe. Verstehe bis heute nicht den Gold Award, den 4Players gegeben haben.
Die erste 4Players-Wertung, die ich bis heute nicht nachvollziehen kann.
Du magst Extrema, mh?
Ja, Teil 2 ist schlechter, aber keine "totale Katastrophe".
Zudem hat mir das Kampfsystem im Grundsatz in Teil 2 besser gefallen - der Schwierigkeitsgrad war natürlich schnarchig.
Aber abseits des Pokemon-Systems war der Kampf im Erstling ziemlich seicht.

vor 5 Jahren