FIFA 21 - Test, Sport, Switch, PlayStation4, XboxSeriesX, Stadia, XboxOne, PC, PlayStation5

FIFA 21
08.10.2020, Matthias Schmid

Test: FIFA 21

Fußball mit Rückspulfunktion

Während sich PES… Entschuldigung, eFootball PES in dieser Saison auf ein 30-Euro-Kader-Update beschränkt, fährt EA weiterhin die Vollpreis-Schiene. In FIFA 21 (ab 9,40€ bei kaufen) gibt es ein paar spielerische Änderungen, neue Straßenfußball-Geschichten und natürlich das dickste Lizenzpaket der Branche. Aber reicht das, um den Kauf zu rechtfertigen? Unser Test bemüht sich um eine Antwort...

Erinnert ihr euch, als ihr zum ersten Mal in einem Rennspiel zurückgespult habt, um einen Fahrfehler auszubügeln? Bei mir war das in Forza Motorsport 3 - und es fühlte sich ebenso revolutionär wie seltsam an, ein bisschen wie Cheaten! Andererseits kann es extrem frustmindernd sein, einen in der letzten Runde passierten Fehler vergessen zu machen - bei den Motocross-Rennspielen der MXGP-Serie z.B. möchte ich persönlich nicht mehr auf diese Option verzichten. In jedem Fall scheiden sich an dem Feature die Geister, trotzdem hielt es Einzug in etliche weitere Rennspiele; zudem belohnt mancher Titel die Nichtbenutzung wiederum mit Boni wie einem Preisgeld-Multiplikator.

Uuuund bitte zurück!

Hat was von Cheaten, kann aber für viele feine Tore sorgen: Im Wiederholungsmenü kann ab sofort das Spiel zurückgespult werden.
Und jetzt übertragen wir das Szenario auf den Fußball: Ich lenke Antoine Griezmann, den französischen Star des FC Barcelona, über die Außenbahn zum Strafraum, bleibe aber am letzten Mann des Gegners, Innenverteidiger Raphaël Varane hängen. Chance vertan, der Konter läuft. Doch nicht mehr zwingend so in FIFA 21: Meine Finger schnellen auf dem PS4-Controller zu L2+R2 plus Options-Taste und schon bin ich in einem Rückspul-Menü, steuere zu der Stelle kurz bevor ich auf den Mann von Real Madrid treffe und drücke aufs Touchpad. Prompt beamt mich FIFA 21 zurück auf den Platz, ich habe die nächste Chance. Und umkurve Varane, doch Griezmann ballert den Ball in den Nachthimmel. Also wieder ins Rückspul-Menü, aber natürlich bis nach der Stelle, als ich den Verteidiger hinter mir gelassen habe. Wieder ziehe ich mit Griezmann in den 16er, diesmal landet mein Schlenzer im linken oberen Winkel, da kann sich Courtois noch so strecken. Ist das cool? Freut man sich da noch? Ich persönlich kann die Frage bejahen - bin aber auch niemand der Zurückspulen in Rennspielen ablehnt oder einen Boss lieber 100mal probiert statt die Schwierigkeit runterzudrehen. Fakt ist: Es geht erstmals, aber nur in Freundschaftsspielen. Und das finde ich spannend!

