Civilization 6 - Test, Taktik & Strategie, PlayStation4, iPad, Switch, PC, XboxOne, iPhone
Nach drei Jahren bekommt man Civilization 6 auf der Konsole leider nicht einem Paket, sondern muss für die 2018 und 2019 veröffentlichten Erweiterungen zusätzlich bezahlen: Im 5,2 Gigabyte schweren Hauptspiel für knapp 50 Euro sind zwar einige zusätzliche Völker und Szenarien wie Polen, Wikinger, Australien, Persien und Makedonien enthalten. Aber wer die sehr relevanten spielmechanischen Weiterentwicklungen sowie die 18 Anführer aus den beiden Add-Ons Rise and Fall (Test: befriedigend) sowie Gathering Storm (Test: gut) spielen will, muss nochmal knapp 40 Euro für das 2,5 Gigabyte zählende Erweiterungs-Bundle drauflegen.
Zweigeteilte Veröffentlichungspolitik
Gute Konsolenumsetzung
Automatismen und Multiplayer
Wer sich nicht nur mit der KI, sondern Freunden messen will, kann über das Internet spielen oder auf der Couch im Hot Seat loslegen. Bis zu sechs Zivilisationen können gegeneinander oder in Teams antreten, wobei man online eine private oder öffentliche Sitzung starten kann; allerding sind maximal fünf menschliche Teilnehmer möglich. Auch im Multiplayer lassen sich von sechs Siegbedingungen bis hin zu Weltgröße und Regelwerk viele Details einstellen und Computer-Gegner in den oben genannten Stufen hinzuschalten. Für langfristige Motivitaion sorgen zudem Ranglisten in diversen Kategorien.
Fazit
Dass man große 4X-Strategie auch ohne Maus und Tastatur für die Couch konzipieren kann, haben Stellaris und Frostpunk demonstriert. Und es ist schön, dass auch Firaxis für diesen Klassiker keine abgespeckte Konsolenversion mehr serviert, wie noch in Zeiten von Civilization Revolution, sondern das volle Programm: Freut euch also auf alle Finessen hinsichtlich Aufbau, Entwicklung, Spionage, Religion, Distriktverwaltung sowie Anführer mit zwei Agenden. Selbst wenn das Spiel hinsichtlich Diplomatie und KI stagniert, sorgt die globale Expansion auch am 4K-Fernseher für richtig gute Unterhaltung, zumal man auch über das Internet oder im Hot Seat mit sechs Leuten um die Wette bauen kann. Einen faden Beigeschmack hinterlässt zwar die zweigeteilte Veröffentlichungspolitik: Nach drei Jahren bekommt man nicht alles in einem Paket, sondern muss für die beiden spielmechanisch interesssanten Erweiterungen Rise and Fall sowie Gathering Storm extra bezahlen. Aber dafür sind die zusätzlichen Szenarien enthalten und auch ohne die Add-Ons sorgt dieses Civilization 6 für ebenso gute wie umfangreiche Unterhaltung.
Pro
- globale Rundenstrategie mit historischem Flair
- nur einige edle historische Lichtblicke in...
- Erkundung, Aufbau, Forschung & Kampf
- Spionage, Religion und Tourismus
- Pilger strömen zu Reliquien, Archäologen graben Relikte aus
- offenes Spiel, fünf Siegmöglichkeiten
- 20 Nationen zur Wahl; teils zwei Anführer pro Volk
- Nationen mit markanten Unterschieden
- neuer getrennter Technologiebaum
- neue Boni verzahnen Aktionen mit Forschung
- neue Agenda belebt Außenpolitik & Anführer
- neue Stadtplanung über mehrere Hexfelder
- Wohnraum und Annehmlichkeiten beachten
- neue Distrike ermöglichen Spezialisierung
- neue Handwerker mit begrenzten Aktionen
- Stadtstaaten mit Quests und als Bündnispartner
- Barbaren verhalten sich clever, haben Scouts
- Weltwunder werden beim Bau hübsch animiert
- hübsch animierte Anführer
- gute Karten- & Terrainfunktionen
- sechs Kartengrößen und -typen
- gutes Tutorial, optionale Ratgeber dazuschalten
- gut sortiertes Nachschlagewerk mit Suchfunktion
- abwechslungsreiche Musikuntermalung
- acht Schwerigkeitsgrade
- gute deutsche Lokalisierung
- Hotseat, lokal oder Online-Multiplayer (PC)
- gut navigierbare Konsolenumsetzung (PS4, One)
- zusätzliche Spielinhalte durch Szenarien (PS4, One)
Kontra
- sehr schwache militärische Gegner-KI
- ...einem weitgehend bunten Artdesign
- dummes diplomatisches Verhalten der Gegner-KI
- teilweise Kriegserklärungen ohne plausiblen Grund
- keine komplexen außenpolitischen Verträge möglich
- Stadtstaaten ohne Charakter/diplomatische Funktion
- suboptimale Benutzeroberfläche verlangt viele Klicks
- kein Ansprechen von Missionaren/Feinden im Land
- sinnlose Meldungen vom Nachrichtendienst (Spam)
- nur begrenzter Zoom, kein totaler Blick auf die Welt
- Spione erst sehr spät einsetzbar
- extrem schnelles Durchlaufen der Zeitalter
- lange Wartezeiten im letzten Spieldrittel
- steriles Nachschlagewerk ohne Zeichnungen/Videos
- zwei Erweiterungen nicht enthalten (PS4, One)
Echtgeldtransaktionen
Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?
- Die beiden Erweiterungen Rise and Fall (Test: befriedigend) sowie Gathering Storm (Test: gut) kosten in einem Bundle nochmal knapp 40 Euro.
- Es gibt keine Käufe.
- Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.