Dezatopia - Test, Arcade-Action, Switch, PC
Das 2D-Shoot’em-Up war in der Gründerzeit der Telespiele das Genre schlechthin. Von Spacewar! (1962) bis Space Invaders (1978) - die wichtigsten Schlachten dieser prägenden Frühphase wurden im All ausgetragen. Anschließend katapultierten Konami und Irem das Genre in neue Spielspaßdimensionen, mit Gradius und R-Type. Dazu gesellten sich früh Capcoms vertikale Kriegsshooter, dann Seibu Kaihatsus Sci-Fi-Ballerspiele und irgendwann auch die Kugelfluten von Toaplan, Cave und Raizing. Das Ausnahmestudio Treasure lieferte mit Radiant Silvergun, Ikaruga und Gradius 5 gleich drei Titel für die Ewigkeit ab, andere Sterne wie der von Aicom (Pulstar) oder G.rev (Under Defeat) leuchteten nur kurz, dafür umso heller.
Crashkurs
Shoot’em-Up-Liebhaber, die ihr Genre gerne mit STG oder Shmup abkürzen, hatten stets besondere Lieblingskonsolen: Anfangs NECs PC Engine, dann Segas Mega Drive plus Saturn und schließlich, man glaubt es kaum, die Xbox 360. Obwohl sich Microsofts zweite Konsole in Japan schlecht verkaufte, gibt es für die Plattform eine Vielzahl herausragender 2D-Ballerspiele, vor allem Cave setzte viele seiner Arcade-Perlen um. Seit ein paar Jahren schickt sich die Switch an, die beste Alternative zu Steam und der auf PC florierenden Doujin-Szene zu werden. Und da passt es ganz hervorragend, dass Dezatopia, das erste Shoot’em-Up-Highlight des Jahres 2020, nicht nur via Steam, sondern seit Mitte März auch für Nintendo Switch erhältlich ist.
Angenehm anders
Wer fleißig Punkte-Items (in Tierform) aufsammelt, aktiviert einen Shop: Dann werden um euer Raumschiff herum, mitten in der Action, vier Kaufoptionen eingeblendet, die man einfach durch Hineinfliegen wählt, während man kurz unverwundbar ist. So gesellen sich stärkere Waffen, mehr Smartbombs oder eine längere Lebensleiste zu eurem Schiff. Ein weiteres, kluges Spielsystem. Doch die Feinheiten hören damit noch nicht auf: Per Schultertaste kann man einelne Waffen dauerhaft anschalten, eine Berührung mit der Wand sorgt nicht für Schaden und die am Heck eures Raumers befindliche Hitbox ist angenehm klein. Obendrein kann man mit dem wässrigen Schuss nach unten in den Levels Pflanzen sprießen lassen, die zusätzliche Punkte bescheren. Und schließlich gibt es haufenweise versteckte Items, die durch ein kleines weißes Viereck angezeigt werden: Wer darauf feuert, enthüllt das Geheimnis - dahinter kann sich ein Heil-Item oder aber eine freigeschaltete Kurzgeschichte oder Konzept-Grafik fürs Museum verbergen.
Drive-Trough-Shopping
Und Action!
Fazit
Wow! Seit Radiant Silvergun die Xbox 360 beglückte und Treasure auf derselben Hardware das Feuerwerk Bangai-O HD: Missile Fury zündete, hatte ich keinen solchen Spaß mit einem 2D-Shoot’em-Up. Dezatopia sieht mit seiner leicht schmutzigen Indie-Pixeloptik vielleicht billig aus, hat es aber faustdick hinter den Ohren. Bei treibenden Beats explodieren auf dem Bildschirm hypnotische Kugel-Kaskaden - dieses Spiel ist Bullet Hell und Gradius gleichermaßen. Es überrascht und fordert mit einem ausgefeilten Waffensystem und gestaltet den Power-Up-Kauf wahnsinnig intuitiv. Der große Umfang teilt sich auf motivierende Routen mit Zusatzzielen auf, die Stages sind mal voller wabernder Danmaku-Posie, mal mit klug platzierten Levelstrukturen angereichert. Wer sich vom Retro-Look nicht abgestoßen fühlt und auf Online-Highscorelisten verzichten kann, der sollte diesem kreativen Ballerspiel unbedingt eine Chance geben!
Pro
- durchdachtes, ausgefallenes Waffensystem
- Power-Up-Kauf im Vorüberfliegen
- furiose Kugelformationen
- geht teilweise wahnsinnig ab
- interessantes Leveldesign
- beachtlicher Umfang
- mehrere Pfade mit verschiedenen Vorgaben
- sehr gutes Tutorial
- Geheimnisse in den Levels freischalten macht Laune
- scrollt munter in alle Richtungen
- Schwierigkeitsgrad sehr variabel einstellbar
Kontra
- auf Switch ab und zu Slowdowns
- keine Online-Highscore-Liste
- Grafik wirkt an manchen Stellen billig
- HUD etwas überfrachtet
Echtgeldtransaktionen
Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?
- Es gibt keine Käufe.