Volta: Sieht immer noch cool aus, unterscheidet sich vom normalen FIFA-Spielablauf aber nicht so stark, wie es sollte.
Denn neue Dinge und Überraschungen sind ja bekanntlich Mangelware in der FIFA-Serie, der Fans wie Kritiker seit Jahren Stagnation auf hohem Niveau attestieren. In FIFA 20 versuchte man die Lücke, die der nach drei Jahren (FIFA 17-19) nicht mehr fortgeführte Story-Modus The Journey hinterlassen hatte, mit Volta zu füllen. Volta, so nennt FIFA seinen Straßenfußball-Modus, der vor allem vielen coole Streetkids, aber keine im Vergleich zum normalen Rasenkick komplett veränderte Spielbarkeit mitbrachte. Volta sah lässig aus und garniert den FIFA-typischen Spielablauf mit stylischen Tricks und Artistik-Einlagen, war aber kein vollwertiger FIFA Street-Ersatz. Das ändert sich auch in FIFA 21 nicht: In der neuen, deutlich kürzeren Volta-Geschichte baut man einen männlichen oder weiblichen Nobody, beackert ansehnliche Straßenplätze von Rio über Rom bis Paris und freut sich über ein paar echte Promis (z.B. Kaká) neben den weniger bekannten Straßenfußballern wie Kotaro Tokuda. Wie im Vorjahr schaffen es die freispielbaren Outfits oder das Team-Feature samt Fähigkeiten-Upgrades nicht, mich sonderlich lange zu motivieren - ich zocke Volta, weil hier coole knackige Buden fallen, ich zwischen verschiedenen Teamstärken mit oder ohne Torwart wählen kann und ein Bandenpass so wunderschön sein kann. Seine vor allem in der Defensive nicht sehr schlau agierende KI hat sich Volta übrigens bewahrt, leider. Immerhin sind nun auch online Koop-Volta-Partien möglich.

Volta 2.0?

Nur 16 weibliche Nationalteams zählen zum Aufgebot, dafür unzählige Original-Männermannschaften. Von Deutschlands 3. Liga über die ersten Spielklassen aus Rumänien, Mexiko oder Korea bis hin zu den prominenten Divisionen wie Bundesliga, Serie A, La Liga, Premier League oder Ligue 1; natürlich komplett mit echten Logos, vielen Originalstadien & Co. Wenngleich Konamis aktuellstes eFootball PES in puncto Gesichter und Spiel-Animationen vielfach mithalten kann, ist das Drumherum bei FIFA 21 einfach zwei Klassen besser: Einlauf, Spielervorstellung, ein paar Worte zu den Mannschaften von den Kommenatoren Buschmann und Fuss (die mir gut gefallen), beim Torerfolg nach vorn stürmende Fans, Bandenwerbung, bekannte Einblendungen oder sich abklatschende Superstars. All das sieht natürlich noch nicht genau aus wie im TV, kommt dem echten Sport aber schon ziemlich nahe. Ich schäme mich nicht, zuzugeben, dass FIFA 21 mir als Fan von großem Fußball-Tamtam, von Champions League und El Clásico, in dieser Hinsicht einfach richtig viel Spaß macht. Leider gibt es immer noch Diskrepanzen zwischen den Stars, die ihren Vorbildern entsprechend ähneln, und solchen aus der dritten und vierten Reihe, die halt "irgendwie" nach dem Spieler aussehen. Solche Fälle gibt es nicht z.B. in der 2. Bundesliga beim HSV:  Dort ist ein Tim Leibold gut getroffen, Hinterseer und Terodde können da nicht mithalten. Und bei vielen (vor allem älteren) Spielern nutzt EA nach wie vor die Gesichter, die sie schon seit Jahren verwenden (z.B. bei Aaron Hunt).

Lizenzmacht

Kreative Läufe: Ein bisschen Übung und Geschick vorausgesetzt, könnt ihr eure Mitspieler nun besser denn je in freie Räume schicken.
Über das Zurückspul-Feature habe ich bereits eingangs gesprochen, doch die Entwickler haben auch so ein paar Neuerungen auf dem Platz eingeführt. Trotzdem, und da möchte ich sehr klar sein, ist FIFA 21 von FIFA 20 nicht so weit entfernt wie ich mir das für einen Vollpreis-Nachfolger wünsche. Aber es gibt sie, die Veränderungen (welche EA auf der offiziellen Webseite sehr breit auswalzt): Das „agile Dribbling“, ausgelöst durch die R1/RB-Taste, erlaubt viele wendige Manöver mit dem Ball auf engstem Raum. Das sieht nicht nur schick aus, sondern gibt den Angreifern mehr Möglichkeiten, sich gegen die physisch stärkeren Abwehrrecken zu behaupten. Auch die „kreativen Läufe“ gefallen mir: Nach dem Pass zu einem Mitspieler kann man einen Lauf des bisherigen Spielers in jede Richtung auslösen - das erfordert zwar etwas Umdenken und viel Übung, kann aber für einige sehr spektakuläre Läufe und dann tödliche Pässe sorgen. Interessant finde ich auch die „Spieler-Festlegung“, so bindet man sich für kurze Zeit an einen Sportler, auch wenn man einen Pass spielt, kann dann zum gewünschten Ort sprinten und den Ball wieder anfordern. Schade übrigens, dass sich die Entwickler nicht die Mühe gemacht haben, solche Feinheiten in eigens designten Trainingslektionen an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Denn grundsätzlich machen mir die Abwehr- und Angriffssituationen, die Schuss- und Dribbel-Prüfungen oder Standard-Lektionen des Modus „Skill-Spiele“ viel Spaß.

