Anno 1800: Paläste der Macht - Test, Taktik & Strategie, PC
Die erste Erweiterung aus dem zweiten Season Pass (wir berichteten) von Anno 1800 ist "Paläste der Macht". Inhaltlich beschränkt sich der DLC auf ein kleines, aber immerhin prägnant umgesetztes Thema: den Bau eines eigenen Palastes, der überaus praktische Auswirkungen auf die Produktion und die Wirtschaft haben kann. Einen Palast durfte man schon in Anno 1602 als prunkvolles Zentrum bauen.
Season Pass 2: DLC #1
Der Palast wird als Bauwerk freigeschaltet, sobald man über einen Investor (fünfte und höchste Bevölkerungsstufe) verfügt - und wie gewohnt kann der DLC auch bei bereits gestarteten Spielen im Nachhinein aktiviert werden. Es ist ein modulares Gebäude, das sich von seinem Zentrum aus erweitern lässt. Anders als bei Zoo, Museum oder botanischer Garten erfordert er keine Mitbringsel von Expeditionen als Ausstellungsobjekte, die in den gebauten Modulen platziert werden müssen. Stattdessen baut man Palast und Flügel mit "normalen" Ressourcen (Geld, Holz, Stein, Beton, Stahlträger, Fenster und Beton) und muss astronomische Unterhaltskosten zahlen.
Ein Palast fürs Auge
Im Palast sind insgesamt fünf Ministerien (Freischaltung je nach Attraktivität) untergebracht, die einen positiven Effekt auf Wirtschaft und Co. haben. Das Ministerium für Verwaltung z.B. sorgt für +50 Inselarbeitskräfte pro Rathaus, während das Ministerium für Handel den Lagerplatz pro Hafenmeisterei um 200t erhöht. Jedes Ministerium bietet einen dauerhaften passiven Effekt. Pro Ministerium kann außerdem eine Richtlinie erlassen werden, die in einem kleinen Fortschrittssystem (Prestige) freigeschaltet werden. Pro Ministerium hat man die Wahl, welche Richtlinie es sein soll. Neben der Erhöhung von Produktion, Zufriedenheit, Attraktivität, Einfluss oder der Senkung der Nachfrage nach bestimmten Ressourcen können die Steuereinnahmen beträchtlich erhöht, die Ladegeschwindigkeit der Hafengebäude gesteigert oder ein weitere Item-Slot pro Rathaus bestückt werden. Ministerien für Verteidigung und/oder Außenangelegenheiten (Diplomatie) fehlen übrigens.
Richtlinien in Ministerien erlassen
"Paläste der Macht" dreht sich ausschließlich um dieses opulente Bauwerk und die Fragestellung nach gewünschten Ministerien sowie Richtlinien - in Kombination mit der Platzierung und dem gezielten Ausbau, um seinen Nutzen zu maximieren, schließlich müssen die Unterhaltskosten ja auch wieder eingebracht werden. In diesem Zusammenhang ist die Richtlinie "Verbesserung der Finanzen" echt Gold wert und kann die Bilanz gleich komplett bereinigen.
Nur der Palast, sonst nichts
Abseits des Palasts bietet die Erweiterung gar nichts. Keine Story. Keine Questreihe. Keine neuen Waren, Güter, Einwohnerstufen oder Produktionsketten. Keine neue Inseln oder Sessions. Keine weiteren Gegenstände, Schiffe oder Modulinhalte. So lobenswert die Fokussierung auf ein klares DLC-Thema ist, anstatt wilde Kuddelmuddel-Add-ons zu bringen, so sehr wünscht man sich, dass der Palast noch etwas mehr ins Spiel gebracht hätte - wie z.B. eine neue Ressource (kein Item, keine Expedition etc.), die exklusiv für den Palastbau oder zumindest für die Freischaltung nötig gewesen wäre. Der Einzelpreis von 9,99 Euro erscheint mir in dem Zusammenhang ziemlich happig, obgleich das modulare 3D-Modell des Gebäudes schon beeindruckend aussehen kann.
Game Upate 7: Einfluss, Attraktivität und Bugfixes
Fazit
Anno 1800: Paläste der Macht ist eine klar ausgerichtete Erweiterung für das Aufbauspiel und das ist wirklich lobenswert. Diejenigen, die gerne einen schönen Palast bauen möchten und ihre Siedlung/Städte mit Richtlinien sowie höherer Attraktivität verbessern wollen, können zu dem ersten Inhaltspaket aus dem zweiten Season Pass greifen. Alle anderen, die sich mehr Quests, Story-Elemente, Waren, Produktionsketten, Expeditionen, Sessions, Einwohnerstufen, NPC-Gegenspieler etc. wünschen, können diese Erweiterung getrost auslassen. Die neuen Möglichkeiten zur Steigerung der Stadtattraktivität und die stellenweise unverschämt starken Richtlinien bieten reichlich Raum zur optischen und wirtschaftlichen Siedlungsoptimierung, aber für eine Download-Erweiterung, die einzeln 9,99 Euro kostet, hätte ich mehr erwartet. Im 24,99 Euro teuren Season Pass mag die Erweiterung zwar okay sein, da zumindest der dritte Downloadinhalt größere Ergänzungen verspricht, aber als separate Erweiterung überzeugt mich der Umfang nicht, die Qualität des Inhalts hingegen schon.
Einschätzung: befriedigend
Echtgeldtransaktionen
Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?
- Diese Erweiterung enthält keine zusätzlichen Mikrotransaktionen.
- Es gibt keine Käufe.