Sword Art Online: Alicization Lycoris - Test, Rollenspiel, PlayStation4, PC, XboxOne

Sword Art Online: Alicization Lycoris
23.07.2020, Jens Bischoff

Test: Sword Art Online: Alicization Lycoris

Auf zu neuen Ufern!

Mit Sword Art Online: Alicization Lycoris (ab 27,40€ bei kaufen) starten Kirito & Co. in ein neues virtuelles Abenteuer. Dieses Mal wartet mit der Underworld sogar eine komplett neue VR-Welt darauf, von der Anime-Clique erkundet zu werden. Was das simulierte Online-Rollenspiel alles zu bieten hat, klärt der Test.

In Sword Art Online: Alicization Lycoris verschlägt es Serien-Protagonist Kirito in eine neue virtuelle Online-Welt namens Underworld. Anders als in früheren Meta-Rollenspielen der Serie, wie Alfheim Online, Sword Art: Origin oder GunGale Online weiß der passionierte Spieler dieses Mal allerdings nicht, wo er eigentlich ist und wie er hierher kam. Als er auf einer kleinen Waldlichtung zu sich kommt, ist ihm die Umgebung völlig fremd, sein Gedächtnis wie ausradiert. Zudem kann er weder irgendwelche Menüs öffnen, noch sich aus dem Spiel ausloggen...

Gefangen in einer fremden Welt

Als er auf einen jungen Holzfäller namens Eugeo trifft, lädt dieser ihn ein, mit in sein Dorf zu kommen, bis seine Erinnerungen zurückkehren. Doch dann erfährt Kirito, dass Eugeos Kindheitsfreundin Alice, deren Name auch ihm vertraut vorkommt, wegen eines Vergehens von rigiden Ordnungshütern verschleppt wurde - und so beschließen die beiden, alles daranzusetzen, um sie zurückzuholen. Doch das ist nur der Auftakt eines mehrere Dutzend Stunden umfassenden Abenteuers in einer Welt, die ein düsteres Geheimnis birgt.

Fremde Welt: Als Kirito auf einer Waldlichtung zu sich kommt, hat er keine Ahnung, wo er ist.

Die einzelnen Areale der automatisch kartografierten Spielwelt sind meist sehr weitläufig und laden mit ihren Schluchten, Bergen und Wäldern zum Erkunden ein. An bereits besuchte Orte darf man über Schnellreisepunkte zurückkehren. Ansonsten kann man Schreine mit speziellen Herausforderungen entdecken, Rohstoffe für Handwerksarbeiten sammeln, in Gewässern schwimmen und angeln, Ranken emporklettern, versteckte Schätze finden sowie Koch- und Crafting-Pausen einlegen. Außerdem gilt es natürlich, Kämpfe gegen allerlei friedliche und angriffslustige Kreaturen bestreiten.

Die Auseinandersetzungen ähneln denen aus Hollow Realization und laufen direkt an Ort und Stelle in Echtzeit ab: Kirito kann bis zu drei aktive Kameraden, deren Kontrolle man jederzeit auf Knopfdruck übernehmen kann, im Schlepptau haben sowie den Umgang mit acht verschiedenen Waffengattungen lernen; die reichen von Schwertern und Dolchen über Peitschen und Kolben bis hin zu Pfeil und Bogen. Je öfter man eine Waffenart einsetzt, umso besser beherrscht man sie. Das gleiche gilt für die wechselbaren Charakterrollen wie Angreifer, Verteidiger oder Buffer.

Zu den Waffen!

En garde: Das an Hollow Realization erinnernde Echtzeit-Kämpfsystem ist sehr facettenreich.

Neben Sprung- und Standardangriffen sind auch Blocks, Paraden, Ausweichschritte, Würfe und Konter möglich. Hinzu kommen individuell wähl-, anpass- und aufladbare Waffenfertigkeiten, deren Ausführung allerdings ausreichend Energie voraussetzt. Allgemeine Fertigkeiten sind hingegen mit Reaktivierungzeiten behaftet. Der Einsatz von Verbrauchsgegenständen wie z. B. Heilkräutern ist ebenfalls möglich. Um bestimmte Gegner nicht aus dem Blick zu verlieren, kann man sie außerdem als Ziele fixieren.

Darüber hinaus können elementare Kräfte angesammelt und entladen werden, um regenerative Auren zu erzeugen, temporäre Schutzschilde zu aktivieren oder gar künstliche Felsen zu kreieren, über die man auch größere Höhenunterschiede überwinden kann. Gerade die Kampfsteuerung hätte aber ruhig direkter und intuitiver sein können. Viele Aktionen wirken selbst mit leichten und schnellen Waffen recht behäbig, manche Verkettungen zu statisch.

Bisschen Magie

Trotzdem macht es Spaß, mit den verschiedenen Waffen, Angriffen und Fertigkeiten zu experimentieren oder Kampfpartnern spezifische Anweisungen zu geben, um Kombos aneinanderzureihen. Wer will, kann das Spiel sogar aus der Ego- statt aus der Verfolgerperspektive bestreiten, wovon man aber spätestens in den Kämpfen schnell wieder Abstand nimmt. Spielstände werden sowohl manuell als auch automatisch gesichert - allerdings gibt es abseits von Kapitelsicherungen nur einen universellen Speicherplatz.