Auf dem Platz

Sieht schon geil aus: Der Blick über die Schulter von Roman Bürki ins Stadionrund.
Generell störe ich mich mal wieder an der Formelhaftigkeit des Spielablauf, auch in FIFA 21. Manche Situationen wirken wie vorprogrammiert, erfolgsversprechende Muster lassen sich ausnutzen. Auch das zu schnelle Überbrücken des Mittelfelds gefällt mir nicht. Im Detail finde ich das letzte PES, egal ob in der 2019er Ausführung oder dem Season Update, schon noch das bessere, realistischere Fußballspiel, bei dem sich auch die Ballphysik satter und echter anfühlt. Trotzdem hat FIFA Fortschritte gemacht: In der 21er Inkarnation scheint in der Abwehr mehr Verantwortung auf mir zu lasten und ich finde klasse, wie zielsicher auch lange Flachpässe genau zu dem Mitspieler gehen, den ich beim Abspiel im Sinn hatte. Ein Lob muss ich auch den Verteidigern aussprechen, wenn ich über die Außen angreife - speziell flache Flanken oder Querpässe vors Tor werden nun besser antizipiert und abgefangen. Die gute virtuelle Repräsentation von Körperkontakt oder das Abschirmen des Balls kennt man aber bereits aus den Vorjahren.

Bei einem jährlichen Sportspiel-Update wie es FIFA 21 ist, stellt sich auch die Frage: Modus-Vielfalt und große Zahl von Spielvarianten loben oder feststellen, dass das meiste davon schon in FIFA 20 steckte? Beides! Über Volta hatte ich mich bereits ausgelassen - der Straßenfußball-Modus hat zwar noch reichlich Luft nach oben, ist aber natürlich trotzdem eine locker-leichte Bereicherung im FIFA-Kosmos. Aber da gibt es freilich noch mehr: Champions League und Copa Libertadores, Off- und Online-Turniere, Partien nach eigenen lustigen Regeln, Online-Ligen mit Freunden, 11-gegen-11-Matches online, Ultimate Team und natürlich die Karriere. Dem extrem erfolgreichen, aber Pay-to-Win-durchseuchten Spielmodus FIFA Ultimate Team bin ich ähnlich wenig zugetan wie Jörg (nachzulesen im Test von FIFA 20). Hier kann man zwar prinzipiell aus einem Team voller Pfeifen nach und nach eine Truppe aus Weltstars formen, doch die Online-Matches gegen von Echtgeld finanzierte Star-Ensembles vergällen mir ebenso den Spaß wie die zufallsbasierte Lootbox-Mechanik, wenn es darum geht, mit viel Wahrscheinlichkeit das nächste Gold-Pack meinen Wunschspieler enthält. Immerhin ist FIFA 21 so freundlich auch Neueinsteigern, den Modus Ultimate Team Schritt für Schritt näher zu bringen; Konami ist sich dafür nämlich zu schade.

