One Punch Man: A Hero Nobody Knows - Test, Prügeln & Kämpfen, PlayStation4, XboxOne, PC

One Punch Man: A Hero Nobody Knows
01.04.2020, Jan Wöbbeking

Test: One Punch Man: A Hero Nobody Knows

Eine schlagkräftige Umsetzung?

Was für ein Schicksal: Wenn der junge Held Saitama aus dem Jump-Animé One Punch Man zuschlägt, ist jedes noch so starke Monster nach nur einem Schlag Geschichte. Noch bizarrer wirkt die Idee, ein Videospiel um dieses Prinzip der nicht vorhandenen Balance zu bauen. Ob oder wie das funktionieren kann, überprüfen wir im Test.

Wie der Untertitel „A Hero Nobody Knows“ bereits andeutet, bedient sich Entwickler Spike Chunsoft eines Tricks, um Saitama (der angesichts seiner langweiligen Allmacht übrigens ziemlich apathisch rüberkommt), ins Spiel einzubauen. Er stößt nur in manchen Kämpfen als Tagteam-Partner hinzu, und zwar meist ganz zum Schluss – als eine Art Finisher. In Story-Modus dagegen schlüpft der Spieler in die Rolle eines Newcomers, der sich im mickrigen Charakter-Editor selbst nach stundenlangem Grind nur leicht personalisieren lässt. In der von Helden und Monstern bevölkerten Stadt Z muss er sich erst einmal durch die Ränge nach oben arbeiten, um durch Quests und Missionen Ansehen bei der Bevölkerung und vor allem den verschiedenen Niederlassungen der Hero Association zu sammeln.

Neuling im Helden-Chaos

Bis dahin steht leider eine Menge Fleißarbeit auf den Programm. Neben einigen stupiden Hol- und-Bringe-Quests startet man in den überschaubaren Stadtbezirken der Oberwelt vor allem Kämpfe, in denen bekannte Figuren wie dem Krabbenmensch Crablante, Vaccine Man oder Radler Mumen Rider mit seinen frontalen Fahrrad-Attacken auftauchen. Passend zum Vorbild, das sich als Parodie auf Superhelden-Comics versteht, nehmen sich Story und Monster kein bisschen ernst. So erfährt man einige interessante Gesetzmäßigkeiten der Fantasiewelt. Isst jemand zu viel Hummer, mutiert er irgendwann selbst zu einem Schalentier; übermäßiges Training in der Muckibude führt zur Mutation in ein blaugrünes Body-Building-Monster usw. Fehlt eigentlich nur noch, dass jemand durch zu viel TV-Konsum zum Viereckige-Augen-Monster wurde, vor dem uns die Eltern in den Achtzigern immer gewarnt haben.

Fuß-Impfung ist bitter - selbst für Vaccine Man!
An angenehm bizarren Momenten mangelt es also nicht. Schade jedoch, dass die Präsentation davon abgesehen so arg minimalistisch ausfällt. Eine Vertonung gibt es trotz Animé-Vorbild nur in seltenen Momenten, die schlichten Kulissen erinnern mit ihren unscharfen Texturen und nachladenden Figuren an Spiele der PS3-Ära und zu Beginn wird man mit Unmengen trockener Text-Tutorials überhäuft. Nicht gerade einladend. Wer nicht mit ständigen Ruckelattacken leben möchte, sollte zudem eine PS4 Pro oder Xbox One X besitzen. Selbst dort sinkt die Bildrate mitunter ein wenig, was auf einem PC mit einer GeForce RTX 2080i natürlich nicht vorkam.

Prügelspiel-Parodie

Die Kämpfe gegen fußballköpfige Alien-Störenfriede, aggressiv baggernde Flirtmonster und andere Albernheiten laufen meist in Tag-Teams ab. Manche Helden kommen erst im Laufe des Gefechts am Ort des Verbrechens an. Eine schöne Idee, da unter den drei Teammitgliedern auch Figuren anderer Spieler mitmischen. So kann man ein wenig mit ihren Fähigkeiten und denen bekannter Helden experimentieren, bevor man sich auf einen der ebenfalls aufrüstbaren Kampfstile wie Kraft im Nahkampf oder den Einsatz von Waffen auf Distanz festlegt. Schade allerdings, dass das Kampfsystem so simpel ausfällt. Es gibt zwar viel Raum für eigene Anpassungen, im Endeffekt konzentriert man sich aber doch meist auf eine Hand voll effektiver Attacken und freischaltbare „Todesstöße“ - wie eine Tiger-Attacke, mit der man aus etwas Distanz einen unablässigen Fausthagel startet. Im Vergleich zum dynamischeren DragonBall Z: Kakarot oder den verwinkelten Arenen von J-Stars Victory Vs + mangelt es also klar an Abwechslung.

Auch die an Jump Force erinnernden kleinen 3D-Arenen sind weder Fisch noch Fleisch. In den Arenen von DragonBall Z: Kakarot hat man Raum für überdrehte Projektil-Attacken und schnelle Ausweichmanöver – während man sich in klassischen seitlichen Prüglern auf Frame-genaue Eingaben konzentrieren kann. One Punch Man dagegen bietet einen nur bedingt ausgereiften Mix aus beiden Welten. Hier weicht man seltener in die Ebene aus als in Kakarot, was z.B. gegen Aliens mit ihren Fernattacken durchaus für ein angenehm eigenwilliges Spielgefühl sorgen kann. Mitunter verzettelt sich der Rhythmus aber zwischen Attacken, Ausweichbewegungen und dem „perfekten Block“, der einen hinter den Gegner befördert.