Auch in puncto Technik und Lokalisierung gibt es Kritikpunkte: So ist die allgemeine Bildrate recht niedrig, was ein leichtes, aber konstantes Ruckeln zur Folge hat. Zudem scheint die Grafik aufgrund der mäßigen Kantenglättung immer wieder zu flimmern. Die Sichtweite ist ordentlich, wird aber mit teils unschönen Pop-Ups bzw. Fade-Ins erkauft. Zudem gibt es hier und da massive Clipping-Fehler und auch die Ladezeiten sind oft sehr lang. Die meiste Zeit fallen einem diese Unzulänglichkeiten zwar kaum auf, aber gerade Bildrate und Ladezeiten können schon an den Nerven zehren.

Luft nach oben

Rendezvous: Wer will, kann Beziehungen zu seinen Teamkameraden knüpfen und vertiefen.

Außerdem gibt es nur eine Tonspur (japanisch) und die erklingt nicht mal durchgehend; eine englische Synchronisation gibt es nicht. Dafür aber deutsche Untertitel, die jedoch von durchwachsener Qualität sind, was angesichts der vielen Dialoge und Nebenquests im Spiel, über die man auch wieder das Ansehen steigern und Beziehungen vertiefen kann, sehr schade ist.

Wenig glücklich dürften viele auch über die erst recht spät mögliche Nutzung des kooperativen Online-Modus' sein, der nicht von Anfang an zugänglich ist, sondern erst im Spielverlauf nach ca. 20 Stunden Spielzeit freigeschaltet wird - und Zusammenschlüsse von bis zu vier Spielern mit je einem KI-Partner erlaubt. Auch der Charaktereditor und die Wahl des Schwierigkeitsgrads stehen erst dann zur Verfügung. Zudem gibt es einen Premium Pass für zwei kommende DLC-Erweiterungen mit neuen Szenarios, Gegnern, Waffen und Ereignissen.

Fazit

In Sword Art Online: Alicization Lycoris verschlägt es Serien-Protagonist Kirito in eine neue virtuelle Online-Rollenspielwelt, die ein düsteres Geheimnis birgt. Szenario und Story sind trotz abgedroschenem Amnesie-Einstieg interessant, Design und Spielmechanik ähnlich wie in Hollow Realization. Auch das gruppenbasierte Echtzeit-Kampfsystem weist Parallelen auf, während die weitläufige Spielwelt zum Erkunden einlädt. Zudem kann man auch wieder kooperativ mit bis zu drei Online-Kameraden auf Missionen und Beutehatz gehen. Allerdings nicht von Anfang an, sondern erst nach ca. 20 Stunden Spielzeit - was für eingefleischte Koop-Fans verdammt lange sein kann. Die Ladezeiten hätten ebenfalls flotter, die Steuerung intuitiver, die Bildrate geschmeidiger sein können. Doch trotz mäßiger Technik und durchwachsener Spielstrukturierung macht es deutlich mehr Spaß, der Geschichte zu folgen, Fertigkeiten und Ausrüstung zu verbessern, Aufträge zu erledigen und Freundschaften zu pflegen als noch bei Fatal Bullet.

Pro

  • interessante Story...
  • weitläufige Spielwelt
  • kooperativer Online-Modus für bis zu vier Spieler...
  • flexible Charakter- und Beziehungspflege
  • motivierende Beute- und Upgrade-Hatz

Kontra

  • ...deren Strukturierung aber Luft nach oben hat
  • mäßige Technik
  • ...der aber erst nach ca. 20 Stunden freigeschaltet wird
  • an den Nerven zehrende Ladezeiten
  • Sprachausgabe nur auf japanisch

Wertung

PlayStation4

Alicization Lycoris bietet eine neue Spielwelt, in der man gerne Zeit mit virtuellen Freunden und Geschichten verbringt; hinsichtlich Technik und Spielstruktur gibt es aber Luft nach oben.

Echtgeldtransaktionen

Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?

Gar Nicht
Leicht
Mittel
Stark
Extrem
  • Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.
Kommentare
GeronimoJackson

Danke, das wollte ich hören. Wird gekauft

vor 4 Jahren
4P|Jens

Benötigt man Vorkenntnisse aus den anderen Teilen bzw. den Animes, oder kann man hier direkt einsteigen ohne verwirrt vor der Kiste zu sitzen?
Meiner Meinung nach braucht man keine Vorkenntnisse. Kiritos Partner Eugeo und Co. sind ja ebenfalls neu und bekommen quasi alles Wichtige bzw. Unbekannte kurz erläutert

vor 4 Jahren
GeronimoJackson

Benötigt man Vorkenntnisse aus den anderen Teilen bzw. den Animes, oder kann man hier direkt einsteigen ohne verwirrt vor der Kiste zu sitzen?

vor 4 Jahren