Viel drin, viel dran

Die Gesichter der Topstars wurden sehr gut eingefangen, auch erkennen Fußball-Liebhaber viele authentische Animationen ihrer Stars.
Langzeitmotivation und Monate voller Fußballspaß kann man aber natürlich auch im Karriere-Modus suchen, wo man sich schon zum Start für eine Manager- oder Spielerkarriere entscheiden darf. Erstere Variante schneidet sich eine Scheibe vom Football Manager ab: Zu Beginn sucht man sich einen Manager aus - z.B. die Cowboy-Hut tragende Blondine Bernadette Asselborn aus England -, dann natürlich einen Club und darf sich dann mit zahllosen Belangen eines Fußballvereins herumschlagen. Das beginnt bei der Saisonverbereitung, geht mit Transfers, Finanzmanagemant und der Erfüllung von Vorstandszielen weiter und hört bei Nachwuchs-Scouting, dem Entwickeln von Spielern oder dem Wälzen von Statistiken noch nicht auf. Im Kalender darf nach Lust und Laune bis zu einem bestimmten Datum simuliert werden, Matches selbst können nun mit einem simplen 2D-Schema in Zeitraffer-Geschwindigkeit simuliert werden. Dort verfolgt man, wo die Pille gerade ist und springt, ohne Ladezeit, jederzeit ins Match (und wieder heraus) - coole Sache! Ein kleines Problem gab es hier beim Test auf Xbox One: Beim Finale des Saison-Vorbereitungs-Turniers kam es bei der Siegerehrung drei Mal zu einem Absturz (Spiel hat sich automatisch geschlossen) - auch wenn man versucht hat, die Sequenz abzubrechen. Erst beim vierten Anlauf wurde die Sequenz komplett abgespielt.

Karriere & Technik

Sieht hausbacken aus, ist aber praktisch: Im Karriere-Modus werden Spiele so im Zeitraffer simuliert - auf Knopfdruck kann man jederzeit ohne extra Ladezeit ins Spiel springen.
Davon abgesehen ist der diesjährige Kick auf PS4 und Xbox One technisch eine runde Sache - nur halt ohne Wow-Faktor. Es bleibt abzuwarten, ob die Next-Gen-Fassungen da eine Schippe drauflegen können - jetzt, wo das Team die Frostbite-Engine besser im Griff hat. All meine gespielten Online-Partien kamen fix zustande und gingen mit Ausnahme von ein, zwei Ruckeleinlagen lagfrei über die Bühne. Die PC-Fassung, die natürlich via Origin und zum ersten Mal in der Seriengeschichte auch über Steam erhältlich ist, befindet sich nach den Eindrücken aus ein paar Testspielen auf dem Niveau der Konsolen-Pendants. Wie immer bekommt man aber detailliertere Einstellungsmöglichkeiten, um das Spiel der Leistung des eigenen Systems anzupassen: Bei der Rederqualität vertraut man entweder auf die automatische Darstellung oder entscheidet sich zwischen den Stufen Niedrig, Mittel, Hoch und Ultra. Ähnlich läuft es hinsichtlich der Kantenglättung MSAA, wo man neben der Automatik zwischen 2x und 4x wählen oder komplett drauf verzichten kann. Festlegen lässt sich zudem die gewünschte Bildrate: Hier stehen feste 30fps, feste 60fps oder kein FPS-Limit zur Verfügung. Neben den Grafik-Optionen sollte man beim PC-Launcher aber auch einen Blick auf die Audio-Einstellungen werfen, denn unabhängig von der Windows-Einstellungen muss man den Raumklang (5.1 oder 7.1) dort noch manuell aktivieren.

FIFA 21 auf Switch ist wieder eine so genannte Legacy-Edition. Soll heißen: Spielablauf von FIFA 20, aber halt mit neuen Trikots, Vereinen und Kadern. Oder wie offiziell im Nintendo-Store steht: „Die FIFA 21 Legacy Edition bietet die Gameplay-Innovationen aus FIFA 20 ohne neue Entwicklungen oder entscheidende Verbesserungen.“ Na dann Prost, und das zum Kaufpreis von 50 Euro. Und übrigens: Auch für FIFA 20 auf Switch galt schon, dass "Gameplay-Features und Spielmodi denen aus FIFA 19 entsprechen“.