Punch Force

Der größte Nachteil ist allerdings der Fokus auf die Fleißarbeit, mit dem die Story gestreckt wird: Oft sind stundenlange Gefechte gegen schrecklich ähnliche zufallsgenerierte Schurken nötig, um endlich wieder einen spannenderen Story-Kampf angehen zu können. In Letzteren muss man manchmal so lange gegen einen übermächtigen Widersacher überleben, bis Saitama eintrifft und z.B. ein überheblich säuselndes Insektenmonstrum mit einem Schlag zum Schweigen bringt. Nach getaner Arbeit folgt natürlich minutenlanges Gebettel von Cyborg Genos und dem Spieler-Charakter, damit Saitama sie doch bitte als Schüler akzeptieren möge.

Abstand halten!
Sofern man sich vor Spielstart mit den Servern verbindet, gibt es abseits der Helden-Aufträge und Quests auch Online-Wettbewerbe, Bestenlisten sowie die Möglichkeit andere durch die Welt streifende Spieler zu einem Sparrings-Kampf herauszufordern. Da der Großteil nicht darauf reagiert, ist es sinnvoller, an der Online-Rezeption einige gewertete bzw. freie Kämpfe für den eigenen Avatar-Krieger bzw. zusammengestellte Teams zu starten. Manche lassen sich mit einer Hand voll Regeln konfigurieren – z.B. ob wilde Events wie ein Meteoritenhagel den Verlauf aufmischen sollen. Schade allerdings, dass ein Großteil unserer Gefechte unter deutlich spürbaren Lags litt – selbst wenn der Gegner keinen japanischen Namen hatte. Auch der etwas umständlich platzierte lokale Versus-Modus lässt sich hier erreichen, statt ihn einfach ins Hauptmenü zu integrieren.

Online-Gezuckel

Fazit

Auf den ersten Blick heben sich die Tagteam-Gefechte in kleinen 3D-Arenen und die stark anpassbaren Kampfstile von One Punch Man angenehm von der Genre-Konkurrenz ab. Es wird allerdings schnell deutlich, dass es dem Kampfsystem an Anspruch und Abwechslung mangelt - sogar im Vergleich zu einsteigerfreundlichen Titeln wie DragonBall Z: Kakarot. Zudem ist viel zu viel Fleißarbeit gegen immergleiche Klon-Gegner nötig, bis endlich wieder ein Kampf mit bekannten Figuren und dem typischen albernen Serien-Humor die Monotonie auflockert. Auch die schwache Technik sowie die altbackene Präsentation mit kaum vertonten Dialogen sind von vorgestern. Schade, dass der dauerfrustrierte Saitama schon wieder enttäuscht wird.

Pro

  • alberner Humor der Vorlage sorgt für bizarre Begegnungen
  • Kampfsystem für Einsteiger und Experimentierfreudige
  • viel Freiraum für freispielbare Anpassung der Helden und Kampfstile
  • unterhaltsames Tagteam-System mit hinzustoßenden Helden und One-Punch-Finishern

Kontra

  • großer Teil der Kämpfe verkommt zu monotoner Fleißarbeit
  • ...das aber unter einem Mangel an Anspruch und Balance-Problemen leidet
  • schlichte Kulissen mit teils unscharfen Texturen und oft später nachladenden Figuren
  • altbackene Inszenierung mit trockenen Menüs und kaum Vertonung
  • Online-Kämpfe meist mit spürbaren Lags
  • stupide Hol
  • und-Bringe-Quests

Wertung

PlayStation4

Auf Dauer bieten die altbacken inszenierten Tagteam-Kämpfe von One Punch Man deutlich zu wenig Anspruch und zu viel Fleißarbeit - auf den Konsolen mit gelegentlichen Rucklern.

XboxOne

Auf Dauer bieten die altbacken inszenierten Tagteam-Kämpfe von One Punch Man deutlich zu wenig Anspruch und zu viel Fleißarbeit - auf den Konsolen mit gelegentlichen Rucklern.

PC

Auf Dauer bieten die altbacken inszenierten Tagteam-Kämpfe von One Punch Man deutlich zu wenig Anspruch und zu viel Fleißarbeit.

Echtgeldtransaktionen

Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?

Gar Nicht
Leicht
Mittel
Stark
Extrem
  • Ingame-Store momentan nicht erreichbar; zusätzliche kleine Outfit-Pakete erhältlich
Kommentare
Jörg Luibl

Ja, das ist quasi unser "Learning" gerade. Da war der Test quasi schon fast fertig und landete trotzdem noch als Titel beim Wunschtest. Das wird bald alles konsequenter und klarer. Im Idealfall bieten wir euch irgendwann drei Tests zu den drei Spielen mit den meisten Stimmen an.

vor 4 Jahren
JudgeMeByMyJumper

Interessant, dass nach den vielen, vielen News zu dem Spiel jetzt doch noch der Test kam, obwohl es bei der Pur Abstimmung nur Dritter oder Vierter wurde... Hat sich ja nicht gelohnt, sich das noch anzuschauen. Da wäre beautiful desolation mit seinem - wie es mir aufgrund des Trailers scheint - wilden Genremix im bezaubernden Artdesign vielleicht ein besserer Kandidat gewesen.

vor 4 Jahren