Fazit

Ähnlich wie Jörg im letzten Jahr bin ich der Meinung, dass sich im Sportspiel-Sektor zu wenig tut - das gilt aber nicht nur FIFA und PES, sondern auch für die NBA-2K-Reihe oder die jüngsten Tennis-Titel. Gleichwohl macht mir das jüngste FIFA mehr Freude, was sich dann auch in einer etwas höheren Wertung widerspiegelt - mir gefallen die professionelle Präsentation oder wie die Stars miteinander interagieren, dazu die Kommentatoren, die netten Tricksereien und natürlich das Lizenzpaket mit allen Teams, Logos und Kadern. Auch die wenigen spürbaren Neuerungen im Spielablauf finde ich gut, dazu zählen die „kreativen Laufwege“ und das verbesserte Pass-System. Der Karriere-Modus ist zwar kein kreatives Wunderwerk, aber doch motivierender und weniger nüchtern als in anderen Sportsimulationen. Bei Volta muss EA in der nächsten Saison aber nachlegen - im aktuellen FIFA hatte ich durchaus etliche spaßige Matches, aber ein weiteres Jahr stünde diesem unentschiedenen Mix aus klassischem Fußball und Trickbolzerei schlecht zu Gesicht. Ultimate Team schließlich ist, nun ja, eine wichtige Einnahmequelle für EA und aus wirtschaftlicher Sicht ein Glücksgriff. Nur ein Narr würde auf Kritiker, genervte Eltern und Glücksspiel-Suchtberater hören und aus diesem florierenden Mikrotransaktions-System die Luft lassen…

Pro

  • sehr gelungene Präsentation
  • fettes Lizenzpaket
  • spaßiger Spielablauf mit reichlich Toren
  • kreative Laufwege als neues Werkzeug in der Offensive
  • verbesserte KI beim Abfangen von Flanken
  • feinfühligeres Dribbeln mit R1/RB-Taste
  • Rückspul-Funktion (nur in Freundschaftsspielen)
  • saubere Technik, gute Modelle & Animationen
  • viele Modi, Skill-Spiele & Fußball-Varianten
  • Champions League integriert
  • gelungenes Freistoßsystem
  • sehr viele Einstellregler für alle möglichen Stellschrauben
  • Volta als Straßenfußball-Variante dabei
  • schematische Spiel-Simulation in der Karriere plus Möglichkeit, jederzeit ins Spiel einzusteigen

Kontra

  • generell recht ähnlich zu FIFA 20
  • Spielablauf wirkt oft zu formelhaft
  • Mittelfeld-Überbrückung geht zu schnell
  • Pay-to-win-Modell in Ultimate Team
  • Volta hat sich kaum weiterentwickelt
  • schon wieder Klon-Charaktere in Volta
  • Volta-Kampagne kürzer als in FIFA 20
  • Ballphysik immer noch schwächer als in eFootball PES
  • Stadion-Atmosphäre dürfte noch lauter und intensiver sein
  • keine Tutorials für die neuen Features auf dem Platz
  • mitunter unübersichtliche Menüführung
  • warum keine klassischen Teams wie bei NBA2K?
  • nur 16 Frauen-Nationalmannschaften, keine weiblichen Vereinsmannschaften

Wertung

PlayStation4

Gutes Fußballspiel mit mehr Stärken als Schwächen, toll präsentiert und mit dickem Lizenzpaket - schwer wiegt aber, dass vieles nach Update schmeckt und Volta immer noch nicht richtig zündet.

XboxOne

Gutes Fußballspiel mit mehr Stärken als Schwächen, toll präsentiert und mit dickem Lizenzpaket - schwer wiegt aber, dass vieles nach Update schmeckt und Volta immer noch nicht richtig zündet.

PC

Die PC-Version kickt auf einem vergleichbaren Niveau wie die beiden Konsolen, bietet aber traditionsgemäß zusätzliche Grafikeinstellungen.

Echtgeldtransaktionen

Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?

Gar Nicht
Leicht
Mittel
Stark
Extrem
  • Champions Edition für 20 Euro mehr, Ultimate Edition für 30 Euro mehr (beinhalten u.a. jeweils FUT-Gold-Packs)
  • Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.
  • Man kann die Spielzeit über Käufe verkürzen, Pay-to-Shortcut.
  • Man kann sich Vorteile im Wettbewerb oder der Karriere verschaffen, Pay-to-win.
  • Käufe können durch Zufallsfaktoren zum Glücksspiel werden.
  • Käufe wirken sich nur in speziellen Spielmodi wie Ultimate Team oder GTA Online aus.
Kommentare
XDrücker87

Schreiben soll ja helfen den Frust abzubauen, den ich nach drei Wochen Fifa21 habe.
Mein letztes Fifa war 19, das ich damals für 15€ im Frühjahr mir geholt hatte. FIFA21 ist mein erstes Vollpreis Fifa seit Fifa14.
Der Start war eigentlich ganz gut. Habe eine Meisterliga mit Augsburg begonnen, und in den Freundschaftsspielen vor der Saison festgestellt, dass der Schwierigkeitsgrad Weltklasse zu mir passt.
Anfangs noch oft Unentschieden gegen die KI gespielt, nach 20 Spieltagen aber auf Platz 3. Bayern 5:0 geschlagen, aber auch mal gegen Köln 5:0 verloren. Was zu meiner ersten Kritik führt: Warum sind Spiele gegen Top-Teams gefühlt einfacher als gegen Kellerteams? Bayern konnte ich 90 Minuten gnadenlos auskontern. Was ich ziemlich schnell verändert habe, war eine geringere Pass- und Schusshärte, und eine höhere Fehlpassrate der KI. In den Grundeinstellungen jagt die KI ständig 70m Pässe quer über den Platz genau in den Fuß der Flügelspieler. Und Schüsse sind sowas von unrealistisch hart. Die Meisterliga selbst ist gefühlt seit Fifa10 unverändert.
Dann habe ich FUT getestet. Nach 2 Wochen FUT mit rund 50 Spielen habe ich ohne Echtgeldeinsatz ein 84er Team aus Goldspielern, ohne jede Sonderkarte. Ich habe fast alle Spiele in Liga 6 gespielt, Skill ca. 870. Soweit so gut. NUR:
1. Alle in FUT spielen mit den gefühlt 50 gleichen Spielern. Es zählt faktisch nur Speed, Abschluss und 5 Sterne Dribbling. Dazu fallen zu 95% immer die identischen Tore: Ein oder 2 Spieler laufen oder dribbeln sich durch und stehen 1vs1 gegen den Torwart. Fernschüsse werden fast immer geblockt, Flanken schlägt einfach keiner, weil man eh durch die Mitte durchlaufen kann.
2. Speed Speed Speed. Konter Konter Konter. Es ist ein einziges von Strafraum zu Strafraum gerenne ohne Mittelfeld. Dribbling, Speed, und die komischen Tricks sind viiiieeel zu mächtig.
3. Verteidigen ist nahezu unmöglich. In meinen 50 Spielen hatte ich einen Schnitt von 7-8 Toren im Spiel, ein 6:6, 8:5, 7:4 .. waren keine Seltenheit. Dazu ist praktisch jede Berührung des Gegners Foul und meist gelb.
4. Schon jetzt erleben die Karten einen immensen Preisverfall, zumindest die Goldkarten. Spieler ohne gute Geschwindigkeit sind praktisch wertlos, und die normalen Goldkarten sind es bald auch. Was heißt das: Ja, man kommt günstig an ein recht gutes Team, man wird aber gleichzeitig irgendwann gezwungen sein Geld auszugeben wenn man über eine 85er Teamwertung hinaus will.
5. Fifa fühlt sich online inzwischen an wie Arbeit. Es gibt keine Pausen. Torwiederholung werden grundsätzlich sofort weggeblickt. Dazu Schnellwechsel, Schnelleinwurf, ... . Ich frage mich, warum EA überhaupt noch Animationen macht. Durch die hohe Trefferzahl sind Tore auch absolut nichts mehr spezielles. Es ist quasi ein Arcade rennen und schießen mit Fußballthema. Freude ein schönes Tor geschossen zu haben gibt es fast nie.

Was bleibt so am Ende von FUT: Ein ,,Fußballspiel,, das absolut nichts mit Fußball zu tun hat. Die Spielmechanik und alles ist online Lichtjahre vom echten Fußball entfernt.

So, irgendwann habe ich in FUT Rivals, nach zwei 11:1 Siegen gegen die KI, von Weltklasse eins hoch auf Legende (?) gestellt. Plötzlich spielt die KI nicht nur 70m Pässe, sondern ist ernsthaft nur noch am dribbeln und tricksen. Übersteiger, Drehungen, ... . Mit jeden Spieler, überall auf dem Platz, immer. Was soll das??? Vor allem kommt man als Abwehrspieler nicht in die Zweikämpfe. Und wenn, dann ist es zu 90% Foul. Ballgewinne habe ich nur, wenn mein TW einen Ball hält, oder der Stürme vorbei schießt. Es ist unspielbar und macht 0,0 Spaß.

Tja....und jetzt? Weiter in FUT mit all dem oben geschriebenen, und der Jagt nach immer besseren, äähh schnelleren Spielern? Weiter auf Weltklasse in der Karriere mit dem Wissen, dass ich eigentlich zu gut für die KI bin??? Weil auf Legende macht es 0,0 Spaß. Oder doch verkaufen?

Sorry EA........So zerstört ihr den virtuellen Fußball. Denn mit Fußball hat dies absolut nichts zu tun, online und über Weltklasse.

Ich hoffe es liest hier noch jemand, und vielleicht konnte ich dem ein oder anderen noch unentschlossenen potentiellen Käufer helfen.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren

vor 3 Jahren
Uwe sue

Ein gravierendes Problem bei FuT ist, dass nicht nur durch äußere Faktoren wie massiven Einsatz von Geld eingegriffen wird in den "Wettbewerb", sondern auch ingame durch Serien und leichten Abweichungen mit krassen Auswirkungen.
Der Gamer soll schließlich bestrebt sein immer die Dynamik "höher, besser, neu" zu foricieren. Da gehen plötzlich keine Chancen mehr ins Netz oder man kommt dauernd zu spät in den Zweikampf (andererseits schafft man auch mal gigantische Aufholjagden, wenn das Spiel es will).

Bei Fifa 20 war ich phasenweise in einer grottenschlechten Division (sozusagen das FuT-Ligasystem) und kam kaum mehr zu Erfolgserlebnissen. Mein Kumpel - der seit Jahren FuT spielte und das exzessiv und gefühlt 5 Divisions besser lag - hat dann mal bei mir ein Match mit meinem Team in meiner miesen Liga gespielt. Und ebenfalls deutlich verloren, obgleich er mit seinem Account ja in ganz anderen Sphären zockt.

Zudem treibt EA das noch an mit inflationär erscheinenden Special-Karten, wodurch die Leute, die Echtgeld rein buttern, stets wieder motiviert werden, sich einen Vorsprung zu holen.

FuT ist quasi ein speziell ausgerichteter Momentaum-Modus, der extrem auf Monetarisierung ausgelegt ist.

Wie schön könnte FuT sein (ohne Momentum), wenn es einen zweiten Modus gäbe, bei dem man nicht nur Chancen mit 85er-Teams hat, sondern mal mit Lieblingsspielern oder besonderer Taktik agieren könnte. Sozusagen mit Qualitätslimit.

Spielt man die normale Online-Liga oder mal gegen den angesprochenen Kumpel in einem "normalen" Freundschaftsspiel, erlebt man eine völlig andere, rationalere Ingame-Welt auf dem Grün.

Darüber hinaus ist das eigentliche Prinzip von FuT gar nicht mal so sinnig, wenn man bedenkt, dass die besten Chemie-Werte durch Spieler aus dem selben Verein entstehen.
momentum war bis mitte der vorletzten season auch in der online-liga offensichtlich vorhanden. hat mit fifa 16 angefangen, wurde aber mit dem letzten patch von fifa 19 endlich abgeschafft und beim 20er nochmal einige wochen ausprobiert - man merkt es halt als stammspieler sooo klar, da brauch ich nicht diskutieren anfangen. wie es bei FuT aussieht weiss ich nicht... mag sein dass es da immernoch drinne is. ich würde das mittlere und obere management von EA einfach mal 20 jahre wegsperren, das ist ein bundesgesetz in den USA - "betrug beim glückspiel" da sind sie gar nicht gut drauf zu sprechen die amis... aber eines schönen tages wandern die alle ein... da bin ich mir relativ sicher^^

vor 4 Jahren
SWey90

Ein gravierendes Problem bei FuT ist, dass nicht nur durch äußere Faktoren wie massiven Einsatz von Geld eingegriffen wird in den "Wettbewerb", sondern auch ingame durch Serien und leichten Abweichungen mit krassen Auswirkungen.
Der Gamer soll schließlich bestrebt sein immer die Dynamik "höher, besser, neu" zu foricieren. Da gehen plötzlich keine Chancen mehr ins Netz oder man kommt dauernd zu spät in den Zweikampf (andererseits schafft man auch mal gigantische Aufholjagden, wenn das Spiel es will).

Bei Fifa 20 war ich phasenweise in einer grottenschlechten Division (sozusagen das FuT-Ligasystem) und kam kaum mehr zu Erfolgserlebnissen. Mein Kumpel - der seit Jahren FuT spielte und das exzessiv und gefühlt 5 Divisions besser lag - hat dann mal bei mir ein Match mit meinem Team in meiner miesen Liga gespielt. Und ebenfalls deutlich verloren, obgleich er mit seinem Account ja in ganz anderen Sphären zockt.

Zudem treibt EA das noch an mit inflationär erscheinenden Special-Karten, wodurch die Leute, die Echtgeld rein buttern, stets wieder motiviert werden, sich einen Vorsprung zu holen.

FuT ist quasi ein speziell ausgerichteter Momentaum-Modus, der extrem auf Monetarisierung ausgelegt ist.

Wie schön könnte FuT sein (ohne Momentum), wenn es einen zweiten Modus gäbe, bei dem man nicht nur Chancen mit 85er-Teams hat, sondern mal mit Lieblingsspielern oder besonderer Taktik agieren könnte. Sozusagen mit Qualitätslimit.

Spielt man die normale Online-Liga oder mal gegen den angesprochenen Kumpel in einem "normalen" Freundschaftsspiel, erlebt man eine völlig andere, rationalere Ingame-Welt auf dem Grün.

Darüber hinaus ist das eigentliche Prinzip von FuT gar nicht mal so sinnig, wenn man bedenkt, dass die besten Chemie-Werte durch Spieler aus dem selben Verein entstehen.

vor 4 Jahren
TheoFleury

Naja was erwartet man auch von einem Sportspiel das auf einer eigentlich konzipierten Ego-Shooter Engine läuft? Frag mal die Programmierer wieviel Spaß es macht mit solch einer Engine ein Sportspiel zu realisieren.

Da muss zur PS5 ein Neustart her, mit einer (neuen) Engine die für Sportspiele gedacht ist und nichts anderes. Die Ignite Engine war auf jeden Fall besser für Sportspiele als die Frostbite Engine. Bin ja gespannt ob 2K den Next Gen Trip wirklich schafft abseits von aufgebohrter Grafik.... (ich befürchte Schlimmes)

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 4 Jahren
Uwe sue

sooo. nun habe ich ca 70 spiele in der online-liga gemacht und muss sagen dass dieser teil des spiels - der in meinen augen am meinsten zählt - hätte eine solide 80 verdinet. es kam ein mega-patch und seither ist das game in der online-liga eine solide "gut" wertung. aber ich gebe zu dass ich den singelplayer noch nie gespielt habe - nur die skilltrainings machmal um freistöße und ecken zu üben. ich rede audrücklich nur von der online-liga! eine glatte 80er wertung seit dem patch der das gesammte gameplay deutlich verbessert hat. klar zählt im pvp auch der vergelich an einer konsole - aber wenn halt keiner deiner freunde ständig 7:1 verlieren will spielt man eben online gegen andere cracks^^

vor 4 Jahren